Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Spherechild Neue Auflage
Alex:
--- Zitat von: Blizzard am 22.05.2018 | 11:45 ---Wo du TRI nochmals erwähnt hast, fällt mir ein: Wie ist es denn hier wenn ein Charakter in eine der anderen Sphären wechseln möchte? Geht das überhaupt? Sprich: Könnte man mit Yarena auch nach Sol'Thuma reisen (und mit ihr dort spielen) bzw. mit Ujionera nach Valceron reisen (und mit ihr dort spielen)? Oder ist jeder Charakter an seine Sphäre (in der er geboren wurde & aufgewachsen ist) "gebunden"? (Sonst würde es ja auch nicht viel Sinn machen, mit unterschiedlichen Charakteren zu spielen bzw. spielen zu müssen...)
--- Ende Zitat ---
Jeder Charakter bleibt auf seiner Welt und bekommt keine Ausrüstung von woanders. Wechseln ist nicht möglich. Nie. Das geht bei TRI und auch bei Torg.
Hat auch den Vorteil, dass der Charakter "ursprünglich" bleibt. Also ein Barbar aus den tiefen Wäldern, ist halt nicht mehr der gleiche, wenn er mal durch eine andere Galaxie geflogen ist. Der Charakter verliert auch den Bezug zu seiner Umwelt und zu seinem Alltag, wenn er mal zwei Jahre einfach mal weg ist.
--- Zitat von: Blizzard am 22.05.2018 | 11:45 ---Klingt gut. Schaffst du das bis Freitag?
--- Ende Zitat ---
Yup. Melde mich dann. Lade es auch "offiziell" auf der Webpage hoch, falls andere das auch andere haben wollen.
--- Zitat von: Blizzard am 22.05.2018 | 11:45 ---Halte ich für eine gute (und sinnvolle!) Idee, die Magierin mit den beiden Heilzaubern auszustatten. Das vereinfacht das Ganze etwas. Ich würde die beiden Heilzauber allerdings noch in Leichter Heilzauber I und Leichter Heilzauber II unterteilen um sie besser unterscheiden zu können.
--- Ende Zitat ---
Klingt gut.
Alex:
Habe mal den ersten Wurf der fünften Charaktere gemacht. Muss noch ein wenig am Text frickeln und gegenlesen lassen, aber das klappt auf jeden Fall. Morgen lade ich sie hoch.
Blizzard:
--- Zitat von: Alex am 23.05.2018 | 07:41 ---Habe mal den ersten Wurf der fünften Charaktere gemacht. Muss noch ein wenig am Text frickeln und gegenlesen lassen, aber das klappt auf jeden Fall. Morgen lade ich sie hoch.
--- Ende Zitat ---
Top! :d
Es haben sich da noch ein paar Fragen ergeben:
1)Ich meine mich daran zu erinnern, dass du mal geschrieben hast,dass du den Spielern die Regeln und die Welten erklärst, und sie dann Charaktere aussuchen lässt (ich finde das entsprechende Posting grade nicht mehr; kann auch in einem anderen Thread zu Spherechild gewesen sein). Das heißt, du sagt den Spielern von Anfang an, dass es mehrere Sphären gibt und jeder der Spieler auch mehrere Charaktere spielen wird? (Ich habe mir überlegt): Wäre es nicht spannender für die Spieler, wenn sie plötzlich einen neuen Charakter (in einer völlig neuen Sphäre) spielen müssen? So als Überraschungsmoment? Oder ist das eher kontraproduktiv und am Anfang lieber gleich-so wie du es machst- mit offenen Karten spielen?
2) À propos Karten: Gibt es irgendwo eine Landkarte (zum Ausdrucken) von Valceron bzw. Sol'Thuma und Icros?
3) Zum Thema Icros: Da diese Sphäre ja zumindest im Schnellstarter keine Rolle spielt, soll man die dann anfangs überhaupt erwähnen?
4) Was für eine Spielzeit schätz /veranschlagst du für das Abenteuer im Schnellstarter? Und wie könnte man das Abenteuer notfalls etwas strecken?
Alex:
Ich lege immer gleich alle Karten auf den Tisch, also was die Charaktere sind, was ihre Aufgabe ist etc. Aber es wäre interessant, das auch während des Spiels zu offenbaren. Gute Idee - warum nicht. :) Wenn du möchtest, probiere es auf der Con aus und erzähle, wie es gelaufen ist. Wäre vielleicht generell eine Option für das erste Mal.
Die Karten sind noch in der Mache. Das ist echt mörderisch aufwendig, und wird noch eine Zeit dauern. Da habe ich gar nichts, was ich dir geben kann.
Icros würde ich nicht erwähnen. Das ist ein Zusatzbuch, das Kickstarter mit gekauft werden kann, aber keine Rolle im GRW spielt.
Das Abenteuer dauert etwa drei Stunden. Es ist aber absichtlich ein wenig eng gehalten und lässt nur wenig Freiheiten, damit es einem eventuellen Neuling leicht gemacht wird. Du könntest in die Raumstation mehr Räume machen (Sol Thu’ma) oder die Suche nach dem entführten Assistenten ausführlicher gestalten (Valcreon). Die Charaktere müssen sich in der Stadt umhören, Spuren verfolgen etc. Leider ist die Stadt Teromberg auch noch nicht fertig (kommt 2019), daher kann ich dir da auch keine Karten liefern.
Blizzard:
--- Zitat von: Alex am 23.05.2018 | 11:11 ---Ich lege immer gleich alle Karten auf den Tisch, also was die Charaktere sind, was ihre Aufgabe ist etc. Aber es wäre interessant, das auch während des Spiels zu offenbaren. Gute Idee - warum nicht. :) Wenn du möchtest, probiere es auf der Con aus und erzähle, wie es gelaufen ist. Wäre vielleicht generell eine Option für das erste Mal.
--- Ende Zitat ---
Okay, kann ich (noch) versuchen. Ich habe allerdings im Vorfeld für die Rundenbeschreibung eine kurze Passage aus einer Amazon-Rezension verwendet, und da steht das eben schon mehr oder weniger (alles) drin. Sofern die Spieler die Rundenbeschreibung noch nicht im Vorfeld gelesen haben sollten, kann ich das gerne ausprobieren.
--- Zitat ---Die Karten sind noch in der Mache. Das ist echt mörderisch aufwendig, und wird noch eine Zeit dauern. Da habe ich gar nichts, was ich dir geben kann.
--- Ende Zitat ---
Gar kein Problem. :) Ich dachte, ich frag' einfach mal.
--- Zitat ---Icros würde ich nicht erwähnen. Das ist ein Zusatzbuch, das Kickstarter mit gekauft werden kann, aber keine Rolle im GRW spielt.
--- Ende Zitat ---
Ok, dann lasse ich Icros weg. Und kann man das nur via Kickstarter erwerben?
--- Zitat ---Das Abenteuer dauert etwa drei Stunden. Es ist aber absichtlich ein wenig eng gehalten und lässt nur wenig Freiheiten, damit es einem eventuellen Neuling leicht gemacht wird. Du könntest in die Raumstation mehr Räume machen (Sol Thu’ma) oder die Suche nach dem entführten Assistenten ausführlicher gestalten (Valcreon). Die Charaktere müssen sich in der Stadt umhören, Spuren verfolgen etc. Leider ist die Stadt Teromberg auch noch nicht fertig (kommt 2019), daher kann ich dir da auch keine Karten liefern.
--- Ende Zitat ---
Gut, da Spherechild für uns alle Neuland sein wird (gehe ich zumindest von aus) habe ich eh schon 1 Stunde zusätzlich für "Sonstiges" (also Fragen, Erklärungen,etc.) eingeplant. Aber dann bleiben uns trotzdem noch 6+ Stunden reine Spielzeit. In dem Fall werde ich das Abenteuer tatsächlich an der ein-oder anderen Stelle etwas strecken müssen. Ich lasse mir was einfallen.
Weitere Fragen:
--- Zitat von: Alex am 22.05.2018 | 12:09 ---Jeder Charakter bleibt auf seiner Welt und bekommt keine Ausrüstung von woanders. Wechseln ist nicht möglich. Nie.
--- Ende Zitat ---
Gibt es dafür eigentlich eine (sinnvolle) offizielle bzw. ingame-Erklärung, warum das nicht geht? Oder ist das "einfach so"?
Gibt es einen SL-Schirm für Spherechild?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln