Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Gesucht: Sehr einfaches Fantasy Rollenspielsystem

<< < (4/12) > >>

Korig:
Shadow of the Demonlord. Kommt dieses Jahr auch auf deutsch raus.

Imiri:

--- Zitat von: Korig am 18.06.2018 | 07:29 ---Shadow of the Demonlord. Kommt dieses Jahr auch auf deutsch raus.

--- Ende Zitat ---
Das hoffen wir doch alle.
Ist ja schon eine Weile in der Pipeline bei System Matters.

Hotzenplot:
Man kann ruhig auch mal Dungeonslayers nennen (oder andere Old School Rollenspiele). Absolut einfache regeln, die den alten D&D-Varianten teilweise sehr nahe kommen. Aborea wäre vielleicht auch noch einen Blick wert.

Es überrascht mich, dass hier so oft Dungeonworld genannt wurde. Das Spiel finde ich zwar interessant, aber der Spielstil, der dort forciert wird, ist ein ganz anderer als bei D&D üblicherweise. Wobei, wenn die Entwicklung der Story (und der Welt) wirklich im Vordergrund steht, könnte das auch Sinn machen.

Wenn man dann wirklich in eine andere Richtung denkt und eher storygaming betreiben will, kann man natürlich auch die üblichen Verdächtigen FATE-Varianten nennen (zum Einstieg finde ich persönlich turbo FATE toll. Toll in diese Richtung ist auch PDQ Jaws of the six Serpents (geht in Richtung Sword&Sorcery).

Hellstorm:
@Op

Kannst du etwas genauer beschreiben, was du genau als einfach empfindest ? Hättest du zb lieber etwas was auf den DnD ähnliches oder wärst du auch bereit komplett neue (regelrechte ) Systeme zu lernen?  Außerdem ist wichtig, was du damit spielen willst (oneshots oder Kampagnen ?)

Kaskantor:
Ich finde schon das DW da gut reinpasst. Es wurde nach einem von den Regeln her einfachen Fantasysystem gefragt. Ich verstehe da auch nicht wie man DnD5 nennen kann. Klar es ist um einiges einfacher als 3.5, aber die immense Zauberauswahl zb., hat man trotzdem.

Für mich überzeugt DW halt einfach durch mehr erzählerische Action und der Vorteil von DnD ist eine mechanische taktikerische Tiefe:).

Aber vom Prinzip, nemle ich spiele Abenteurer, hier die bekannten Klassen, alla Barbar, Paladin usw. gehen auf die Monsterhatz und Schatzsuche, ist das gleiche.
Es mag sein, dass das nicht für jede Truppe was ist, aber auf was DW aufbaut ist ja wohl kaum abstreitbar, nur eben mit einem anderen Regelansatz und der ist absolut einfach, was sowohl die Vorbereitungszeit des SL angeht, wie auch die nicht vorhandene Blätterei im Regelwerk, sowie die unendliche Boni/Mali- Berechnung.

Und ich bin ein Fan von beiden Systemen. Wir spielen DnD5 auch seit Release und davor haben wir PF und 3.5 gespielt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln