Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Graka-Beratung: 1060 vs 1070

<< < (4/5) > >>

Flamebeard:
Ich habe da den Prozessor in Kombination mit dem Arbeitsspeicher in Verdacht:

Ein 4,5 Jahre alter 3,5 GHz-Vierkerner, der DDR3-RAM mit 1333/1600 MHz ansprechen kann und auf einer Mainboard-Architektur von 2013 aufsetzt, sieht neben der 1080 halt aus wie die letzte Mähre. Also genau so, wie Feuersänger schon geschrieben hat...

JS:
Hmja, das wird es wohl leider sein. Ich habe unterschätzt, daß 4 Kerne und 3,5 GHz (Turbo 3,9) nicht für sich selbst stehen, sondern inkl. Architektur mit 4-5 Jahren doch ein gewisses Alter in Rechnerkreisen haben und damit leistungsmäßig nicht mehr aktuell sind.

PS: Maximale CPU-Auslastung bei WoW im Low-FPS Bereich (Hauptstadt mit viel Spielerverkehr: ca. 40 FPS):
47% (Kerne: 1 = 82%, 2 = 35%, 3 = 42%, 4 = 84%)

JS:
Nachtrag:
- Ich habe alle Grafikeinstellungen von supermau bis maximal getestet, ohne daß es ab einem gewissen Niveau nennenswerte Unterschiede gab. Sprich: Die FPS waren selbst auf Mittel nicht bombastisch in spielerreichen Gebieten und nicht geringer als auf Maximum. Es kann kein Streß für meine Graka herrschen, die wird ja nicht einmal warm.
- Meine CPU kommt bei einigen Kernen mal auf ca. 80%, aber viel höher nie. Die Gesamtlast liegt bei ca. 40%.
- Es gibt im Netz offenbar viele Klagen über WOW mit der 1000er Reihe. Selbst neuste Topspielerechner gehen schon mal auf 40 bis 60 FPS in Boralus runter, und keiner weiß, wo genau das Problem liegt.
- Die Vermutung ist, daß der Schwarze Peter überwiegend beim Spiel oder Anbieter liegt.
Naja, wie auch immer...
 :-\

Noch was: Bei gleichen Grafikeinstellungen habe ich mit der 1080 vor allem bei Elder Scrolls ein optisch spürbar besseres Bild als mit der 960. Tiefenschärfe, Texturen, Lichtstrahlen usw. haben sich verbessert. Das wundert mich zwar nicht, ist aber trotzdem nett.

Woodman:
Netzwerk? Wenn der Rechner nich so genau weiß was er rendern soll, weil die Info vom Server noch nicht da ist, können CPU und GPU ja nicht mit ihrer Aufgabe beginnen.

JS:
Mag sein. Ich spiele mit 19 ms.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln