Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Regelfrage] Learning by doing
Durag:
Wie umgeht man in LBD - Systemen den Effekt, dass Spieler auf alles Mögliche Proben würfeln wollen, um so ihr Erfahrungskonto aufzubessern?
Bei mir funktioniert Learning by doing so, dass man bei jeder Probe den Betrag des Qualitätswertes der Probe (der bei Erfolgen negativ ist) in Erfahrungspunkten gutgeschrieben bekommt. Allerdings erhält man extra zum LBD noch relativ frei verteilbare Punkte pro Abenteuer/ Spielabend (je nach Geschmack des SL).
Diese Frage richtet sich vor allem an Pumpelche *g*.
Dash Bannon:
das funzt bei uns frei nach dem Motto...
gut und sinnvoll eingesetzt, kann gesteigert werden.
nur routinemässig eingesetzt--kein Lerneffekt wird nix gesteigert
eine Fähigkeit auf eine 'neue' Weise eingesetzt ermöglich es sie zu steigern, da man ja was dazugelernt hat.
wenn ein Char z.B. zum ersten Male gegen einen Troll gekämpft hat (und überlebt hat), kann sich der Kampfwert verbessern.
kämpft er aber zum x-ten Male gegen einen jungen, einbeinigen Ork steigert sich nix, weil das keine Herausforderung war...man könnte also sagen das die Chars an ihren Herausforderungen wachsen
Monkey McPants:
Dorins Methode klingt gut, wahrscheinlich sogar besser als das was ich zu sagen habe.
Ich hätte nämlich einfach gesagt, das die Gruppe gemeinsam nach der Session zusammensitzt und sie gemeinsam überlegen, welche Fertigkeit des Characters es in dieser Sitzung verdient hat zu steigen. Da alle Spieler zusammen sitzen ist es nicht allein vom Spieleleiter abhängig (Es kann also keiner "SL-Willkühr" schrein) und die meisten Spieler sind wahrscheinlich eher bereit anderen etwas was zu gönne, da sie wissen das sie auch was "bekommen".
Ich hatte noch kein System das so eine hohe Auflösung hatte, das sich so ein System lohnen würde, darum kann ich auch nur theoretische Tips geben.
M
Durag:
Das ist imho schon der richtige und realistischste Ansatz, aber gibt es auch eine Variante, die das wirklich regeltechnisch umsetzt oder wird das auf ewig in Spielleiterhand bleiben?
Gast:
die einfachste Methode ist wohl, pro Abend nur eine bestimmte Zahl von Steigerungen durch LBD zuzulassen. Die SL vergibt also praktisch auch XP, und die Spieler entscheiden dann, aus welchen Sachen ihre Charaktere gelernt haben. (davon abgesehen halte ich LBD-Systeme für Schwachfug; aber jeder wie er meint)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln