Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Macht mein Steppenvolk cool!
Antariuk:
--- Zitat von: Boba Fett am 24.05.2018 | 09:20 ---Die Steppennomaden könnten von ihrem ursprünglichen Land vertrieben worden sein.
Und sie träumen von der Rückkehr.
Natürlich wird das ursprüngliche Heimatland inzwischen längst nostalgisch idealisiert.
--- Ende Zitat ---
Da musste ich sofort an die Rover, oder Rhowari, aus dem PC-Spiel Grim Dawn denken, ein fahrendes Volk und die Nachkommen des untergegangenen Reiches Arkovia sind (dessen Ruinen noch besichtigt werden können). Das fand ich schon immer einen spannenden Ansatz :d
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Boba Fett am 24.05.2018 | 09:20 ---Die Steppennomaden könnten von ihrem ursprünglichen Land vertrieben worden sein.
Und sie träumen von der Rückkehr.
Natürlich wird das ursprüngliche Heimatland inzwischen längst nostalgisch idealisiert.
Vielleicht wurden sie ja auch gar nicht vertrieben, sondern Nahrrungs- und Wassermangel hat sie in die "Völkerwanderung" getrieben.
--- Ende Zitat ---
Verdrängung ist ein Element, um eine wenig angepasste Lebensweise zu erklären. Allerdings finde ich Nahrungs- und Wassermangel als Grund IN die Steppe auszuweichen wenig plausibel. Beides sind nach meinem Verständnis Charakteristika von Steppen.
Greifenklause:
Vierarmige Drac-Trolle:
Haben zwei kleine Frontaugen, die durch Knochenzapfen leidlich geschützt sind, daneben noch je ein großes schwarzes an jeder Seite, dass sich durch dicke ledrige Augenlider schützen lässt. Die Viecher sind leidlich gepanzert und etwas größer als Menschen.
Als Einzelgänger sind sie unsicher und fahrig. In der Gruppe sind sie perfekt aufeinander abgestimmte Jäger und machen Jagd auf die Mammute der Steppe und Riesen.
Ursprünglich wurden sie mal von Drachen gezüchtet, um Jagd auf ihre Erzfeinde, die Riesen zu machen.
Jeder Drac-Troll hat eine individuelle Resistenz oder Immunität.
Jetzt kommt's. Der letzte Jagdausflug verlief desaströs, Anführer und Koordinatoren sind tot. - Ist schon dutzende Jahre her -
Gleichzeitig hat man es gehäuft mit Gegnern zu tun, bei der "Rudel gegen GROß" einfach nicht funktioniert. Eine Horde Goblins zum Beispiel.
Die menschlichen Siedlungen hatten wiederum genau das umgekehrte Problem.
Und nach Katastrophe X hat man sich dann zusammengerauft.
Und irgendwann sind auch mehrere Goblinstämme übergelaufen.
Nach und nach bildete sich so ein gut aufeinander abgestimmter Schwarm, bei denen die Menschen der Kitt zwischen den Exoten sind.
Anro:
Vielleicht sind sie halbjährlich sesshaft und ziehen nur im Frühling und Herbst über die Steppe.
Der Sommersitz am Berg, der Wintersitz im Süden der Steppe.
An diesen verabreden die Clans, welche Wegpunkte, Sie abgehen werden, damit alle erreicht werden.
Es gibt Wegpunkte, wo traditionell die Pflanzen geschnitten werden, gekocht und getrunken - halluzinogene Effekte.
An bestimmten Tagen, wo sich mehrere Clans treffen.
Hier steht es frei, ob diese Wegpunkte etwas Bannendes oder sonst etwas sind, was gepflegt werden muss, oder einfach nur die Party ansteht. Wenn die Pflanzen falsch abgekocht werden -> Giftig?
An den Fixpunkten gibt es immer ein paar, die permanent leben und notwendige Arbeiten übernehmen oder einfach zu alt sind, um sich noch auf den Weg zu machen.
Boba Fett:
In den Codex Alera Romanen von Jim Butcher kommt auch ein Nomadenvolk vor.
Dieses ist in Stämme unterteilt und jeder Stamm hat ein bestimmtes Tier als "Totem".
Jedes Stammesmitglied kann eine mentale Verbindung zu seinem Tier aufbauen.
Das verändert beide, das Stammesmitglied wird "tierhafter" mit den charakteristischen Eigenschaften des Totems und das Tier nimmt sich einige Eigenheiten des Menschen (charakterliche Merkmale) raus.
Dementsprechend werden die Stämme auch "Stamm der Wölfe", "Stamm der Pferde"... genannt.
Im Ritus des Erwachsenen-werdens kann jeder Jugendliche entscheiden, ob er bei seinem Stamm bleiben möchte, oder zu einem anderen Stamm wechseln möchte.
Erst als Erwachsener darf er zu einem Tier eine Verbindung aufbauen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln