Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Das perfekte Finale eure Meinung ist gefragt?!
sleepybra:
Ok ok finde ich schon mal alles gut was Du gesagt hast. Vielleicht bin ich tatsächlich ein bisschen festgefahren in der Schlüsselszene am Ende.
Zu Punkt 1
Die Helden werden selber entscheiden gegen wen Sie antreten oder wie sie sich auf dem Feld positionieren Bewegen etc.
Encounter und Situationen habe ich mir schon für die Schlacht überlegt zb haltet die Katapulte auf sonst geschieht dies .... bzw wenn ihr sie erobert könnt ihr sie selber nutzen und und und.
Zu den anderen Punkten finde ich hast Du recht im Grunde genommen ist es dann scheiss egal wie die Schlacht ausgeht da eh alles zu dem einen Punkt führt. Hmm eventuell sollte ich mir 4 verschiedene Szenarien überlegen die eintreten können z.B. Was passiert wenn Helden siegreich sind? Oder die Möglichkeit geben den Kristall zu entdecken ? Irgendwie bin ich gerade so festgefahren auf mein Ende das mir nichts weiteres einfällt vielleicht noch irgendwelche Vorschläge.
Und schon mal danke für die furchtlose Kritik !!!
Lemming:
Ich find die Story sehr gelungen.
Mir wäre das Finale allerdings auch zu stark vorprogrammiert.
Ich würde mir "Meilensteine" zurechtlegen und den Spielern tatsächlich die Möglichkeit geben diese Probleme aus dem Weg zu räumen, vielleicht sie sogar aktiv um das Opfer ihrer Armeen bemühen. (Tausche Setze den Drachen gegen magischen Kristall ein oder tausche setze die Streitrösser gegen Thaymagier Division oder tausche setze die Geisterflotte ein um die Schwäche eines Dämonenprinzens zu finden usw.)
Ehrlich gesagt gefällt mir der Ansatz in einem Finale sehr gut, dass die Helden zu einem Ende kommen. Aber das vorprogrammierte Scheitern würde ich Ihnen nehmen. Ganz im Gegenteil (mein) Dein Ziel sollte lauten: Der Wächter der Zeit sagt: 1034 Ansätze habt ihr gebraucht, Euren Seelen sind abgenutzt und leer, Eure Körper bluten und nur noch der letzte Hauch Leben hängt an Ihnen, aber letztendlich habt ihr es geschafft. Nun - kommt mit mir - "Fugue Plane" is waiting. Ich habe mich wohl geirrt, nach so vielen Zyklen hatte ich selbst schon geglaubt, dass die Zeit ihre Kreise zieht. Aber ihr habt ihn durchbrochen, den Zyklus des Leids und des Schreckens...
oder so ähnlich.
Ich würde in der Vorbereitung Deine "Zeitreisen" nutzen um vielleicht noch 1-5 Hints zu verstecken, warum die jeweiligen Verbündeten hier oder dort so gut geeignet sind. Oder es den Spielern jeweils out-game noch erklären. Damit sie den Vorteil den sie sich über Jahrhunderte erkämpft haben nicht verloren geht.
Viral:
Die sind Stufe 20, die müsssen was können. Mag. Gegenstände haben, krasser Zauber können. Mal ins Unreine gedacht
z. B. mit Dispel Magic eine temporäre Schwachstelle im Kristall erzeugen, wenn der Wurf gelingt. Mag+2 oder +3 Waffe können den Gegenstand verletzten/beschädigen. Der Dämon ist gegen Mag. Waffen, bestimmte Zauber, Materialien (kalt geschmiedetes Eisen, Säure, usw.) etc. anfällig. Evtl kann der Priester ihn ja vertreiben/bannen z. B. für einen Tag, damit die Spieler ihre Figuren/Armeen neue aufstellen und neue Taktiken überlegen. Analysen + Aufklärung fahren.
Wie gesagt die hochstufen Zauber für MU und das Arsenal an mag. Waffen sollten eigentlich ein ausreichend große Werkzeugkasten sein mit dem man ggf. auch gewinnen kann. Man muss dem ganzen Kram im Spiel nur echte und sinnvolle Werte geben.
so muss nun ins Bett seit 3:30 wach und mental durch ;)
sleepybra:
Vielen Dank für dein Kommentar deine Idee mit dem Tauschen finde ich genial um neue Situationen Vorteile etc. zu erschaffen.
Hinweise habe ich zu Hauf versteckt und die Helden haben dadurch auch schon zahlreiche Dinge verhindert 2 von ihnen sind sogar schon einmal in der Zeit zurück gereist um den Tod der beiden anderen zu verhindern.
Was hältst Du von der Idee das deine Möglichkeit sprich die Helden gewinnen die Schlacht und folgen dem Wächter der Zeit ins Jenseits da Sie tatsächlich den Kreis des Schicksals durchbrochen haben. Als 3. Option an zu bieten ? Und man denn Armeen der Helden tatsächlich die Möglichkeit gibt den Feuerdämonen zu besiegen mit vereinter Kraft so das wirklich nur die sterben die auch sterben und nicht alle ?
Lemming:
--- Zitat von: sleepybra am 12.06.2018 | 23:32 ---Vielen Dank für dein Kommentar deine Idee mit dem Tauschen finde ich genial um neue Situationen Vorteile etc. zu erschaffen.
--- Ende Zitat ---
Nix zu danken, gerne :) - ich mag diese Gedankenspiele ja sehr gerne. Und über die *hust* Jahrzehnte, hatte ich exakt solche Finale schon geleitet und meine Schlüsse gezogen was ich verbessern konnte (und ich bin noch weit weg von perfekt). Aber wie viral schon so schön ausgeführt hat - es ist EUER Spiel und nicht (nur) DEINS. Das ist für mich immer wieder die wichtigste Lektion.
--- Zitat ---Hinweise habe ich zu Hauf versteckt und die Helden haben dadurch auch schon zahlreiche Dinge verhindert 2 von ihnen sind sogar schon einmal in der Zeit zurück gereist um den Tod der beiden anderen zu verhindern.
Was hältst Du von der Idee das deine Möglichkeit sprich die Helden gewinnen die Schlacht und folgen dem Wächter der Zeit ins Jenseits da Sie tatsächlich den Kreis des Schicksals durchbrochen haben. Als 3. Option an zu bieten ? Und man denn Armeen der Helden tatsächlich die Möglichkeit gibt den Feuerdämonen zu besiegen mit vereinter Kraft so das wirklich nur die sterben die auch sterben und nicht alle ?
--- Ende Zitat ---
Ich würde keine Optionen anbieten, sondern das einzige was ich tatsächlich vorab bestimmen würde wäre was notwendig ist um was schaffen zu können. (Und auch da nicht festgefahren NEIN sagen - sondern kreative Ideen der Spieler aufgreifen, auch der Level xx Gefolgsmann kann gute Ideen des Spielers weiter befähigen.)
Was ich noch von der Spielrunde abhängig machen würde wäre der Umgang mit den "Tauschszenarien" - es gibt die Möglichkeit diese zu skripten. Das kann mitunter reizvoll sein, weil Du perfekt vorbereitet bist was passiert. Die Beschreibung, Stimmung / Musik / Licht usw. können deswegen gut abgestimmt sein. Oder Du lässt den Zufall (bzw. die Würfelwürfe) entscheiden. Da bin ich tendenziell sogar eher ein Fan von skripten, aufgrund von ein paar verhauten Würfelwürfen eine Kampagne scheitern zu lassen wäre auch nicht meins.
Also würde ich die (10?) Meilensteine auflisten, was hat die Gruppe schon geschafft und wieviele und welche müssen für ein positives Ende stimmen. Was ist das "need to succeed" und darauf würde ich auch den Fokus legen.
@Viral: Den Spielern etwas vorsätzlich wegnehmen - ja, das ist fragwürdig. Aber ich denke in einem 2 Jahresfinale können die Helden das ruhig in kleinerer Runde auskosten und müssen nicht mit 4.162 anderen feiern :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln