Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Spherechild Neue Auflage

<< < (10/16) > >>

Blizzard:

--- Zitat von: Alex am 28.05.2018 | 10:06 ---Die zwei erstelle ich dir gerne, aber ich wollte nur vorwarnen. :)
Kriegen wir hin. Ist ja noch Zeit ...
--- Ende Zitat ---
:d

Welche Regel(versio)n verwendet der Schnellstarter eigentlich? Die aus  der 2. Edition? Die aus der 3.Edition? Ein Mix aus 2. und 3. Edition?

Alex:

--- Zitat von: Blizzard am 28.05.2018 | 23:23 --- :d
Welche Regel(versio)n verwendet der Schnellstarter eigentlich? Die aus  der 2. Edition? Die aus der 3.Edition? Ein Mix aus 2. und 3. Edition?

--- Ende Zitat ---
Das ist alles 3. Edition, wobei sich (im Groben) nicht so viel zur 2. Edition getan hat. Wie gesagt, sehr viel Feinschliff, der es besser macht, weniger umständlich und exaktere Erklärungen (hoffe ich).
Der Schwerpunkt bei der 3. Edition liegt vor allem bei der sehr viel besseren Story und den daraus folgenden Möglichkeiten zum Spiel.

Blizzard:
...was mir noch aufgefallen ist:

-die Charaktererschaffung wird im Schnellstarter eigentlich gar nicht erklärt. Wie das allgemein funktioniert. Die Idee, Yarena nachzubauen ist ja nett-aber warum hat man das denn nicht verknüpft? Also zu sagen "Man hat X Punkte auf Attribute und bei Yarena haben wir die folgt verteilt..."

Mal angenommen eine Gruppe, für die Spherechild neu ist, spielt den Schnellstarter durch. Dann wollen sie weiterspielen-aber mit eigenen Charakteren. Was machen die dann? Verzweifelt versuchen, irgendwo her noch die 2.Edition zu bekommen? Däumchen drehen und noch einige Monate warten, bis die 3. Edition da ist?
Ich meine ich halte das für eine gute Idee, die Charakterschaffung in den Schnellstarter zu integrieren. Aber wenn ich dann keinen eigenen Charakter bauen kann, obwohl die Charaktererstellung da mit drin ist, dann ist das doof. Und unbefriedigend.

-zum Kampf & Schaden: Da heißt es (S.23):
--- Zitat ---Je größer der Abstand zwischen Attacke und Parade ist,umso höher ist der Schaden.
--- Ende Zitat ---
Dem wird aber erst dann Rechnung getragen, wenn die Differenz zwischen Angriff und Parade mindestens 10 Punkte beträgt. Warum nicht sagen, dass einfach generell die Differenz zwischen Attacke und Parade als Zusatzschaden zum Tragen kommt? Und bei 10 Punkten gibt es dann 1W6 Zusatzschaden. Dann war es aber auch ein heftiger Treffer.

Dann: Mir kommt die Regelung eines krit. Treffers im Kampf angesichts der SP mancher Waffen -und auch angesichts der oben vorgeschlagenen Regeländerung-zu heftig vor (wenn ich z.B. die SP einer Handgranate sehe...)Andererseits finde ich es auch recht einseitig/eintönig, dass da dann nur der Schaden erhöht wird. Ich denke, ich werde das ändern.

Alex:

--- Zitat von: Blizzard am 29.05.2018 | 11:34 ---...was mir noch aufgefallen ist:

-die Charaktererschaffung wird im Schnellstarter eigentlich gar nicht erklärt. Wie das allgemein funktioniert. Die Idee, Yarena nachzubauen ist ja nett-aber warum hat man das denn nicht verknüpft? Also zu sagen "Man hat X Punkte auf Attribute und bei Yarena haben wir die folgt verteilt..."

Mal angenommen eine Gruppe, für die Spherechild neu ist, spielt den Schnellstarter durch. Dann wollen sie weiterspielen-aber mit eigenen Charakteren. Was machen die dann? Verzweifelt versuchen, irgendwo her noch die 2.Edition zu bekommen? Däumchen drehen und noch einige Monate warten, bis die 3. Edition da ist?
Ich meine ich halte das für eine gute Idee, die Charakterschaffung in den Schnellstarter zu integrieren. Aber wenn ich dann keinen eigenen Charakter bauen kann, obwohl die Charaktererstellung da mit drin ist, dann ist das doof. Und unbefriedigend.

--- Ende Zitat ---
So sehr ich deine Anmerkungen schätze und gerne mit dir diskutiere, in diesem Fall muss ich dir widersprechen. :)
Ich müsste in den Schnellstarter folgende Dinge noch hineinbringen:
* Die Beschreibung der Professionen (die Völker sind ja schon angerissen).
* Die Erklärung zur freien Magie.
* Die Waffenlisten von Valcreon und Sol Thu'ma
* Eine Erklärung zu den Ausprägungen für Fertigkeiten, Waffen bzw. Magie und wie man eigene erschafft bzw. die vorgeschlagenen Beispiel-Ausprägungen
* Eine Erklärung zu den Kräften, wie man eigene erschafft bzw. die vorgeschlagenen Beispiel-Kräfte als Liste.
* Die abgeleiteten Werte (z. B. LP)
* Die Methoden zum Erschaffen eines Charakters - also auswürfeln oder Punkte verteilen
Und da habe ich noch nicht viel Worte über die Welt verloren und noch weniger Monster & NSCs.

Die gute Nachricht. Mit dem Kickstarter wird Spherechild fertig sein (das Vertrauen in deutsche Kickstarter, hat durch einen bestimmten Verlag ja gelitten). Wird das Projekt finanziert, dann geht die Datei einen Tag später zum Drucker ... Also das dauert nicht mehr lange.

--- Zitat von: Blizzard am 29.05.2018 | 11:34 ----zum Kampf & Schaden: Da heißt es (S.23): Dem wird aber erst dann Rechnung getragen, wenn die Differenz zwischen Angriff und Parade mindestens 10 Punkte beträgt. Warum nicht sagen, dass einfach generell die Differenz zwischen Attacke und Parade als Zusatzschaden zum Tragen kommt? Und bei 10 Punkten gibt es dann 1W6 Zusatzschaden. Dann war es aber auch ein heftiger Treffer.

--- Ende Zitat ---
Also wenn ich zehn Punkte drüber bin, dann bekommt der Angreifer +10 SP und noch 1W6 zusätzlich.  :o  Das ist in 90% der Fälle ein Killing blow oder zumindest ein kritischer Treffer, der selbst einen guten Charakter aus den Schuhen haut. Oder habe ich was falsch verstanden?

--- Zitat von: Blizzard am 29.05.2018 | 11:34 ---Dann: Mir kommt die Regelung eines krit. Treffers im Kampf angesichts der SP mancher Waffen -und auch angesichts der oben vorgeschlagenen Regeländerung-zu heftig vor (wenn ich z.B. die SP einer Handgranate sehe...)Andererseits finde ich es auch recht einseitig/eintönig, dass da dann nur der Schaden erhöht wird. Ich denke, ich werde das ändern.

--- Ende Zitat ---
Kritischer Treffer bedeutet, dass wenn du Schaden in Höhe des Krits bekommst, kannst du in Ohnmacht fallen. Da der Krit = Konstitution ist, kann der Verlust schon ungefähr die Hälfte der LP betragen, was schon ziemlich weh tun kann.
In einer älteren Edition musste man auf eine Tabelle würfeln, um die Auswirkungen des Krits zu ermitteln. Das hat dann auch immer in Abzügen resultiert - ist es das, was du dir vorstellst?
Aber ich wollte den Wust an Tabellen reduzieren und ein schnelleres System haben. In den Testrunden hat sich das auch bewährt.

Blizzard:

--- Zitat von: Alex am 29.05.2018 | 12:51 ---Ich müsste in den Schnellstarter folgende Dinge noch hineinbringen...
--- Ende Zitat ---
Ja aber dann verstehe ich nicht so ganz, warum man dann überhaupt diese 3 Seiten mit 'Charaktererschaffung' im Schnellstarter überhaupt implementiert hat? Denn für die  Erschaffung eines eigenen Charakters fehlen viel zu viele Dinge. Und wie jetzt genau die Werte von Yarena zu Stande gekommen sind, lässt sich mit den Infos auch nicht nachvollziehen. Zumal man sich bei vorgefertigten Charakteren in der Regel eh nicht fragt, wie die jetzt gebaut wurden-man geht davon aus, dass die eben nach den normalen Charaktererschaffungsregeln gebaut wurden. Abgesehen davon: Wenn ich in einem Regelwerk das Wort Charaktererschaffung lese, dann gehe ich davon, dass da jetzt die Regeln und Erklärungen kommen, wie man sich einen eigenen Charakter baut. Hier wird etwas suggeriert (nämlich Charaktererschaffung), was dann aber gar nicht eintritt. Das ist doof. Im Endeffekt hast du dir aber die Antwort aber mit dem zitierten Satz oben schon selbst gegeben: Charaktererschaffung gehört nicht in einen Schnellstarter. Von daher war ich auch ziemlich verwundert so was in einem Schnellstarter zu finden. Und noch verwunderter, als ich feststellte, dass man ja gar keine eigenen Charaktere bauen kann. Diese 3 Seiten des Schnellstarters hätte man imho sinnvoller füllen bzw. nutzen können.

Was du übrigens noch nicht beantwortet hast, ist die Frage mit der Spielgruppe. Was macht die, wenn sie nach dem Durchspielen des Schnellstarters weiterspielen will-aber mit eigens erstellten Charakteren?

--- Zitat ---Also wenn ich zehn Punkte drüber bin, dann bekommt der Angreifer +10 SP und noch 1W6 zusätzlich.  :o  Das ist in 90% der Fälle ein Killing blow oder zumindest ein kritischer Treffer, der selbst einen guten Charakter aus den Schuhen haut. Oder habe ich was falsch verstanden?
--- Ende Zitat ---
Nein, das hast du nicht falsch verstanden. Aber ja, das ist dann vielleicht doch etwas zu heftig. Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

--- Zitat ---Kritischer Treffer bedeutet, dass wenn du Schaden in Höhe des Krits bekommst, kannst du in Ohnmacht fallen. Da der Krit = Konstitution ist, kann der Verlust schon ungefähr die Hälfte der LP betragen, was schon ziemlich weh tun kann.
In einer älteren Edition musste man auf eine Tabelle würfeln, um die Auswirkungen des Krits zu ermitteln. Das hat dann auch immer in Abzügen resultiert - ist es das, was du dir vorstellst?
--- Ende Zitat ---
Also das mit der Tabelle, auf die gewürfelt wird, kann man so machen. Ich habe das aber schon in anderen Systemen, die mit solchen Tabellen arbeiten, meistens nicht in Erwägung gezogen sondern lieber spontan und situationsbedingt das ausgelegt. Und es geht mir hier auch nicht um irgendwelche Zusatztabellen oder evtl. Abzüge (wobei man letzteres natürlich auch verwenden kann)sondern eher um eine kreative Interpretation des kritischen Erfolgs im Kampf. Dass da sozusagen (als Effekt) nur alle W6 als sechs gewertet werden fand ich...sagen wir mal etwas eintönig. Ich dachte da eher an so Sachen wie z.B. "Wer im Kampf eine (natürliche) 20 würfelt, ist in der nächsten Runde als Erster dran..." Und dann würde ich aber wie gesagt die bisherige Regelung etwas ändern oder abschwächen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln