Medien & Phantastik > Lesen
Empfehlung für (Hard) SciFi (keine Buchserien)
killerklown:
--- Zitat von: Infernal Teddy am 15.06.2018 | 13:32 ---Das wäre 2001, 2010, 2063 und 3001. Und gerade letzteres würde ich nicht nochmal lesen wenn man mir dafür geld gäbe.
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt, ich war jung ~;D
Kowalski:
--- Zitat von: Trichter am 14.06.2018 | 13:44 ---Hi,
ich lese sehr gerne (Hard) SciFi, stoße dabei aber immer öfter auf endlos lange Buchserien.
Die letzten Bücher, die ich gelesen habe bzw. gerade lese umfassen "Altered Carbon" (Richard Morgan, gibts auch mehrere Bände, lese gerade den ersten), "Die drei Sonnen" (Cixin Liu, erster von 3 Bänden), "Krieg der Klone" (John Scalzi, ebenfalls mehrere Bände), "Leviathan erwacht" (Corey, nur den ersten Band gelesen), "Star Trek: Corps of Engineers" (Buchserie), ...
Insbesondere bei "Die drei Sonnen" und "Leviathan erwacht" hat mich gestört, dass da am Ende noch viele ungelöste Probleme stehenbleiben, weil die Erzählung direkt als Serie ausgelegt ist. Ich hätte gerne etwas, das in sich abgeschlossen ist.
Gibt es auch aktuelle, gute SciFi in einem Buch ohne 3+ Teile? So in Richtung "Der ewige Krieg" von Joe Haldeman oder "Der Splitter im Auge Gottes" (Niven/Pournelle)*?
Bin für alle Empfehlungen offen. :D
---
*Wobei da mit vielen Jahren Verzögerung auch ein zweiter Teil kam.
--- Ende Zitat ---
Die Drei Sonnen sind meines Wissens nicht als Trilogie angelegt gewesen. Dazu ist zumindest Band 1 zu unterschiedlich von Band 2 und 3.
Man kann nach jedem Buch aufhören.
Ich bin zwar auch neugierig aber alle Fragen beantwortet zu kriegen ist unrealistisch.
Und sei es einfach eine Frage die sich der Autor nie stellte.
In Deutschland kann es auch sein das längere Bücher in mehrere Bände gesplittet werden.
Gute Hard SciFi, aber nicht neu:
Fast alles von James P. Hogan:
Der Schöpfungscode
Das Erbe der Sterne (kenne ich als "Der Tote Raumfahrer") plus zwei oder so Folgebände. Aber der erste reicht erst mal.
Die Kinder von Alpha Centauri (Einzelbuch, mag man wenn man Libertär ist, kann seltsam sein wenn man bestimmte Ansichten nicht teilt oder wenigstens versteht welche Gedanken dahinter stecken)
Robert L. Forward: Das Drachenei (und Sternenbeben als Folgeband, Band 1 ist aber besser)
Der Flug der Libelle
Neal Stephenson: Cryptonomicon
Reamde (in Deutsch: Error)
Seveneves( In Deutsch Amalthea )
Sagittarius:
--- Zitat von: Crimson King am 15.06.2018 | 10:23 ---Die schreibt eher Abenteuerromane, die in soziokulturellen Beschreibungen fiktionaler Völker und Welten eingebettet sind, wobei sie in vielen Werken einen feministischen Unterton mitliefert. Ähnliches gilt für andere hier empfohlene Autoren wir Alfred Bester oder Ursula Le Guin.
--- Ende Zitat ---
Das schließt aber die Einbettung in einen Hard-SF Hintergrund und dessen Mechanismen nicht aus.
YY:
--- Zitat von: Quendan am 15.06.2018 | 09:02 ---"Gateway" von Pohl.
--- Ende Zitat ---
+1
Die folgenden Bücher schwächeln deutlich, aber das erste ist nicht nur richtig gut, sondern auch erstaunlich gut gealtert.
Samael:
--- Zitat von: Quendan am 15.06.2018 | 09:02 ---"Rendezvous with Rama" von Clarke
--- Ende Zitat ---
+1
Ebenfalls sehr empfehlenswert: Der Unbesiegbare, S. Lem.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln