Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Gesucht: Sehr einfaches Fantasy Rollenspielsystem

<< < (10/12) > >>

Megavolt:

--- Zitat von: Samael am 18.06.2018 | 21:13 ---Savage Worlds spielt sich aber sehr anders als D&D. Und es hat eine sehr sehr steile Lernkurve..

--- Ende Zitat ---
Die sind ja offenbar genervt von D&D.

@ Lernkurve: Willenskraft zu vernachlässigen ist ein Fehler, Kämpfe sind gefährlich. Done.

Gevatter:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Ideen .. da muss ich mich jetzt einmal durcharbeiten.

Für uns wäre auf jeden Fall wichtig das es ein komplettes System ist, also wo Monster mit Fähigkeiten und Werten beschrieben sind genauso wie Ausrüstung etc.

Aber hier sind bestimmt ein paar passende Ideen dabei.

Danke

D. M_Athair:

--- Zitat von: Samael am 18.06.2018 | 21:13 ---Savage Worlds spielt sich aber sehr anders als D&D. Und es hat eine sehr sehr steile Lernkurve.
Für Anfänger mit etwas D&D Background [...]
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Gevatter am 17.06.2018 | 22:51 ---[...] haben es bisher auf Stufe 7 geschafft.
--- Ende Zitat ---
... merkste selber?  ;)

So wie ich die Sache sehe, hat Savage Worlds zu Recht True20 als schnelleres und einfacheres Universalsystem für D&D-artiges Spiel im Sinne der 3rd Era (3.X und seiner OGL-Varianten) abgelöst. Wer mag kann sich die Design-Geschichte von SW hier nochmal runterladen (Direktlink).

In anderen Worten: Ja, SW spielt sich anders, aber nicht so anders. Die Differenz zwischen OSR und 3.X oder zwischen 3.X und BRP/RuneQuest halte ich jedoch für ungleich größer.

Wenn man's cinematisch mag, dann ist neben Savage Worlds sicher auch Fantasy Age / Dragon Age einen Blick wert.
Die Age-Spiele und SW halte ich beides für Systeme, auf die sich D&D-3.5-Charaktere relativ gut übertragen lassen.

KhornedBeef:

--- Zitat von: Gevatter am 18.06.2018 | 21:56 ---Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Ideen .. da muss ich mich jetzt einmal durcharbeiten.

Für uns wäre auf jeden Fall wichtig das es ein komplettes System ist, also wo Monster mit Fähigkeiten und Werten beschrieben sind genauso wie Ausrüstung etc.

Aber hier sind bestimmt ein paar passende Ideen dabei.

Danke

--- Ende Zitat ---
Die deutsche Gentlemans Revised Edition von Savage Worlds ist ziemlich vollständig wie oben schon genannt. Insbesondere sind fast alle Zaubersprüche aus einem älteren Companion-Buch dabei. Früher gabs die für nen 10er in Neu, weiß aber nicht, ob sie noch verlegt wird.

Samael:
Athair - Ne, merk ich nicht. Erklärs mir. Und Differenz von was zu was ist größer als was? So wie ich das lese widersprichst du dir selber innerhalb von nur zwei Sätzen, bitte nochmal klarstellen (wenn du Lust hast).

Megavolt, zur Lernkurve: Ich habe andere Erfahrungen gemacht und hier wurde vor einigen Jahren gerade von starken SW Verfechtern ausdauernd das Gegenteil gepredigt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln