Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Gunporn/Gearporn und Power Creep
Quaint:
--- Zitat von: Boba Fett am 12.06.2018 | 13:20 ---Bei Battletech ist es doch offensichtlich...
Der beliebteste Mech 3025 war? Der Marauder... - weil er geil aussah und gut in Szene gesetzt wurde.
Dann kamen Warhammer, Crusador, Rifleman, ... alles Kopien der Robotech TV Serie.
Wertetechnisch hatte das aber nichts mit Effizienz zu tun. Das war Gearporn par excellence.
(kleine Anmerkung: Beliebtheit ist natürlich subjektiv. Aber in meinem Bekanntenkreis an BT Spielern sag das so aus)
Und letztendlich sagt es doch was aus, wenn Leute lieber in ihrer Vorstellung in optisch guten Mechs sitzen, als in wertetechnisch guten...
--- Ende Zitat ---
Wenn man bös sein wollte ~;D, konnte man ja anmerken, dass die genannten Mechs alle der gehobenen Gewichtsklasse angehören und damit unter anderem relativ viel Feuerkraft etc. mitbringen
Locusts, Wasps und co findet man auf der Liste nicht, auch weil die leichte Maschinen mit begrenzter kämpferischer Effizienz sind. Ich will garnicht sagen, dass es ausschließlich um Effizienz ging, aber eben auch.
Isegrim:
--- Zitat von: YY am 12.06.2018 | 00:27 ---Gibt es vielleicht sogar begeisterte Power Creep-Befürworter?
--- Ende Zitat ---
Bei Spielen wie SR ist es mE schon nett, wenn die Dinge größer werden. Die Runs, die Bezahlung, die Wummen, die Feinde, die Paranoia. Wenn der Söldner, der bei Charaktererschaffung ne billig Panzerjacke & Kalaschnikov hat, i-wann mit Rüstung & LMG auf Gyrostabilisator anrückt.
(Das liegt aber wesentlich daran, dass ich wenig davon halte, SR in einem zu hohen "Powerlevel" zu beginnen. Ich will zumindest am Anfang Straßenpunks spielen. Wenn einem am Anfang schon ALLE Spielzeuge zur Verfügung stehen, isses i-wie langweilig...)
Boba Fett:
--- Zitat von: Quaint am 12.06.2018 | 14:25 ---Wenn man bös sein wollte ~;D, konnte man ja anmerken, dass die genannten Mechs alle der gehobenen Gewichtsklasse angehören und damit unter anderem relativ viel Feuerkraft etc. mitbringen
Locusts, Wasps und co findet man auf der Liste nicht, auch weil die leichte Maschinen mit begrenzter kämpferischer Effizienz sind. Ich will garnicht sagen, dass es ausschließlich um Effizienz ging, aber eben auch.
--- Ende Zitat ---
Ich hab nur die aufgeschrieben, die mir gerade eingefallen sind.
Wir hatten auch Liebhaber vom Feuerfalken und vom Dunkelfalken. Und auch von einigen leichten Mechs.
Der Locust fällt mir da ein.
Feuersänger:
Vorliebe für Gun/Gearporn:
Ich bekenne mich schuldig -- allerdings nur mein jugendliches Ich von vor 25 Jahren oder so.
Damals war immer das erste, was ich tat wenn ich ein neues Quellenbuch in die Finger bekam (damals in 1. Linie Shadowrun): zum Ausrüstungskapitel blättern, ob es da geile neue Spielzeuge gab. Zu der Zeit fand ich auch noch so hirnverbrannten und obendrein regelwidrigen Schwachsinn wie die "HK Urban Combat" geil.
Wie man schon meiner Formulierung entnehmen kann, bin ich da heute kein Fan mehr von. ;)
Heute ist es zwar immer noch so, dass ich Ausrüstungslisten und anderes Spielmaterial auf Hartholzharnische und Powercreep überprüfe -- aber anders als früher sag ich nun nicht mehr "Geil, will ich!" sondern eher "Uff, muss das sein?".
Kurz und gut, ich hab schon den Eindruck, dass da der Hase im Pfeffer liegt: Kinder und Jugendliche finden Powercreep, Hartholzharnische und "Nur Vorteile ohne Nachteile" oft toll. Früher wurden Rollenspiele für Jugendliche gemacht, also wurde diese Zielgruppe bedient. Wenn das heute immer noch passiert - obwohl das Durchschnittsalter der Kundschaft längst die 30 überschritten hat - sehe ich das eher als Zeichen von "den Knall nicht gehört". :6
--
That said, weil weiter oben die Spiked Chain von D&D 3.5 erwähnt wurde -- die qualifiziert in meinen Augen nicht als Gearporn. Schon allein, weil niemand so richtig wusste, wie man sie sich vorzustellen hätte, weil die Illustration im PHB OFFENSICHTLICH unbrauchbar und dysfunktional war. Ich hab mich dann für mein Kopfkino auf sowas wie den asiatischen Rope Dart eingeschossen. Und Powercreep ist sie schon deshalb nicht, weil sie im PHB stand, und während der ganzen Laufzeit von 3.5 keine Waffe rauskam, die sie übertreffen sollte. ^^
Wer weiß, vielleicht ist die Spiked Chain ja der Namenspatron von Spike, einem der drei grundlegenden WotC-Spielerprofile. Die Spiked Chain offenbart ihre Qualitäten nicht auf den ersten Blick. Nichtmal auf den zweiten. Man muss erstmal verstehen (oder erklärt bekommen), warum die Waffe so überlegen ist. Ein Timmy denkt sich nur "Nur 2d4 Schaden für eine Zweihandwaffe? Nur 20/x2 Crit? Und dafür soll ich einen Feat investieren? Was für ein Müll!". Spike hingegen erkennt, was man damit alles machen kann, und dass der Feat eine der besten Investitionen ist, die man als Nichtzauberer überhaupt tätigen kann.
Derjayger:
Mein Senf: Ich finde es total geil, wenn Spieler (ich oder meine Mitspieler) einen Haufen spezialisierten Kram mit sich schleppen und dann überlegen, was davon zur aktuellen Situation passt. Habe bei Baldurs Gate damals alles mitgenommen und aufgehoben.
Power Creep ist nicht meins. Ich seh auch keine Progression, wenn die Gegner mitskalieren.
Ich bin auch so ein Typ, der gern erst die Fiktion festlegt, sie danach in Regeln presst und schaut, was dabei rauskommt. Also z.B. verschiedene Charakterprofile in einem Brettspiel aus den Starthandkarten festlegt ("drei Karten die mit Backen zu tun haben, ok dann ist das ab jetzt der Bäcker") und bis zum Ende beibehält. Ich finde das wahnsinnig interessant und schön.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln