Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Regelfrage] Learning by doing

<< < (3/3)

NiceGuyEddie:
Das gefiele mir auch am besten. Wenn man also anstatt pauschale Eps für alle Fertigkeiten Eps für bestimmte Fertigkeiten gibt, und dies auch nach längeren Zeiträumen und nur für herausfordernde Situationen oder zum Beispiel das Besuchen eines Lehrmeisters, wäre das zwar noch ungefähr Learning by Doing, aber kein Ep-loses Steigern mehr. Und eine höhere Stufe brauch dann halt mehr Eps (weiß gar nicht was du hast, ich mag Steigerungsversuche. Bin halt mit DSA3 großgeworden. Aber bei AERA ist es tatsächlich besser gemacht. Wenn das dann noch mit dem oben beschriebenen gepaart wäre, wäre das mein absolutes Wunscherfahrungssystem. Also :d ) für euer System und das Spiel sowieso. AERA ist toll!)

Dass dabei Meister Willkür entsteht ist meiner Meinung nach gar nicht so schlimm, dafür ist er doch da, der Meister. Und ein System, bei der die Erfahrung ohne Meisterwillkür vergeben wird, wäre höchstens möglich, wenn man für klar formulierte Abenteuer-Ziele eine genau festgelegte Ep Anzahl vergibt und sei es nur das Töten irgendwens. Das ist auch irgendwie blöd.
Problematischer fände ich es sogar, die Spieler entscheiden zu lassen. Da brauch man wirklich Leute, die sich gut einschätzen können. (Natürlich hat der Meister das Letzte Wort, aber das wäre auch wieder Meisterwillkür. Aber mich kümmerts nicht.)

Durag:
Das, was LordVerminaard angepriesen hat, kann ich ebenfalls schon bieten, allerdings bedeutet das wieder den verhassten Mehraufwand :

Bei mir gibt es unterschiedliche Arten von EP für die Abenteurer - zum einen EP für jedes einzelne Talent, die nur für ein einzelnes Talent genutzt werden dürfen, zum anderen EP für jeder der Talentgebiete (Kampf, Körper, Handwerk usw.) und schließlich freie EP, die frei verteilt werden dürfen.
Wer mehr dazu wissen will (da ich das hier nicht lang und breit erklären will), soll sich am besten unser Regelwerk (vorher noch Regelwerk auswählen, ihr kommt auf der Seite für den Ta'Ran - Download heraus) runterladen und ab Seite 16 bis Seite 19 alles zu den EP und zur Steigerung in ML erfahren.

Außerdem würde ich den Spielern einfach mal ein bisschen vertrauen, wenn es darum geht, die EP so zu verteilen, wie sie erlernt wurden (wer wochenlang in einem Abenteuer auf einem Schiff segelt, steigert eben dieses Talent).

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln