Medien & Phantastik > Sehen
[Serie] The Witcher (Netflix)
Doomguy:
--- Zitat von: Einzelgaenger am 25.12.2019 | 23:12 ---Man kann getrost festhalten, dass Brutal-Buntismus und Femiterror komplett ausser Kontrolle geraten sind:
Alleine in den ersten 15-20 Minuten:
Geralt trifft starke Frautm (Renfri), starkes Mädchentm (Schulzentochter), starke Königin nebst starker Tochter (Ciri). Und so bleibt das auch. Männer sind eigentlich nur Pfeifen oder Ärsche. An einer Stelle kämpft Yen sogar mit Blankwaffen gegen mehrere Gegner damit klar wird, Frau kann auch gegen (männliche) Unterdrücker superkompetent wie der Hexer fechten, wenn sie nur will. Die Königin von Cintra kommt komplett blutbeschmiert vom Schlachtfeld! zu ihrem Empfang. Welcher Erwachsene, Fan oder Nichtfan, guckt so was und findet das normal? Wie abgestumpft muss man sein um das schlucken zu können und einfach so weiterzuglotzen?
"PoC"s dominieren streckenweise das eigentlich slawische Idyll. Selten war das so ermüdend. Natürlich muss Hollywood mal wieder seine eigenen Komplexe projezieren, somit gibt es auch keine echte diversity (wie auch immer das aussehen würde) sondern hauptsächlich völlig unpassende Afro-Amerikaner, welche auch fast durch die Bank grottig spielen. Als einzige Ausnahme wäre da Vilgefortz zu nennen, der Schauspieler füllt die Rolle beeindruckend aus.
--- Ende Zitat ---
Warum stören dich starke Frauen so?
Dieses slawische Idyll ist eine Fantasywelt, die nichts mit der Realität gemeinsam hat. Dürften Chinesen den Witcher-Stoff nicht verfilmen, weil es Dir nicht passt und Du lieber Polen hättest?
Vielleicht hatten einige Schauspieler einfach Bock auf die Rolle, soll man denen dann eine Absage wegen Herkunft erteilen?
Vilgefortz' Schauspieler ist Australier mit indischen und mauritanischen Wurzeln, aber den kann man ja mal ruhig mal in einen Topf mit "Afro-Amerikanern" werfen. Nächstes mal bitte ein bisschen Hirn einschalten, dann kommt die ohnehin verquere Meinung nicht ganz so deppert 'rüber.
Scurlock:
--- Zitat von: Einzelgaenger am 25.12.2019 | 23:12 --- Welcher Erwachsene, Fan oder Nichtfan, guckt so was und findet das normal? Wie abgestumpft muss man sein um das schlucken zu können und einfach so weiterzuglotzen?
--- Ende Zitat ---
Wie abgestumpft muss man sein, seine Menschenverachtung immer und immer wieder als Film-/Serienkritik hier im Forum verkaufen zu wollen?
--- Zitat von: Doomguy am 26.12.2019 | 01:45 ---Warum stören dich starke Frauen so?
--- Ende Zitat ---
Angst.
Heinzelgaenger:
--- Zitat von: Doomguy am 26.12.2019 | 01:45 ---Warum stören dich starke Frauen so?
--- Ende Zitat ---
Gar nichts. Aber wo hast du die letzten zehn Jahre verbracht?
--- Zitat ---Vilgefortz' Schauspieler ist Australier mit indischen und mauritanischen Wurzeln, aber den kann man ja mal ruhig mal in einen Topf mit "Afro-Amerikanern" werfen. Nächstes mal bitte ein bisschen Hirn einschalten, dann kommt die ohnehin verquere Meinung nicht ganz so deppert 'rüber.
--- Ende Zitat ---
Lies den Satz nochmal durch. Duden macht helfen!
--- Zitat ---Dieses slawische Idyll ist eine Fantasywelt, die nichts mit der Realität gemeinsam hat. Dürften Chinesen den Witcher-Stoff nicht verfilmen, weil es Dir nicht passt und Du lieber Polen hättest?
Vielleicht hatten einige Schauspieler einfach Bock auf die Rolle, soll man denen dann eine Absage wegen Herkunft erteilen?
--- Ende Zitat ---
Frag dich mal ob die Chinesen ihre Stoffe auch erst durch die Multikulti Maschine werfen. Bzw warum sie es nicht tun. Ich haette auch nichts gegen eine chinesische Witcher-Reihe. Vermutlich würden die das alles sogar besser hinkriegen und vor allem besser casten.
Ausserdem, natürlich hat diese und fast jede andere ("Standard")Fantasy Welt viel mit unserer Realität gemeinsam! Dies zu bestreiten wäre mehr als absurd. Alle ästhetischen und technischen (allgemein gesprochen) Dinge sind durch und durch westlich geprägt.
Im Prinzip ist deine komische Meinung egal, da Sapkowski oder CD Project Red meine Ansicht selbstredend teilt. Hollywood tut dies nicht und deshalb enttäuschen auch alle Fantasy Filme (zB die Hobbits) der letzten Zeit.
Und ja, ein afrikanischer Thor ist so deplatziert und im Grunde anmassend wie ein europäischer Shaka Zulu.
Doomguy:
--- Zitat von: Einzelgaenger am 26.12.2019 | 03:03 ---
...
--- Ende Zitat ---
Also ich sehe da keine Agenda und bin immer vorsichtig, wenn Fackeln und Mistgabeln ausgepackt werden.
--- Zitat von: Einzelgaenger am 26.12.2019 | 03:03 ---Aber wo hast du die letzten zehn Jahre verbracht?
--- Ende Zitat ---
Nicht in sozialen Medien, so entging ich ungezählten Schlammschlachten zu Themen, die meiner Meinung nach keine Aufregung Wert sind.
Issi:
So bin jetzt durch, und gespannt, wie es weitergeht. (Allerdings erst 2021)
Ich fand die Serie bislang OK.
Nicht so fesselnd, dass es mich vom Hocker gerissen hätte. - Dafür sind mir viele Charaktere zu abgebrüht.
Es fehlt das emotionale Vehikel.
Und die Welt wirkt auf mich teilweise nicht so echt, wie sie sollte.
(Beides macht gute Serien mMn. aus. Das konnte GoT besser. )
Aber dennoch ist es eine schöne Märchengeschichte. Werde mir Staffel 2 gewiss ansehen.
Edit.
Kritik: Ich habe an vielen Stellen nicht verstanden, wie die Welt aufgebaut ist, und funktioniert. Da blieb Vieles vage und unerklärt.
Vielleicht ist das in den Büchern besser.
Die Hauptcharaktere sind halt eisenhart.
(Hexer haben ja angeblich keine Emotionen, und auch bei Yennifer ist nachzuvollziehen, warum sie so ist, wie sie ist.)
Das passt auch zu den Figuren, doch als Zuschauer fehlt teilweise die Identifikation mit einem "relativ normalen Hauptcharakter."
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln