Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Spherechild Neue Auflage
Blizzard:
Nachdem ja jetzt die 3. Edition von Spherechild jüngst das Licht der Welt erblickt hat, wollte ich mal fragen, wie kompatibel denn die bisher erschienen Quellenbücher zu/mit der 3. Edition von Spherechild?
Und: Ich 'schulde' ja quasi noch einen Spielbericht. Das letzte Mal, dass wir gespielt haben, ist jetzt allerdings schon über 2 Monate her. Daher ein eher kurzes Feedback...Wir haben das Abenteuer "Das verfluchte Dorf" aus dem GRW der 2. Edition gespielt. Insgesamt hat es uns gut gefallen, auch wenn es auf Valcreon beschränkt ist. Aber man bekommt mal einen etwas tieferen Einblick in Religion&Götter von Spherechild bzw. Valcreon. Andererseits muss man sagen, dass man dieses Abenteuer auch so gut wie in jedem anderen Fantasy-Setting spielen kann...was aber dem Abenteuer an sich keinen Abbruch tut.
In der Summe haben wir jetzt 4-5 Mal Spherechild gespielt. Im Großen & Ganzen hat uns Spherechild ganz gut gefallen. Im Wesentlichen haben wir dann aber 3 Kritikpunkte:
1)Die (telepathische) Verbindung der Sphärenkinder zu ihren jeweiligen Pendants in den anderen (beiden) Sphären. Zum einen haben wir da immer noch (!) ein gewisses Vorstellungs- bzw. Immersionsproblem, uns diesen Austausch plastisch (und plausibel) vorzustellen oder vorstellen zu können. Auch das Bild auf S.88 des GRW 2. Edition samt Beschreibungen konnten da nur wenig oder bedingt Abhilfe schaffen. Zudem finden wir es nicht gut, dass man immer und jederzeit mit den Sphärengeschwistern (telepathisch) in Kontakt treten kann und man sich auf der aktuellen Sphäre dazu lediglich eine Runde konzentrieren muss. Denn das hat so was von (wie es ein Spieler so treffend formulierte) "wie ET (der Außeriridische), (mal eben schnell) nach Hause telefonieren". Und ja, das (alles) reißt uns leider zeitweise immer wieder aus der Immersion.
2)Sphärenübergreifende Abenteuer. Auf der einen Seite gut & spannend, und man hat dadurch natürlich automatisch eine Prise Abwechslung im Abenteuer mit drin, wenn mehrere Settings derart miteinander verzahnt/verankert sind. Anderseits wirkt die Aufteilung des Plots auf zwei oder drei Sphären nicht selten etwas künstlich bzw. erzwungen, damit man im Abenteuer gezwungen ist, an einer bestimmten Stelle auf die andere Sphäre zu wechseln, weil es ja auf der Anfangssphäre nicht weitergeht. Das hat dann so etwas von einem Point&Click-Adventure oder einem Rollenspiel für den PC, wo man mehrere Charaktere steuern muss, die an verschiedenen Orten verschiedene Dinge lösen müssen, damit es an gewissen Stellen (im Abenteuer) weitergeht. Ich weiß auch nicht, wie man das gut lösen kann, aber eben durch diese "künstlich (erzwungene) Verlagerung" auf die anderen Sphären hat das bei uns allen einen leicht negativen Eindruck hinterlassen-obgleich wir wissen, dass das einfach dem Setting geschuldet ist.
3)Auf der einen Seite schätzen wir die Einfachheit der Grundregeln von Spherechild, die einem auch eine gewisse erzählerische Freiheit ermöglichen. Und auch die freie Magie weiß uns zu gefallen. An der ein-oder anderen Stelle hätten wir uns aber klarere, eindeutige Regeln gewünscht und auch einen Hauch oder einen kleinen Teil mehr SIM oder mehr Crunch bei den Regeln. Das fällt jetzt aber insgesamt nicht so schwer ins Gewicht, denn das kann man ja mit ein paar Handgriffen auch ganz gut hausregeln.
Ich weiß, diese Rückmeldung kommt spät-wohl zu spät, da die 3rd Edition ja schon fertig ist. Aber ich wollte sie eben noch geben, ehe die Erinnerungen an die letzte Sitzung gänzlich verblasst sind.
Wie gesagt: Insgesamt hat uns Spherechild ganz gut gefallen. Neben den o.g. Kritikpunkten muss ich aber leider auch sagen, dass es uns "nur" gut gefallen hat. Da war jetzt keiner in der Runde, der gesagt hätte: "Boah, Spherechild ist der absolute Oberhammer" oder dem Spherechild sehr gut gefallen hätte. Und das zusammen genommen sind auch die Gründe, warum ich bislang die 3rd Edition noch nicht unterstüzt habe- obwohl ich es eigentlich "von Rechtswegen her" tun müsste, wenn ich darin schon namentlich erwähnt werde...
Alex:
Zuerst einmal danke für deinen ausführlichen Spielbericht. :d
Die Kompatibilität zwischen der 2. und der 3. Edition ist hoch. Viele Regeln wurden geglättet und klarer beschrieben (z.B. Initiative). Einiger Ballast abgeworfen (z.B. Wegfall der Eigenschaft Schnelligkeit). Bei der Magie wurden auch Sachen präzisiert.
Die große Änderung ist aber die Story, die sich über alten Sphären hinwegzieht und mehr in den Fokus geschoben wurden, vor allem im Vergleich zur 2. Edition, die doch noch eher regellastig war. Auch die Weltenbeschreibung (also Völker und Länder) ist ausführlicher.
Schließlich wurde noch sehr viel in Zeichnungen und das neue Layout investiert und die Übersichtlichkeit erhöht. Dass die PDFs interaktiv sind, macht das nachlesen auch viel leichter.
Um es kurz zu machen – du findest dich sofort zurecht. :)
Das „Problem“ mit der telepatischen Verbindung ist mir so noch nie aufgefallen. Alle Gruppen, in denen ich war, haben ihren Stiefel runtergespielt, bis ein Wechsel fast unabdingbar war. Aber ich kann mir vorstellen, das dass die Immersion zerstört und ich will das nicht unter den Tisch kehren.
Ein alternativer Vorschlag von mir wäre, dass das „Telefonieren“ auch einen Kraftpunkt kostet, was die Gruppe vorsichtiger machen könnte.
Unabhängig davon habe ich dir gerade den Teil „Sphärenkind“ an deine Mail geschickt (bitte nicht weiterverteilen). Sind nur 5 Seiten. Wenn du die nächsten Tage noch Zeit hast, dann kannst du mal drübersehen und mir Feedback geben. Vielleicht genügen 2-3 Sätze mehr (oder anders) um das klarer zu machen.
Ich muss jetzt leider weg, daher gibt es das Feedback zum Rest deines Posts später.
Blizzard:
--- Zitat von: Alex am 26.10.2018 | 11:43 ---Die Kompatibilität zwischen der 2. und der 3. Edition ist hoch. Viele Regeln wurden geglättet und klarer beschrieben (z.B. Initiative). Einiger Ballast abgeworfen (z.B. Wegfall der Eigenschaft Schnelligkeit). Bei der Magie wurden auch Sachen präzisiert.
--- Ende Zitat ---
Okay, da habe ich mich wohl etwas unpräzise ausgedrückt. Es ging mir eigentlich eher darum, ob ich die Quellenbücher noch benötige, wenn ich die 3rd Edition habe...
--- Zitat ---Das „Problem“ mit der telepatischen Verbindung ist mir so noch nie aufgefallen. Alle Gruppen, in denen ich war, haben ihren Stiefel runtergespielt, bis ein Wechsel fast unabdingbar war. Aber ich kann mir vorstellen, das dass die Immersion zerstört und ich will das nicht unter den Tisch kehren.
Ein alternativer Vorschlag von mir wäre, dass das „Telefonieren“ auch einen Kraftpunkt kostet, was die Gruppe vorsichtiger machen könnte.
--- Ende Zitat ---
Als die Sache mit dem plastischen vorstellen, muss ich zugeben, ist im Verlaufe der Sitzungen von Mal zu Mal schon besser geworden. Nur ist es eben irgendwie noch nicht so ganz "rund" oder einheitlich (keine Ahnung, wie ich das besser formulieren soll). Das was sich der Thematik als Problematik viel mehr aufgedrängt hat während der Sitzungen ist weniger die Vorstellung der telepathischen Verbindung zwischen den Sphärengeschwistern, sondern eher die Tatsache, dass man das eben (laut Regelwerk) immer und überall kann (solange man sich eben 1 Runde konzentriert). Dass dies in irgendeiner Art & Weise limitiert sein sollte, das haben wir gruppenintern auch schon diskutiert-und waren uns alle einig, dass man das limitieren sollte. Weil: Es ist ja schon was besonderes-und so gesehen doch auch eine Gruppenfähigkeit-und ja, die Idee, dass das Kraftpunkte kosten sollte hatten wir auch schon. Andererseits haben wir dann weiter überlegt: Was ist, wenn man das so regelt, dass die telepathische Kommunikation zu den Sphärengeschwistern KP kostet...und dann hat man eben eine Stelle im Abenteuer, wo man Kontakt zu den Sphärengeschwistern herstellen muss-und dann ist der KP-Pool leer. Was macht man dann? (Und man muss den Kontakt aufnehmen, sonst geht das Abenteuer nicht weiter...)
Was mich nebenbeí zu der Frage bringt: Ist denn die Verteilung der Kraftpunkte in der 3rd Edition endlich einheitlich geregelt?
--- Zitat ---Unabhängig davon habe ich dir gerade den Teil „Sphärenkind“ an deine Mail geschickt (bitte nicht weiterverteilen). Sind nur 5 Seiten. Wenn du die nächsten Tage noch Zeit hast, dann kannst du mal drübersehen und mir Feedback geben. Vielleicht genügen 2-3 Sätze mehr (oder anders) um das klarer zu machen.
--- Ende Zitat ---
Da gebe ich dir noch Rückmeldung in den nächsten Tagen.
TaintedMirror:
Ich denke bei der telepathischen Verbindung mit den Sphärengeschwistern muss man auch beachten, dass sie etwas die Abenteuerstrukturierung stören könnte. Man wechselt ja in der Regel nicht ununterbrochen zwischen den Charakteren, sondern spielt eine gewisse zeit auf einer, dann auf der anderen Sphäre. Bei der kommunikation und Informationsübertragung muss man das beachten. Wenn das Geschwisterteil auf Sphäre A erst am nächsten morgen mit B reded, dann muss man auf B auch erst einmal einen Tag spielen und dann die Informationen weitergeben. Das macht viele Situationen eher kompliziert. Man muss dann als Meister aufpassen, dass Sphäre A nicht zu sehr unter Zeitdruck steht, dass B es auch schaffen kann, ihren Teil zu vollführen.
Alex:
Magen-Darm-Grippe. :puke:
Sorry. Schreibe morgen war zu euren Fragen und Anmerkungen. :P
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln