Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Spherechild Neue Auflage

<< < (11/16) > >>

Alex:
Aktuell kann man mit den vorgefertigten Charakteren nicht weiterspielen. Es gibt kein weiteres Szenario dafür. Das war nur als Teaser gedacht.
Wer der zweite Edition hat, kann die drei darin erhaltenen Abenteuer nutzen und damit weiterspielen.

Die Idee der Charaktererschaffung (Charakterentstehung wäre zugegebenermaßen eine bessere Wortwahl gewesen) ist als Einführung gedacht. Wenn ich ein Regelwerk lese, dann interessiert mich zuerst die Welt und was die Charaktere machen und dann die Regeln. Die 2. Edition Spherechild steigt direkt in die Regeln ein (was mMn ungeschickt war). Aber ich habe ja zwei Welten. Mit welcher fange ich an? Das Sphärenkonzept ist zu speziell, um damit anzufangen. Da sollte man erst die Welten kennen ...
Das war das Problem.
Das Kapitel dient also dem Einstieg, damit ich weiß, was ich spiele und was mich regeltechnisch erwartet (mit einem kleinen Ausblick auf eine Welt) und das auf eine entspannte Art und Weise, ohne gleich von Regeln überhäuft zu werden. Somit erkenne ich bspw. dass Spherechild kein Poolsystem ist, dass man Schaden nicht soaken kann, dass es kein reines Erzählsystem ohne Würfel ist usw.

Es gibt ein Kapitel zu besonderen Erfolgen und Fehlschlägen mit Beispielen, also was bei einer gewürfelten 20 und was bei einer 1 passiert. Generell kann das der SL selbst interpretieren, aber die Beispiele helfen dabei. Auch da wieder, für Leute wie dich (mit viel Erfahrung) lässt die 20/1-Regeln genug Freiheiten um den Erfolg/Misserfolg zu interpretieren. Aber ich muss auch an die weniger erfahrenen denken und dafür ist dieses Beispiel/Vorschlag der 6 bei W6.
Zum kritischen Treffer gibt es keine Tabelle, kommt aber auch sehr selten vor.

Blizzard:
Welches von den offiziell bisher erschienen Abenteuern würde sich denn gut mit dem Abenteuer aus dem Schnellstarter kombinieren lassen?

Alex:

--- Zitat von: Blizzard am 30.05.2018 | 22:47 ---Welches von den offiziell bisher erschienen Abenteuern würde sich denn gut mit dem Abenteuer aus dem Schnellstarter kombinieren lassen?

--- Ende Zitat ---
Icros kannst du natürlich vergessen, weil du keine Chars und Erklärungen dafür hast. Daher fallen gleich 2 Abenteuer wieder weg, also muss ich mein Vorschlag etwas revidieren.  :P
Es bleibt nur das (Einzel-)Abenteuer von Valcreon, das nur ganz ok ist, weil es ein Einstieg in die später folgende Kampagne ist.

Die Erfahrungen der letzten Jahre hat gezeigt, dass der Einstieg in Sol Thu'ma viel leichter ist, als in das abgedrehte Icros, daher der Wechsel der Welten beim Grundregelwerk der 3. Edition mit Icros als Zusatzbuch.

Blizzard:

--- Zitat von: Alex am 31.05.2018 | 07:58 ---Icros kannst du natürlich vergessen, weil du keine Chars und Erklärungen dafür hast. Daher fallen gleich 2 Abenteuer wieder weg, also muss ich mein Vorschlag etwas revidieren.  :P
--- Ende Zitat ---
Ja aber im GRW der 2.Edition habe ich doch Infos über Icros. Oder sind die angesichts der 3.Edition und dem extra QB zu Icros dann total falsch oder veraltet?

--- Zitat ---Es bleibt nur das (Einzel-)Abenteuer von Valcreon, das nur ganz ok ist, weil es ein Einstieg in die später folgende Kampagne ist.
--- Ende Zitat ---
Wenn du mir jetzt auch noch verrätst, wie das heißt und in welchem Buch das finden ist,wäre mir enorm geholfen.;)

--- Zitat ---Die Erfahrungen der letzten Jahre hat gezeigt, dass der Einstieg in Sol Thu'ma viel leichter ist, als in das abgedrehte Icros, daher der Wechsel der Welten beim Grundregelwerk der 3. Edition mit Icros als Zusatzbuch.
--- Ende Zitat ---
Am einfachsten dürfte es aber vermutlich sein, in Valcreon zu beginnen, oder?

Alex:

--- Zitat von: Blizzard am 31.05.2018 | 15:34 ---Ja aber im GRW der 2.Edition habe ich doch Infos über Icros. Oder sind die angesichts der 3.Edition und dem extra QB zu Icros dann total falsch oder veraltet?

--- Ende Zitat ---
Im Grunde ändert sich etwas an der Hintergrundstory, aber die Grundausrichtung ist sehr ähnlich. Werte, politische Situation, Völker/Rassen, Professionen bleibt doch alles sehr ähnlich.
Wie gesagt, viel Feintuning, das es leichter bei der 3. Edition.
Da müsstest du dir halt die Mühe machen, mit den Regeln neue Charaktere zu machen.

--- Zitat von: Blizzard am 31.05.2018 | 15:34 ---Wenn du mir jetzt auch noch verrätst, wie das heißt und in welchem Buch das finden ist,wäre mir enorm geholfen.;)

--- Ende Zitat ---
GRW S. 177. "Das verfluchte Dorf". Brauchst also kein anderes Buch zu kaufen.

--- Zitat von: Blizzard am 31.05.2018 | 15:34 ---Am einfachsten dürfte es aber vermutlich sein, in Valcreon zu beginnen, oder?

--- Ende Zitat ---
Ich empfehle immer ohne Sphärenwechsel zu beginnen. Auch spielen wir meist nur auf einer Sphäre.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln