Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Spire] Spielt es Jemand? Erfahrungen?

<< < (6/7) > >>

Ravenking:
Bin auch gerade dabei mich einzulesen.

Die verstreuten Setting-Informationen finde ich ziemlich nervig, aber das ist auch quasi der einzige Punkt, der mich stört.
Das Setting selbst gefällt mir super und die Regeln (vor allem die Stressleisten) finde ich großartig. Da verzichte ich dann als SL auch mal aufs Würfeln...

Ich weiss noch nicht, wann ich dazu komme, aber es steht fest, dass ich das definitiv testspielen will, sobald ich mit Lesen durch bin. Bin sehr gespannt, wie sich die Regeln in der Praxis machen und wie sich im Spiel der Hintergrund entwickelt.

Falls jemand von euch da schon Erfahrungen berichten kann, wäre ich auf jeden Fall sehr interessiert.

Shadom:
Ich habe jetzt auch Spire und Strata gelesen.
Sobald ich eine neue Kampagne anfange, werde ich versuchen meine Leute davon zu überzeugen.

Setting ist extrem geil und das was viele schelcht finden ('zerstreute Infos) wirkt hier absichtlich. Ich glaube es wurde versucht alles cooleTM fest zu machen und den Rest Wischi-Waschi zu halten mit Andeutungen&co, damit jeder sein eigenes Ding draus macht.
Auch das Regelsystem überzeugt mich (ohne Testspiel) erstmal voll! Sehr begeistert. Vor allem wirkt es auf mich nicht so fremd wie pbtA (mit dem ich nie warm wurde).

Jiba:

--- Zitat von: Waldviech am  4.07.2019 | 12:50 ---Na, wenn der Jiba ein Aelfir wäre, dann würde er sich ja mindestens zwei bis drei Drow im Keller halten. Wer sollte denn sonst seine Schuhe putzen? ~;D

--- Ende Zitat ---

Pffff, ihr Banausen.

Euer „Lodoss War“-Fu ist ja schwach... der Jiba ist ja sogar ein Dunkelelf... aber das nur am Rande.

Inzwischen habe ich mal reingeschaut und ja, das könnte was für mich sein.

Ist eine deutsche Übersetzung am Horizont? Ich kaufe mir das Teil nicht auf englisch, wenn da was ins Hau stünde...

Horadan:

--- Zitat von: Jiba am 18.09.2019 | 10:49 ---Ist eine deutsche Übersetzung am Horizont?

--- Ende Zitat ---
Gute Frage ...

Ravenking:
Kurzer Erfahrungsbericht meiner Spire-Testspielrunde:

Wir haben in den letzten Wochen fünf Sitzung von ca. fünf Stunden gespielt. In der Gruppe war ein Inkshmith, ein Lajhan Priester, ein Knight of the North Docks, eine Bound und eine Vermissian Sage. Gepielt haben wir das Abenteuer "The Fall of Glasshelm" aus dem Strata Band.
Das Fazit ist bei mir (und laut Feedback auch bei der Gruppe) positiv: System, Setting und Abenteuer haben gefallen. Wir hatten sehr unterhaltsame Spielabende mit jeder Menge rollenspielerischer Interaktion.

Gerade am Anfang hat sich die Gruppe aber etwas schwer getan, ihre Aufgabe zu bestimmen und den "Plot" durch Aktionen voranzubringen. Ich habe mich als SL bemüht, eine lebendige Welt mit vielen Ansatzpunkten und Geschehnissen, möglichen Verbündeten und Gegenspielern zu präsentieren, damit die Gruppe eine hinreichende Menge "Spielmaterial" hat, um das passende rauszupicken, das sie für ihre Zielsetzung einsetzen möchte.
Leider hat das offenbar zum Teil für zuviel Ablenkung gesorgt, so dass die Gruppe sich häufig in Kleinaktionen verloren hat und kein großes gemeinsames Ziel ins Auge fassen konnte. Dazu kam dann noch die in Stadtabenteuern ja nicht ganz unübliche Tendenz, dass jeder in der Gruppe auch mal gerne alleine loszieht, um was zu machen.
Als Konsequenz gab es auch nach fünf Spielabenden noch keinen nennenswerten Impact auf die Veränderung des Machtgefüges der Stadt (was dem Spaß aber keinen Abbruch getan hat).

Die Regeln für Stress und Fallout haben m.E. ziemlich gut funktioniert. Der Fortlauf der Handlung bleibt so immer offen und alles hat seine Konsequenzen - was das Spiel auch für mich als SL ziemlich spannend gemacht hat. Die leichtgewichtigen Regeln machen es einfach, ins Spiel zu kommen und sich auf das Wesentlich zu konzentrieren - und man entwickelt schnell ein Gefühl, welche Stressleiste für eine Situation passend ist und welcher Fallout die aktuelle Konsequenz sein könnte.

Die recht fortschrittliche, aber ungemein okkulte Hintergrundwelt hat mir allerdings beim Improvisieren einiges abverlangt. Die Frage "gibt es dies oder jenes in Spire und wie sähe es dann aus?" hat mich anfangs manchmal etwas stocken lassen, aber nach einer Weile bekommt man dann auch eine bessere Vorstellung von den Eigenheiten des Settings - und dann macht es großen Spaß sich die nächste Verrückheit auszudenken.

Also mein Fazit ist durchweg positiv. Das war mit Sicherheit nicht das letzte Mal, dass ich Spire gespielt habe!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln