Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Milestones vs. XP
Talwyn:
--- Zitat von: Lasercleric am 20.06.2018 | 10:13 ---Stimme Talwyn in jeder Hinsicht zu.
Mein Hauptargument für XP ist, dass ich damit eine Incentive-Währung am Spieltisch habe, wobei dafür der Spielleiter natürlich passende Verknüpfungen legen muss. Dass dies grundsätzlich funktioniert sehen wir an dem Beispiel "jetzt-müssen-wir-noch-einen-Kobold-für's-Level-Up-erschlagen"-Fall. Den will zwar keiner, der Effekt lässt sich aber auf ganz andere Fälle und für's Kampagnenspiel, insbesondere in der Sandbox, fruchtbar machen. Im Grunde kann man für alles, was plot-relevant sein könnte, mit einem XP-Preisschildchen versehen und so die Spieler im Abenteuer oder in der Sandbox steuern, wenn man dies quasi als To-do-List mit XP für die Spieler transparent macht. Der Detailtiefe sind hier keine Grenzen gesetzt.
--- Ende Zitat ---
Bin da ganz bei dir. Ich habe ja schon lange den Plan mal einen Hexcrawl zu leiten, und wenn ich das jemals in die Tat umsetzen sollte, denn werde ich auf jeden Fall XP fürs Erkunden der Welt vergeben: Prämien könnte man z.B. für den ersten Besuch jedes neuen Hexfelds vergeben, ebenso für das gründliche Erkunden desselben sowie für das Entdecken von offenkundigen, verborgenen und geheimen Locations. Bringt man Fraktionen mit ins Spiel kann man Interaktionen mit denselben belohnen. Auf diese Art und Weise schafft man Anreize für die Spieler, die gleichzeitig auch ein Wegweiser für Spieler sein können, die in der ungewohnten Freiheit der Sandbox erstmal gar nicht wissen, was sie mit sich und der Welt anfangen sollen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln