Autor Thema: Spielt eigentlich jemand hier Palladium?  (Gelesen 529 mal)

Offline General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
  • Username: General Kong
Spielt eigentlich jemand hier Palladium?
« am: 12.04.2026 | 21:14 »
Ein uraltes System von 1981, das gerade mit einer Wiedersuflage von Teenage Mutant Ninja Turtles Redux ziemlich durchgestartet ist und mit RIFTS auch weiterhin beständig läuft: Das PALLADIUM System von Kevin Siembieda.

Die Abwärts- und Seitswärtskonveritabilität der Systeme ist (bis auf das Vietnamspiel RECON und Valley of the Pharaos) beträchtlich,  das Angebot an Welten (Palladium Fantasy, Beyond the Supetnatural (moderner Horror), Nightbane (Horror Superwesen), Robotech (SciFi), System Failure (Millenium-Bug-Apokalypse), After the Bomb (Postapokalypse), Heroes Unlimited (Superhelden), Ninjas & Superspies (ebendas), , Splicers (SciFi), Dead Reign (Zombieapokalypse), Rifts (alles von vorher und ein bischen) groß, das Selbstbewusstsein von Kevin (tm) auch.

Die Regeln und Bände erscheinen praktisch durchgehend, oft unverändert seit Jahrzehnten und es gibt wohl eine eingeschworene Fanbasis, die aber eher neben der eigentlichen Hobbygemeinschaft existiert. In Gesprächen und Diskussionen hier und anderswo tauchen die Spiele nie auf.

Deshalb:
Wer spielt es?
Und was bevorzugt ihr?
Was gefällt/ missfällt euch?

Ich lese mich gerade mal wieder ein. Vieles gefällt mir, an manches muss man sich erst "gewöhnen".

Bin gespannt.
« Letzte Änderung: 12.04.2026 | 21:25 von General Kong »
Ist es ein Vogl?
Ist es ein geflügelter Gorilla?
Ist es eine fliegende fette Banane?
NEIN! ES IST SUPERKONG!

(Könnte aber auch eine fette fliegende Banane sein ...)

Offline Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
Re: Spielt eigentlich jemand hier Palladium?
« Antwort #1 am: 12.04.2026 | 21:34 »
Vorab - ich spiele nicht Palladium und kann zu den Regeln daher nicht viel sagen. Ich habe mir mal bei ebay das Book of Old Ones (müsste die neuere Version sein) gekauft und das ist ein ganz netter Quellenband mit sehr vielen Stadt-Beschreibungen und Karten, die man gut als Steinbruch nutzen kann. Hat bei mir einen positiven Eindruck hinterlassen, habe aber schon länger nicht mehr reingeschaut.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
« Antwort #2 am: 12.04.2026 | 21:36 »
Ich habe lange Rifts - und auch ein wenig PFRPG - gespielt bzw. geleitet. Rifts war mein zweites RPG überhaupt. DIe Bücher müssten mal komplett neu geschrieben und organisiert werden. Und es bräuchte dringen eine neue Edition. Aber die Settings sind großartig. Rifts leite ich mittlerweile in der Savage Worlds version
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #3 am: 12.04.2026 | 21:43 »
Ich weigere mich, jemals wieder einen Rifts-Charakter zu erschaffen.
Gut (!) vorgefertigte nehme ich gerne.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline Drantos

• Tanelorn-Meisterdetektiv
  • Famous Hero
  • Username: Drantos
« Antwort #4 am: 13.04.2026 | 23:06 »
Wir haben vor ca. 35 Jahren für ein paar Monate eine Palladium Fantasy Kampagne gespielt. Hat sehr viel Spaß gemacht, aber ich hab selten ein System erlebt, wo man so hart powergamen konnte. Das setting fand ich auch sehr gelungen. Die Bücher stehen seit Jahren ungenutzt im Regal, weil andere Systeme von den Spielern bevorzugt wurden.

cu Drantos

Offline Grashoffer

• Experienced
  • Fanzine-Onkel seit 1992
  • Username: Grashoffer
    • Trodox
« Antwort #5 am: 14.04.2026 | 00:26 »
Ich weigere mich, jemals wieder einen Rifts-Charakter zu erschaffen.

Ich erahne, wieso. Wir hatten Rifts tatsächlich auch mal kurz angespielt und empfanden bereits die Charakterschaffung als sehr zeitintensiv und chaotisch. Zudem erschien es maximal unausgeglichen, was den Power-Level angeht.
Kauf dir ein Eis!