Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Gesucht: Sehr einfaches Fantasy Rollenspielsystem

<< < (9/12) > >>

KhornedBeef:
Zum zweimal genannten Barbarians of Lemuria: Tolles System zum einmal durchlesen und dann bei ein Snacks hinsetzen und losspielen. Fühlt sich bloß gar nicht DnD an, weil die Magie anders ist. Es gibt kaum so etwas wie Kampfzauber (oder überhaupt Spruchlisten), es geht mehr um Rituale, Kämpfe sind weniger taktisch und mehr "beschreib was cooles und würfel auf das passende".

Grummelstein:
Also wenn euch die Cthulhu Kurzregeln so gefallen haben und ihr Fantasy mit ähnlichen Regeln möchtet, würde ich Marcian zustimmen und euch OpenQuest, bzw Mythras Imperativ (= Mythras Kurzregeln) empfehlen. Sollte dann Interesse bestehen, könnt ihr ja mal in Mythras reinschauen.
Wenn ihr weiter bei D&D bleiben wollt, wäre D&D 5 bestimmt nicht verkehrt. Oder ein OSR Spiel wie etwa  Swords & Wizardry Continual Light, welches br0adsw0rd schon empfohlen hat.
Wenn es D&D nur ähnlich sein soll, wären Dungeon World oder Dungeonslayers bestimmt gute Kandidaten.
Barbarians Of Lemuria ist ein tolles Spiel, aber ich gebe KhornedBeef recht, die Magie ist ganz anders.

Megavolt:
Hach, endlich wieder einer dieser Threads, wo jeder einfach nur reinschreibt, welches Regelsystem er selber am geilsten findet.  ~;D

Außer ich natürlich.

Ihr wollt meiner Meinung nach Savage Worlds spielen.
- "Würfle mindestens eine 4." - das ist die Regel für alles, das kapiert jeder unmittelbar.
- Kämpfe gehen ratz-fatz. Viele Gegner werden geonehittet. Wenn man das nicht gewohnt ist und zähe lange Kämpfe hasst, u.a. weil man wie von dir beschrieben keine Zeit dafür hat, dann ist die Spielerfahrung wie ein Geschenk der Götter.
- Es ist trotzdem noch normales Rollenspiel, also im weitesten Sinne eine Art D&D-Iteration, d.h. kein crazy shit, wo man bei einer Geschicklichkeitsprobe plötzlich Apfelwettessen am Tisch machen muss oder ein Shirt batiken oder Meerschweinchen anzünden oder so.

Samael:
Savage Worlds spielt sich aber sehr anders als D&D. Und es hat eine sehr sehr steile Lernkurve.

Für Anfänger mit etwas D&D Background, die einfach ein klassisches, einfach-unkompliziertes Fantasy - System haben wollen würde ich "Beyond the Wall" (auch auf deutsch zu haben!) empfehlen.

Alternativ einen guten Retroklon der 2. Generation, wie z. B. Adventurer, Conqueror, King.

Stollentroll:
Moin

Ich würde euch sowohl FantasyAge, wie auch Mythras bzw. Classic Fantasy empfehlen.

FantasyAge:
Pro:
+ Einfache regeln, die nicht so weit von Pathfinder entfernt sind (also leichte Umstellung)
+ Übersichtliche Anzahl Klassen (Krieger, Schurke, Magier) und Zauber (12 Schule mit je 4 Sprüchen)
+ Durch die Stunts bleiben die Kämpfe abwechslungsreich und Spannend
+ Generisches System mit dem man viele verschiedenen Welten bespielen kann
+ Ein Regelwerk mit allem drin was man braucht

Contra:
- Relativ starker Fokus auf den Kampf
- Das System soll sich auf den höheren Stufen (15-20) etwas Zäh Spielen (hab selber noch keine so hochstufigen Kampagnen Gespielt, wurde mit aber von anderen Spielern gesagt)

Mythras
Pro:
+ Das System beruht auf den selben Regeln wie Cthulhu
+ Ein Baukasten, aus dem man nur die Regelelemente entnimmt, die man braucht bzw. will
+ Die Kämpfe sind kurz und knackig (und teilweise Mortsgefährlich >;D)
+ Mit Classic Fantasy gibt es eine Erbeiterung, mit der sich Pathfinder und andere D20 Abenteuer leicht umsetzen lassen

Contra:
- Die Kampfregeln wirken zu Anfang recht Komplex, da es viele verschiedenen Zusatzeffekte gibt aus denen man bei einem erfolgreichen Angriff wählen kann (Das gibt sich nach kurzer zeit und unter Zuhilfenahme eines Spickzettels aber schnell)
- Wenn man mit allen Regeln spielt (was ich zu Anfang nicht empfehlen würde) ist es recht Komplex

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln