Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Womit starten? Starterbox oder gleich Phb

<< < (3/9) > >>

Luxferre:

--- Zitat von: Boba Fett am  3.07.2018 | 15:56 ---Ich empfehle das DMG in deutsch, zweite überarbeitete Ausgabe von Ulisses.
Da sind etliche Übersetzungsfehler draussen und die Errata auch gleich mit eingearbeitet.

Wenn Du zukünftig mehr da spielleiten möchtest, würde ich danach das DMG und das MM erwerben.

Wenn Du ein richtig schönes Setting dazu nutzen möchtest: "Abenteuer in Mittelerde" übersetzt in deutsch von Truant Spiele.

--- Ende Zitat ---

Gut, dass die das überarbeitet haben  :d Der Preis von 50€ ist aber nach wie vor sehr teuer: F-Shop ... und ich persönlich finde das unangemessen hoch. Wenn ich da vergleichsweise das komplett selbst entwickelte Splittermond GRW für 40€ dagegenhalte, was übrigens mehr Inhalt hat, dann muss sich Ulisses Kritik an der Preispolitik (ob bewusst oder vom Lizenzgeber erzwungen) gefallen lassen.

Ich habe gerade gesehen, dass ein neues englisches GRW auf Amazing mittlerweile 40€ kostet. Da würde ich dann doch langsam anfangen zu überlegen, gebraucht zuzuschlagen, oder sogar in den sauren Apfel zu beißen und das deutsche GRW kaufen.

Boba Fett:
@Luxferre: Gizeh2384 möchte nun mal D&D5 und nicht Splittermond spielen.
Also bleibt keine Frage nach dem "was kann man noch so anbieten" sondern nur Starterbox oder PHB.
Und da votiere ich klar für das PHB, da Gizeh2384 selbst aussagt, dass er schon Erfahurngen mit Rollenspielen hat und diverse Let's Plays gesehen hat.
Denn auch wenn 50,- ein solider Betrag ist: Mehrwert ist das PHB gegenüber der eingeschränkten Starterbox in jedem Fall.
Wenn man (D&D) weiterspielen will, muss man irgendwann zur Starterbox in jedem Fall das PHB erwerben - dann kann man es auch gleich.

Feuersänger:

--- Zitat von: Selganor am  3.07.2018 | 10:57 ---Wenn noch nicht klar ist, ob deine Gruppe auf D&D ueberhaupt anspringt dann sind die 25 EUR fuer die Starterbox sicherlich die bessere Methode.
--- Ende Zitat ---

Objection!
Gerade wenn dieSpieler erstmal angefixt werden wollen, kann so eine jammervolle Starterbocks mit ihren spartanischen Minimaloptionen vollkommen zweckwidrig sein. Beschränkt auf die simpelsten Klassen mit den langweiligsten Archetypen, reiner Lowlevelbereich ohne Ausblick auf mehr -- wenn man mir das zum Einstieg in die D&D-Welt gezeigt hätte, hätte ich gelangweilt abgewunken.

--- Zitat ---Das Spielerhandbuch enthaelt wirklich nur Kram fuer die Spieler, also keine Monster (auch z.B. nicht die Tiere in die sich ein Druide verwandeln kann) - man moege mich da korrigieren falls ich mich da falsch erinnere, habe die Sachen gerade nicht greifbar.

--- Ende Zitat ---

Der Vollständigkeit halber: das PHB enthält auch noch solche Kreaturen, die für einen als Spieler selber relevant sein können -- also Viecherl die man als Familiar haben kann (von Katze bis Imp), und simple Untote (Zombie / Skelett...) die man als Nekromant selber erschaffen und kontrollieren kann.

Anyway: mein Votum sollte offensichtlich sein -> wenn die Absicht besteht, mehr als einen Oneshot damit zu spielen, dann PHB.

Boba Fett:
Ich erweitere meine Empfehlung...
Melde Dich zum Sommertreffen mit deiner Runde an und bequatsche jemanden, der das für euch leitet.
Dann hol dir Feedback ein, wie es deinem Volk gefallen hat und wenn Du Glück hast, kannst Du das D&D5PHB sogar in der Versteigerung erwerben...
Win/Win/Win Situation... :d

8)

Feuersänger:
Nota bene: für 25€ kann man das PHB auch gebraucht bekommen.
Und das hat dann noch den Vorteil, dass es auf Englisch ist und somit nicht durchseucht mit Übersetzungs- und Redaktionsfehlern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln