Medien & Phantastik > Sehen

Generischer Star Wars Filme Thread (war aus Re: [Film] Solo: A Star Wars Story)

<< < (44/45) > >>

Kowalski:

--- Zitat von: YY am  3.10.2018 | 15:29 ---Der Knackpunkt bei der TLJ-Kritik ist ja gerade, dass er nicht versehentlich schlecht ist, sondern mit voller Absicht so ist, wie er ist.

Und wie dann im Nachgang mit der Kritik umgegangen wurde - da gibt es wieder enorme Parallelen zu anderen Franchises/Remakes, die mit ähnlichen Rahmenbedingungen chancenlos in der Versenkung verschwunden sind. Da ist der Unterschied, dass die SW-Fans nicht bereit sind, das Franchise als Ganzes aufzugeben. Die mosern ja gerade, weil sie SW mögen wollen und nicht gewillt sind, sich einfach was anderes zu suchen.

--- Ende Zitat ---

In gewissem Sinne trauern die Fans dem leeren Platz nach, der durch das Entfernen einiger Elemente eben als Brache ungenutzt rumliegt.

Wenn man Rey in TLJ einen etwas kompetenteren Finn zur Seite gestellt hätte. Also keinen der plötzlich nur abhauen will. Wieso kämpt er einen fast aussichtslosen Kampf gegen Kylo nur um sofort nach Genesung verschwinden zu wollen?
Wenn die Aktion von Poe Dameron nicht so draufgängerisch dämlich gewesen wäre, sondern durchdachter und mit weniger sinnlosen Opfern versehen.

Das die Kritiker dann auf die Änderungen eingingen und nicht auf den "Whitespace" ist nur natürlich. Das hypothetische zu kritisieren ist immer schwieriger als das was man sehen und greifen kann.

Ich kann mir vorstellen das 75% der Kritiker still wären wenn sie EINEN kompetenten männlichen Helden hätten.
Gleichberechtigung ist nicht das Fehlen des vorher dominanten Parts in Geschichten die von Anfang an für alle gedacht waren.

Luke will nicht.
Finn haut ab.
Poe ist mutig aber dämlich.

Das ganze setzt sich mit Solo quasi fort.

6:
@YY:
Sorry, aber jetzt sind wir wieder an dem Punkt an dem ich wieder mal Agree-to-disagree schreiben muss.
Du scheinst wirklich eine komplett andere Erfahrung bei Franshises und auch bei der Rezeption der Prequels und auch von TLJ gemacht zu haben.

Kurna:

--- Zitat von: Boba Fett am  3.10.2018 | 14:38 ---Die Mädchen mit der Halskette in Jabbas Palast und seiner Barke in RotJ muss man nicht erwähnen, oder?
Die machten bestimmt ihr freiwilliges soziales Jahr auf Tatooine...  :Ironie:

--- Ende Zitat ---

Eigentlich sehe ich das als eher weniger geeignetes Beispiel. Denn es ist ja nicht entscheidend, ob etwas gezeigt wird, sondern wie es gezeigt wird. Und Jabba ist ein Gangsterboss, der als offensichtlich böse genug dargestellt wird, dass ihn die Heldin am Ende töten darf. Dass es bei ihm Sklavenmädchen gibt, zeigt also erstmal nur, dass die SW-Welt zu dem Zeitpunkt kein glückliches Utopia ist. Aber das dürfte wohl niemanden verwundern, denn das spielt ja während des Imperiums, also eher dem "progressiven Tiefpunkt" der SW-Welt.

Da würde ich die Diskussion eher an anderen Punkten ansetzen. Zum Beispiel, dass man scheinbar nichts gegen den Sklavenstatus von Anakins Mutter machen kann oder das es in Republikwelten einen Adelsstand gibt, der einen privilegiert. Das führt natürlich zu gar nicht immer einfachen Abwägungen zwischen den Rechten, die die einzelnen Welten der Republik haben einerseits und den Grundrechten ihrer Bewohner andererseits (also derzeit hochaktuelle Fragen etwa in der EU). (Wobei ich mir gerade ncht sicher bin, ob Tatooine zur Republik gehörte oder neutral war. Aber das erweitert ja höchstens die Debatte um den Punkt, was ich für die Rechte der Bevölkerung in anderen Ländern tun darf und was nicht.)

Auch der schon angemerkte Punkt mit den Rechten von Droiden wäre ein guter Ansatzpunkt.

Tschuess,
Kurna

YY:

--- Zitat von: 6 am  3.10.2018 | 15:52 ---Du scheinst wirklich eine komplett andere Erfahrung bei Franshises und auch bei der Rezeption der Prequels und auch von TLJ gemacht zu haben.

--- Ende Zitat ---

Ja, das ist recht offensichtlich so.

Edit: Ich kann vor allem mit der "Zwangspolitisierung" der Debatte primär von amerikanischer Seite nichts anfangen. Das sind für mich zumindest insofern Nebenschauplätze, dass sie den Blick auf den Kern der Kritik verstellen.

tartex:

--- Zitat von: Boba Fett am  3.10.2018 | 14:38 ---Die Mädchen mit der Halskette in Jabbas Palast und seiner Barke in RotJ muss man nicht erwähnen, oder?
Die machten bestimmt ihr freiwilliges soziales Jahr auf Tatooine...  :Ironie:

--- Ende Zitat ---

Um den Thread auf diesem Niveau am Leben zu halten, invoke ich mal Godwin's Law:

Das Argument ist irgendwie so, als würde man sagen, dass Nazis keine Antisemiten gewesen sein können, weil sie ja Filme mit jüdischen Hauptcharaktern drehen haben lassen. Jud Süß, und so.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln