Autor Thema: Macht mein Steppenvolk cool!  (Gelesen 4096 mal)

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Offline Mr. Ohnesorge

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Macht mein Steppenvolk cool!
« am: 23.05.2018 | 23:06 »
Ich suche Ideen für ein Steppenvolk. Es gibt ein paar nicht verhandelbare Eckdaten: EDO-Fantasy, das Volk ist besteht hauptsächich aus Menschen. Mir fällt gerade nichts, was nicht ein lahmer Hunnen- under/ oder Mongolenabklatsch ist. Blöd.
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Re: Macht mein Steppenvolk cool!
« Antwort #1 am: 23.05.2018 | 23:21 »
Ich habe ein Setting, da sind die Steppenvölker Nomaden, in mehreren großen Clans, die jeweils Totemtiere haben ( Antilope, Fuchs, Löwe, Büffel usw. auch übernatürliche Tiere sind möglich wie Greife o.ä. ) und dann halt eher mal aggressiv sind oder harmlose Viehzüchter und Händler, alle mit ihren Eigenheiten. Sind alle recht abergläubisch und wollen Attribute ihrer Totemtiere verkörpern. Es ist kein Reitervolk dabei.
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Online schneeland

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Re: Macht mein Steppenvolk cool!
« Antwort #2 am: 23.05.2018 | 23:28 »
Gibt's ein paar Stichpunkte der Welt? Wenn in Deiner Steppe genug Ruinen einer untergegangenen Zivilisation rumstehen, könnte man sich vielleicht vorstellen, dass Dein Volk bspw. alten Überlieferungen, deren Ursprung wahlweise bereits vergessen oder mythisiert wurde, folgt und zwischen den Ruinen umherzieht, um dort irgendetwas mehr oder weniger nützliches zu tun. Oder, wenn das Magieniveau in der Welt hoch genug ist, dass ein Teil des Volkes in den Ruinen wohnt, während immer wieder größere Gruppen aufbrechen, um irgendwelche Spezialressource aus großen, aber seltenen Monstern zu extrahieren, die durch die Steppen ziehen.
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Offline Runenstahl

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Re: Macht mein Steppenvolk cool!
« Antwort #3 am: 23.05.2018 | 23:30 »
Wenn die Reiter langweilig sind, dann mach doch die Tiere interessant.
Hirsche, Wölfe, Bären, Tiger, Raptoren, prähistorische Laufvögel...
oder halt Flugtiere: Riesentiere (Fledermäuse, Adler, Kraniche, Flamingos oder Geier), Manticore, Lindwürmer, Pterodactyle...
oder auch Tiere die eher als Lasttiere taugen: Elephanten / Mammuts (je nach Klima), Riesentiere (Bären, Schildkröten), Triceratopse...

Wie wäre es denn außerdem wenn die eine ganz besondere (Magisch-Mythische) Beziehung zu ihren Tieren haben ? Z.B. sich per Telepathie verständigen können oder zumindest empathisch Gefühle austauschen können. Oder sich vorrübergehend Fähigkeiten ihres Tieres ausleihen können (Ausdauer, Sicht, Geschwindigkeit) ?

Oder du gibst ihnen eine ungewöhnliche Lebenseinstellung / Kultur. Z.B. Pazifismus (sie können Konflikten aus dem Weg gehen weil sie als Reitervolk/Nomanden halt mobiler sind).
Weil sie nicht sesshaft sind ist aber vielleicht auch ihr ganzes Wesen sehr Wankelmütig und ihr Wort ist ihnen alles andere als Heilig (Ehrhafte Krieger gibt es in den meisten Kampagnen genug).
Oder mach sie Ehrbar, aber mit einem Twist. Z.B. sind sie äußerst Ehrbar und befolgen ihre Schwüre so fanatisch das es schon lästig ist.
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Offline Antariuk

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Re: Macht mein Steppenvolk cool!
« Antwort #4 am: 23.05.2018 | 23:30 »
Bei sowas lasse ich mich gerne von Kulturen inspirieren, die mit dem gesuchten Thema ursprünglich (und in den meisten EDO-Verwurstungen) nichts zu tun haben. Also statt an Hunnen oder Mongolen vielleicht das antike Griechenland? Oder ozeanische Kulturen? Am besten so weit wie möglich weg vom originalen Thema, und dann einen Bezug entwerfen wie diese Einflüsse im neuen Kontext aussehen könnte. Wenn man bei dem Beispiel der alten Griechen bleibt, kämpft das Steppenvolk vielleicht in Phalanxen um die geliebten und teuren Pferde nicht zu verletzen (was für historische Kavallerie ja kein abnormales Verhalten war). Oder die bauen nach dem Umzug in jedem Lager eine Agora auf, wo das Handelsleben stattfindet.
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Offline Uisge beatha

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Re: Macht mein Steppenvolk cool!
« Antwort #5 am: 23.05.2018 | 23:57 »
Wie wäre es denn hiermit als Inspiration?

Indianer, die mit Bolas auf Lama- oder Nandujagd gehen reiten, klingen für mich gar nicht mal so unsexy...  :D

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Offline Isegrim

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Re: Macht mein Steppenvolk cool!
« Antwort #6 am: 24.05.2018 | 00:01 »
Wenn schon Steppe, warum dann nicht Hunnen oder Mongolen? Oder Perser, Parther, Araber, you name it. Was kann den cooler sein? Never change a winning team... ;)

Ansonsten, wenn du andere historische Vorlagen willst: Nordamerika, great plains. In Südamerika gibts auch interessante Beispiele. Afrika bietet Anregungen, wenn, wenn man Steppenbewohner ohne Reittiere haben wiill. (Drachen/Pegasi/fliegende Maulwürfe kann man ja immer noch für die Herrscher-Klasse einfügen.)

Australien besteht fast nur aus Steppe und Wüste, wenn man ein Szenario auf Steinzeit-Niveau will.

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Offline Nørdmännchen

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Re: Macht mein Steppenvolk cool!
« Antwort #7 am: 24.05.2018 | 01:08 »
Wenn Du Reittiere und evtl. auch Nomadentum vermeiden willst, könntest Du nach anderen Lösungen für das Problem der weit verteilten Ressourcen suchen.

Meine Idee:
Dem Volk wird nachgesagt, dass es magische Fähigkeiten hat. Sie scheinen sich in Luft auflösen und wieder erscheinen zu können.

Was dahinter steckt:
Unter der Steppe lebt eine Spezies gigantischer Nacktmulle (wahlweise auch Würmer/Käfer/Maulwürfe) die riesige Gangsysteme schaffen. Einige dieser Gänge sind Jahrhunderte alt und "versteinert", andere frisch und durchaus auch vom Einsturz bedroht.
Das Steppenvolk hat diese Tiere gezähmt und lebt in einer Art Symbiose mit ihnen. (Sie versorgen sie z.B. mit Pflanzen, die von der Oberfläche geerntet werden müssen.) So finden sich unter der Erde die Zufluchten, Zisternen und heiligsten Orte dieser Menschen. All zu weite Reisen unter Tage meiden sie, da auf buddelnden Nacktmullen schlecht reiten ist - und da die meisten Gänge gefährlich instabil sind. (Die Landschaft müsste evtl. entsprechende Erdverwerfungen aufweisen.)

Die Kultur des Volkes wäre also geprägt von einer Mythologie und Ritualen der Tiefe. Die Kleidung müsste sich beider Lebenswelten schnell anpassen können und dürfte seltsames Leder nutzen. (Vielleicht haben sie sich auch von den Tasthaaren der Mulle inspirieren lassen?) Und die Kunst würde vermutlich viel mit Hell-Dunkel-Kontrasten, Ring- und Röhrenmotiven oder Wurzelgeflechten arbeiten (?).

PS: Blöde Schlaflosigkeit
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Offline Tudor the Traveller

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Re: Macht mein Steppenvolk cool!
« Antwort #8 am: 24.05.2018 | 07:24 »
Ist halt die Frage, was du unter Steppenvolk verstehst. Eine Stepper bietet normalerweise nicht viel, daher ist Nomadentum naheliegend. Aber wenn es ein paar "Oasen" gibt, dann können auch sesshafte Kulturen an diesen existieren...

Meine Idee: Riesenlandschildkröten. Die sind so groß, dass die Menschen darauf ihre Häuser bauen und das gesamte Dorf damit mobil ist, ohne abgebaut zu werden.
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Offline aikar

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Re: Macht mein Steppenvolk cool!
« Antwort #9 am: 24.05.2018 | 07:51 »
Schau dir mal die Ban Bargui von Myranor an. Die bauen ihre Siedlungen auf den Rücken von Riesentausendfüßlern und der Großteil des Materials, das sie handwerklich verarbeiten, hat insektischen Ursprung.

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Offline Aedin Madasohn

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Re: Macht mein Steppenvolk cool!
« Antwort #10 am: 24.05.2018 | 08:19 »
wie soll denn deine Steppe dazu aussehen?

- ehemals blühende Landschaften (Flussoase) verwandelten sich in eine öde-karge Steppe, als

* die böse Himmelsschlange XXX die Regenwolken stahl, welche den Gletscher YYY versorgten, dessen ganzjähriges Tauwasser den Fluss ZZZ speiste

inmitten der Ruinen einer Antik/Fäntelalter Hochzivilisation ziehen die ehemaligen Oasenbauern jetzt als Weidetier-Nomaden in der Wüste herum und fristen voller Hass auf "*die gleichgültigen Götter" für diese Vetreibung aus dem Paradies ein karges, entbehrungsreiches Leben.
("einst König der Könige in steinernen Palasten, jetzt Stammeshäuptling, der in Zelten lebt!")

Inspiration für die Ruinen vielleicht mal Felsstadt Petra in der Wiki anschauen (kam auch schon bei Indianaer Jones vor) bzw. diverse Ruinen von Karawanenstationen in den Zentralasiatischen Wüsten.

halb vergessene magische Mysterien in den Städten

uralte (verbotene!) Schriftrollensammlungen (*Totes Meer) von *Endzeitsekten in Höhlen versteckt 

wenig Respekt vor den Göttern ("mehr als DAS JETZT können sie uns nicht antuen!"). Skeptisch gegenüber Priestern aus anderen Ländern

tückische (Todes)-Salzsümpfe/Salztonebenen (wenn der spärliche Regen kommt, pappt der durch und verschlinkt Mensch und Tier - im Hochsommer hingegen betonfeste Piste für Karawanen), wo ehemals liebliche Süßwasserseen waren   

Relikte wie extrem fester *Sternenstahl (Meteoreisen), unzerstörbare *Blut der Götter - Obsidan-Klingen etc.pp.   

Offline The_Nathan_Grey

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Re: Macht mein Steppenvolk cool!
« Antwort #11 am: 24.05.2018 | 08:40 »
Also ich persönlich fand ja die Dinosaurier reitenden Halblinge aus Eberron immer super cool. Also falls es nicht unbedingt Menschen sein sollen. Oder (auch Eberron) wilde Elfen, die magische Pferde (oder andere Reittiere) reiten.
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Offline Medizinmann

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Re: Macht mein Steppenvolk cool!
« Antwort #12 am: 24.05.2018 | 09:00 »
Wasserbüffel oder Rhino-Reiter ....

Zitat
Meine Idee: Riesenlandschildkröten. Die sind so groß, dass die Menschen darauf ihre Häuser bauen und das gesamte Dorf damit mobil ist, ohne abgebaut zu werden.
Cool.
Die Glauben, das die Erde Flach ist und auf dem Rücken einer Schildkröte durchs All reist und das die Sonne diese Scheiben....erde umkreist.... ;)

der in der Steppe tanzt
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Offline Boba Fett

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Re: Macht mein Steppenvolk cool!
« Antwort #13 am: 24.05.2018 | 09:20 »
Die Steppennomaden könnten von ihrem ursprünglichen Land vertrieben worden sein.
Und sie träumen von der Rückkehr.
Natürlich wird das ursprüngliche Heimatland inzwischen längst nostalgisch idealisiert.
Vielleicht wurden sie ja auch gar nicht vertrieben, sondern Nahrrungs- und Wassermangel hat sie in die "Völkerwanderung" getrieben.
Dementsprechend gibt des den Kult, dass ein Mann (oder Frau) kommen wird, alle Stämme vereinigen wird und die Stämme dann in die "Freiheit" führen wird.
Vielleicht sitzt aber auch ein evil Overlord in der Region.

Im Winter treffen sich alle Stämme im Tiefland, wo ein milderes Klima herrscht und veranstalten da ein großes Treffen aller Stämme.
Natürlich sind nicht alle dabei, einige Hardliner weigern sich, so verweichlichte Riten abzuhalten.
Neben der Überwinterung dient dieses Treffen dem Handel, den kulturellen (und genetischen) Austausch, dem Heiratsmarkt und dem Informationsaustausch.
Es gibt Wettkämpfe und jede Menge Zerstreuung. Die jungen Stammesmithglieder erhalten dort ihre Weihe zum erwachsenen.
Natürlich reisen viele Händler zu diesem Ort um ihre Ware anzubieten.

Durch das Steppengebiet führt eine wichtige Karavanenroute (sowas wie die Seidenstraße).
Die Reise durch das Land ist gefährlich, weil einige Nomadenstämme räuberische Methoden an den Tag legen, ihren Besitz zu mehren.
Trotzdem kann ein Treffen mit den Nomaden eine Bereicherung sein, denn normalerweise sind sie sehr Gastfreundlich und bieten einige Waren an (Pflanzen, die gesammelt werden [Drogen?], pflanzliche Färbestoffe, Heilkräuter, ..),
die man sonst nirgends findet.
« Letzte Änderung: 24.05.2018 | 09:34 von Boba Fett »
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Offline Suro

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Re: Macht mein Steppenvolk cool!
« Antwort #14 am: 24.05.2018 | 09:30 »
Das Bild, das man von Hunnen und Mongolen hat - und das du vermeiden willst - hat ja zentral das umherziehende Reitervolk zum Thema (zumindest für mich). Wenn das nicht das Bild sein soll, sollte man sich überlegen, was denn dann zentrales Element der Kultur sein soll. Was gibt es in Steppen, das als Besonderheit gelten soll? Offene Fläche, wenig Ackerbau, flaches Gelände, Gras, Weidetiere. Vermutlich kann man aus allem was machen, Weidetiere in die Mitte zu stellen verleitet aber zu "Indianer-Abklatsch" und das will ja auch keiner. Wie wäre es mit Gras? Wir sind in einer Fantasywelt, also gefährliches, mysteriöses "Klingengras" in lustigen Farben? Das Steppenvolk als druidenzentriert, die dem Gras Opfern und dafür von ihm Zugang zu Beute oder gar direkt Photosynthese bekommen, Symbiose? Steppenkämpfer die auf wogendem Gras reiten?
Hm. Noch nicht völlig überzeugt.
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Offline Antariuk

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Re: Macht mein Steppenvolk cool!
« Antwort #15 am: 24.05.2018 | 09:41 »
Die Steppennomaden könnten von ihrem ursprünglichen Land vertrieben worden sein.
Und sie träumen von der Rückkehr.
Natürlich wird das ursprüngliche Heimatland inzwischen längst nostalgisch idealisiert.

Da musste ich sofort an die Rover, oder Rhowari, aus dem PC-Spiel Grim Dawn denken, ein fahrendes Volk und die Nachkommen des untergegangenen Reiches Arkovia sind (dessen Ruinen noch besichtigt werden können). Das fand ich schon immer einen spannenden Ansatz :d
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Offline Tudor the Traveller

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Re: Macht mein Steppenvolk cool!
« Antwort #16 am: 24.05.2018 | 11:22 »
Die Steppennomaden könnten von ihrem ursprünglichen Land vertrieben worden sein.
Und sie träumen von der Rückkehr.
Natürlich wird das ursprüngliche Heimatland inzwischen längst nostalgisch idealisiert.
Vielleicht wurden sie ja auch gar nicht vertrieben, sondern Nahrrungs- und Wassermangel hat sie in die "Völkerwanderung" getrieben.

Verdrängung ist ein Element, um eine wenig angepasste Lebensweise zu erklären. Allerdings finde ich Nahrungs- und Wassermangel als Grund IN die Steppe auszuweichen wenig plausibel. Beides sind nach meinem Verständnis Charakteristika von Steppen.
« Letzte Änderung: 24.05.2018 | 11:24 von Tudor the Traveller »
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Offline Greifenklause

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Re: Macht mein Steppenvolk cool!
« Antwort #17 am: 24.05.2018 | 11:31 »
Vierarmige Drac-Trolle:
Haben zwei kleine Frontaugen, die durch Knochenzapfen leidlich geschützt sind, daneben noch je ein großes schwarzes an jeder Seite, dass sich durch dicke ledrige Augenlider schützen lässt. Die Viecher sind leidlich gepanzert und etwas größer als Menschen.
Als Einzelgänger sind sie unsicher und fahrig. In der Gruppe sind sie perfekt aufeinander abgestimmte Jäger und machen Jagd auf die Mammute der Steppe und Riesen.
Ursprünglich wurden sie mal von Drachen gezüchtet, um Jagd auf ihre Erzfeinde, die Riesen zu machen.
Jeder Drac-Troll hat eine individuelle Resistenz oder Immunität.

Jetzt kommt's. Der letzte Jagdausflug verlief desaströs, Anführer und Koordinatoren sind tot. - Ist schon dutzende Jahre her -
Gleichzeitig hat man es gehäuft mit Gegnern zu tun, bei der "Rudel gegen GROß" einfach nicht funktioniert. Eine Horde Goblins zum Beispiel.
Die menschlichen Siedlungen hatten wiederum genau das umgekehrte Problem.
Und nach Katastrophe X hat man sich dann zusammengerauft.
Und irgendwann sind auch mehrere Goblinstämme übergelaufen.
Nach und nach bildete sich so ein gut aufeinander abgestimmter Schwarm, bei denen die Menschen der Kitt zwischen den Exoten sind.
« Letzte Änderung: 24.05.2018 | 11:38 von Greifenklause »
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Offline Anro

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Re: Macht mein Steppenvolk cool!
« Antwort #18 am: 24.05.2018 | 11:37 »
Vielleicht sind sie halbjährlich sesshaft und ziehen nur im Frühling und Herbst über die Steppe.

Der Sommersitz am Berg, der Wintersitz im Süden der Steppe.
An diesen verabreden die Clans, welche Wegpunkte, Sie abgehen werden, damit alle erreicht werden.

Es gibt Wegpunkte, wo traditionell die Pflanzen geschnitten werden, gekocht und getrunken - halluzinogene Effekte.
An bestimmten Tagen, wo sich mehrere Clans treffen.
Hier steht es frei, ob diese Wegpunkte etwas Bannendes oder sonst etwas sind, was gepflegt werden muss, oder einfach nur die Party ansteht. Wenn die Pflanzen falsch abgekocht werden -> Giftig?

An den Fixpunkten gibt es immer ein paar, die permanent leben und notwendige Arbeiten übernehmen oder einfach zu alt sind, um sich noch auf den Weg zu machen.


Offline Boba Fett

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Re: Macht mein Steppenvolk cool!
« Antwort #19 am: 24.05.2018 | 11:39 »
In den Codex Alera Romanen von Jim Butcher kommt auch ein Nomadenvolk vor.
Dieses ist in Stämme unterteilt und jeder Stamm hat ein bestimmtes Tier als "Totem".
Jedes Stammesmitglied kann eine mentale Verbindung zu seinem Tier aufbauen.
Das verändert beide, das Stammesmitglied wird "tierhafter" mit den charakteristischen Eigenschaften des Totems und das Tier nimmt sich einige Eigenheiten des Menschen (charakterliche Merkmale) raus.
Dementsprechend werden die Stämme auch "Stamm der Wölfe", "Stamm der Pferde"... genannt.

Im Ritus des Erwachsenen-werdens kann jeder Jugendliche entscheiden, ob er bei seinem Stamm bleiben möchte, oder zu einem anderen Stamm wechseln möchte.
Erst als Erwachsener darf er zu einem Tier eine Verbindung aufbauen.
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Offline Aedin Madasohn

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Re: Macht mein Steppenvolk cool!
« Antwort #20 am: 24.05.2018 | 11:40 »

Dementsprechend gibt des den Kult, dass ein Mann (oder Frau) kommen wird, alle Stämme vereinigen wird und die Stämme dann in die "Freiheit" führen wird.


auf riesigen Sandwürmern reitend, die rotblonden *Wikinger-Invasoren vertreibend, die für kiffende Hochseelotsen steppenländ´sche Drogen (für die besondere Sicht, um auch bei blendenden Sonnenschein nach den Sternen navigieren zu können)  ausbeuten wollten ~;D ~;D ~;D

aus den fernen Wasserländer wird er/sie kommen

sein/ihr Name ist bereits eine Waffe, deren Klang vernichtet  >;D

ahmmmm....klauen ist nur blöd, wenn man sich erwischen lässt

 :btt:

Offline Boba Fett

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Re: Macht mein Steppenvolk cool!
« Antwort #21 am: 24.05.2018 | 11:42 »
Das Messias Thema ist nun nicht wirklich spezifisch, oder? ::)
Insofern kann man da wohl kaum von "klauen" reden, insbesondere wenn wir über ein nomadisches Steppenvolk reden, das an sich ja schon nichts originelles ist.
Und wenn Du weiterliest, liest Du auch "von Wassermangel" vertrieben - was Klimaveränderungen (siehe Inkas) bedeuten könnte.
Oder Völkerwanderung, oder, oder.
Einzelne Klischees sind langweilig.
Interessant werden sie nur durch eine originelle Mischung...
« Letzte Änderung: 24.05.2018 | 11:45 von Boba Fett »
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Offline Greifenklause

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Re: Macht mein Steppenvolk cool!
« Antwort #22 am: 24.05.2018 | 11:45 »
Das Messias Thema ist nun nicht wirklich Dune-Spezifisch, oder? ::)

ne, aber durchgekaut ohne Ende.
Selbst in meinen Lieblingsfilmen nervt mich Messiasgedöns mittlerweile per se.
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Offline Aedin Madasohn

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Re: Macht mein Steppenvolk cool!
« Antwort #23 am: 24.05.2018 | 12:04 »
ähhh Bobba, bevor du dir den falschen Stiefel anziehst

der Klauenabsatz bezog sich auf meinen Text - zu dem mich nur der zitierte Satz von dir inspiriert hatte - , wo ich wohl sehr deutlich 5 Anleihen von Dune genommen habe

bei so vielen Anleihen darf ich wohl in eigener Sache den Klauenabsatz selbst zitieren, bevor andere es mir vorwerfen

 


Offline Issi

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Re: Macht mein Steppenvolk cool!
« Antwort #24 am: 24.05.2018 | 12:19 »
Zitat
Ich suche Ideen für ein Steppenvolk. Es gibt ein paar nicht verhandelbare Eckdaten: EDO-Fantasy, das Volk ist besteht hauptsächich aus Menschen. Mir fällt gerade nichts, was nicht ein lahmer Hunnen- under/ oder Mongolenabklatsch ist. Blöd.

Riesige menschenähnliche Kellerasseln, die 2 Meter groß sind, und ganz schnell auf ihren Hinterfüssen laufen.  ~;D Scherz

Idee- Mix it up!
Nimmt halt ein paar Aspekte von verschiedenen irdischen Vorbildern. z.B. "Reitervolk". oder auch nur "Fußvolk"
Dann  gibst Du ihnen noch ein besonderes Aussehen.-Bestimmte Kleidung (Knochenschmuck? Irokesen-Schnitt? Tattoos?, Besondere Rüstungen, Hüte, Speere Bögen, Schleudern)
Bei der Religion kannst Du Dir war Spezielles einfallen lassen
(Es müssen ja nicht unbedingt "Pastafaris " sein)

Welche Waffe beherrschen sie gut?
Bögen? Blasrohrpfeile? Speere? Schleudern?

Haben sie irgend einen Ehrenkodex?
(Töte deinen Gast nie vor dem Abendessen? >;D)

Wer sind ihre Feinde? (Und warum?)

Wovon leben sie?
Von der Büffeljagd? Von der Menschenjagd?
Von sonst einer Jagd?

Magie? Wenn ja welche?- Vielleicht ja auch eine besondere.

« Letzte Änderung: 24.05.2018 | 12:29 von Issi »