Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Erfahrungsberichte gesucht: P&P Rollenspiel in der Schule

<< < (2/7) > >>

KhornedBeef:

--- Zitat von: Kampfwurst am  5.06.2018 | 19:57 ---Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, habe es aber auf jeden Fall vor. Vermutlich eher nur zum Spielen denn als Lernmethode.

Ich hab allerdings schon von einem Geschichtslehrer gehört, der Fate im Unterricht benutzt hat, indem er mit den Schülern gespielt hat, und sie zum Erstellen des Settings erstmal jede Menge recherchieren mussten. Das muss wohl laut seinem Bericht sehr gut geklappt haben.

--- Ende Zitat ---
Das würde mich mal näher interessieren. Kannst du da Details ausbuddeln?

Maarzan:

--- Zitat von: Kampfwurst am  5.06.2018 | 19:57 ---Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, habe es aber auf jeden Fall vor. Vermutlich eher nur zum Spielen denn als Lernmethode.

Ich hab allerdings schon von einem Geschichtslehrer gehört, der Fate im Unterricht benutzt hat, indem er mit den Schülern gespielt hat, und sie zum Erstellen des Settings erstmal jede Menge recherchieren mussten. Das muss wohl laut seinem Bericht sehr gut geklappt haben.

--- Ende Zitat ---
Und für einen Fatepunkt ist Brutus auf der Treppe ausgerutscht und Cäsar daher davon gekommen?

Kampfwurst:

--- Zitat von: KhornedBeef am  5.06.2018 | 19:59 ---Das würde mich mal näher interessieren. Kannst du da Details ausbuddeln?

--- Ende Zitat ---
Ich hab gerade schon versucht das wiederzufinden, leider ohne Erfolg. Es war in einem Post auf Google+, und leider ist es da beinahe unmöglich sowas wiederzufinden.

--- Zitat von: Maarzan am  5.06.2018 | 20:07 ---Und für einen Fatepunkt ist Brutus auf der Treppe ausgerutscht und Cäsar daher davon gekommen?

--- Ende Zitat ---
Die Idee war eher, normale Leute zu spielen, um sich ein wenig über das Leben in der Zeit Gedanken zu machen. Keine echten geschichtlichen Personen.

BBB:

--- Zitat von: KhornedBeef am  5.06.2018 | 19:55 --- Du hast dabei soviel gelernt, weil du einfach sehr sehr viele Stunden sehr sehr aufmerksam warst. Wärest du im Unterricht genauso motiviert gewesen, hättest du bei halbwegs guten Lehrern wahrscheinlich mehr gelernt ;) aber der Punkt mit der Motivation ist eben eine Stärke des Spiels.

--- Ende Zitat ---

Genau das denke ich nämlich auch. Klar, auch in meiner Vorstellung dürfte "klassischer" Unterricht effizienter sein, aber eben nicht effektiver. Gerade deswegen würden mich ja mal Erfahrungsberichte interessieren.

--- Ende Zitat ---

Wenn es tatsächlich dazu kommt, würde es mich sehr freuen, wenn du davon berichten könntest. Auch wie es angenommen wurde.
Wie sehen denn deine Planungen diesbezüglich aus, hast du schon konkrete Ideen?

--- Zitat von: Kampfwurst am  5.06.2018 | 20:14 ---Ich hab gerade schon versucht das wiederzufinden, leider ohne Erfolg. Es war in einem Post auf Google+, und leider ist es da beinahe unmöglich sowas wiederzufinden.

--- Ende Zitat ---

Schade, hätte mich auch sehr interessiert. Solltest du zufällig nochmal drüber stolpern...
Liebe Grüße,
BBB

Chiarina:
Also, bei diesem Eröffnungsbeitrag erzähle ich glatt eine alte Anekdote:

Es war Ende der 80er und wir Schüler hatten auf dem Gymnasium die Möglichkeit im Rahmen der Projektwoche auch eigene Projekte einzureichen. Wir reichten also Rollenspiel als Projekt ein und waren gespannt, ob wir damit durchkommen. An unserem Gymnasium kannten sich vielleicht eine gute Handvoll Leute mit Rollenspiel aus. Wir waren wirklich unsicher, was für eine Reaktion auf so einen Antrag erfolgen würde.

Schülerinnen und Schüler mit Projektvorschlägen, die nicht genehmigt wurden, erfuhren irgendwann davon. Wir waren nicht unter den Ausschlusskandidaten und freuten uns sehr. Leider gab es ein paar beleidigte Mitschüler, die Skatrunden als Projekt angeboten haben. Das wurde untersagt. Dann sind die Skatspieler zum Direktor und haben sich beschwert: Warum wird Rollenspiel genehmigt und Skat untersagt? Und daraufhin muss unser Direktor wohl eine Antwort gegeben haben, die unter meinen Rollenspielfreunden aus dieser Zeit auch heute noch als geflügelte Worte weitergereicht werden. Der gute Mann sagte den Skatspielern: "Ich habe mich erkundigt. Beim Rollenspiel kann man Dinge über das Mittelalter lernen. Der Lerneffekt beim Skat reicht über das Spiel nicht hinaus." Wir Rollenspieler waren angesichts dieser Worte hinsichtlich unseres Direktors vor Ehrfurcht erstarrt. Auch wenn er ein Jahr später versucht hat, die Projekttage ganz abzuschaffen... er hatte bei uns trotzdem immer einen Stein im Brett.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln