Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Spherechild Neue Auflage
Blizzard:
--- Zitat von: Alex am 28.10.2018 | 14:58 ---Magen-Darm-Grippe. :puke:
--- Ende Zitat ---
Gute Besserung! :)
Alex:
--- Zitat von: Blizzard am 27.10.2018 | 22:08 ---Okay, da habe ich mich wohl etwas unpräzise ausgedrückt. Es ging mir eigentlich eher darum, ob ich die Quellenbücher noch benötige, wenn ich die 3rd Edition habe...
--- Ende Zitat ---
Ich bin nicht sicher, ob ich die Frage zu den Quellenbüchern ganz verstehe.
Im Vergleich zur 2. Edition sind die Sphären/Quellenbücher ja gewechselt. Das GRW hat jetzt Valcreon (wie vorher) und Sol Thu`ma (war in der 2. Ed zusätzlich). Jetzt ist Icros ausgelagert.
Die extremsten Änderungen zur 2. Ed hat Valcreon erfahren. Mit dem Icros der 2. Ed kannst du ganz gut leben. So groß sind die Änderungen nicht.
Die Kraftpunkte werden vom SL nach Wunsch oder Schwierigkeit des Abenteuers vergeben. Je nachdem zwischen 5 und 15. Das kann man festlegen oder auswürfeln. Der SL bekommt die Hälfte für sich. Es wurde genauer ausgearbeitet, für was der SL die Punkte ausgeben kann (nicht nur Aktivierung der Charakterschwäche) und die Unterscheidung (blau und rot) wurde herausgenommen. Ist jetzt alles einfacher und logischer.
Optional wurde eine Regel für Player Empowerment durch Kraftpunkte aufgenommen (wer es mag).
Inwieweit die Regeln an den richtigen Stellen crunchiger geworden sind, kann ich nicht beurteilen (dazu stecke ich zu tief drin). Wir haben uns aber auch den Regelteil lange und intensiv vorgenommen. Auch die Magie hat sehr viel Zeit gefressen, ist aber dadurch an manchen Stellen auch variabler (z.B. Dämonenbeschwörung) und einfacher (z.B. Erschaffung) geworden.
Ob du es jetzt backen willst, möchte ich nicht beurteilen. :) Einen anderen Weg der Veröffentlichung wird es aber nicht geben. Wenn es nicht gefunded wird, kommt es auch nicht raus.
Aber wenn ihr gerne auf Valcreon gespielt habt, dann könnte sich die Investition schon lohnen, denn da ist die Story wirklich gut geworden und alleine das neue Bestiarium der Mythen haut mMn echt rein. >;D
Alex:
--- Zitat von: Blizzard am 26.10.2018 | 11:06 ---Wie gesagt: Insgesamt hat uns Spherechild ganz gut gefallen. Neben den o.g. Kritikpunkten muss ich aber leider auch sagen, dass es uns "nur" gut gefallen hat. Da war jetzt keiner in der Runde, der gesagt hätte: "Boah, Spherechild ist der absolute Oberhammer" oder dem Spherechild sehr gut gefallen hätte. Und das zusammen genommen sind auch die Gründe, warum ich bislang die 3rd Edition noch nicht unterstüzt habe- obwohl ich es eigentlich "von Rechtswegen her" tun müsste, wenn ich darin schon namentlich erwähnt werde...
--- Ende Zitat ---
Nur eine kurze Bemerkung dazu.
Wenn das CF der 3. Edition nicht funktioniert, wird das Buch auch nicht veröffentlicht. Das soll weder frustriert klingen noch eine Drohung sein, aber das war von vorneherein der Plan. Wenn du das Regelwerk haben willst, dann musst du entweder einsteigen oder hoffen, dass es gebackt wird, denn dann kommt es auch in den Handel (nachdem die Backer das Buch haben).
Alex:
Ich habe zwölf vorgefertigte Charaktere erstellt, je vier für die Sphären Valcreon, Sol Thu'ma und Icros. Hier kann man sie downloaden.
Außerdem habe ich sechs Seiten für den universellen Spielleiterschirm hochgeladen. Diese enthalten die wichtigsten Tabellen. Zu finden hier.
achlys:
Glückwunsch zur erfolgreichen Finanzierung!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln