Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Welches System für ein Lockwood & Co RPG?
Tamidor:
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe gerade mit meine Kids die ersten beiden Hörbücher von Lockwood & Co von Jonathan Stroud verschlungen und finde diese Welt schreit danach als RPG-Setting verwendet zu werden.
Ich habe nur keine Ahnung welches System sich dafür eignen würde. Meine Rollenspielzeit liegt leider ca. 15 Jahre zurück und ich kenne nur MERS, Shadowrun und DSA einigermaßen.
Nach einer kurzen Internetrecherche habe ich nichts gefunden, dass darauf hindeutet, dass es schon so etwas gibt.
Also zwei konkrete Fragen:
Was haltet ihr von Lockwood & Co als Setting, falls ihr die Geschichten kennt?
Welches System würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank!!!
KhornedBeef:
Klingt wie die Drei-???-Version von "Supernatural", wenn man nach Wikipedia geht.
Ok, es gibt Geister, die an eine Quelle gebunden sind, Charaktere haben einzigartige Fähigkeiten, auch in der Art , wie sie Geister wahrnehmen, es gibt ein feste Verbindung (Agentur), aber Charaktere haben auch sonst Beziehungen zueinander... ginge sicher gut mit Fate.
Wie läuft denn das "Problemlösen" ab in der Serie: Gibt es da einen bestimmten Mechanismus, denn du explizit abbilden willst? Was steht sonst thematisch im Mittelpunkt?
Kreggen:
Ich habe bereits im Lockwood-Kosmos Geister und arme Seele gejagt, gefangen und eingekorkt. Unsere SL hat dafür Fate Core benutzt. Sehr spaßig.
Tamidor:
--- Zitat von: KhornedBeef am 10.07.2018 | 21:39 ---Klingt wie die Drei-???-Version von "Supernatural", wenn man nach Wikipedia geht.
--- Ende Zitat ---
Das trifft es schon sehr gut. Vom Setting stelle ich mir die Zeit von Sherlock Holmes vor.
Ich möchte da kein reines Geisterbekämpfenspiel draus machen. Es soll wichtig sein herauszufinden, warum ein "Besucher" einen bestimmten Ort "heimsucht". Zum einen ist es dann leichter die "Quelle" der Heimsuchung zu finden und einzuschätzen wie stark der Geist sein könnte, um sich entsprechend auszurüsten oder eventuell NSCs um Hilfe zu bitten.
Der Kampf sollte sich sehr auf den Kampf gegen die Geister beschränken, das macht es mir einfacher das System auch mit meinen Kids zu spielen.
Da habe ich mit den klassischen "wir töten eine Räuberbande, um das Dorf zu beschützen ein Problem". In meiner Rollenspielerfahrung haben wir doch recht schnell gemetzelt, was ich mir bei meinen Kids jetzt nicht so toll vorstelle.
Bei Geistern habe ich da kein Problem mit ;).
Ich finde es halt schön, dass die Hintergrundstories schon mit bestimmten Chrakterfähigkeiten in Bezug auf die Wahrnehmung von übersinnlichen Dingen aufwartet und sogar die Geister schon in Typen klassifiziert, denen man dann unterschiedliche Fähigkeiten und Schwächen zuordnen kann.
Gekämpt wird eher im Nahkampf (Degen) und mit Wurfbomben (Salzbomben, griechisches Feuer)
Interessante Bewegungsproben wären wichtig, da man vor den Geistern auch oft flüchten, ihnen ausweichen usw. muss.
Ich hoffe ich schreibe nicht zu konfus bin aber dankbar für alle weiteren Anregungen.
Tamidor:
--- Zitat von: Kreggen am 10.07.2018 | 21:51 ---Ich habe bereits im Lockwood-Kosmos Geister und arme Seele gejagt, gefangen und eingekorkt. Unsere SL hat dafür Fate Core benutzt. Sehr spaßig.
--- Ende Zitat ---
Die Antwort kam, während ich meinen neuen Beitrag geschrieben habe. Danke für den Hinweis.
Hat dein SL, vielleicht noch Aufzeichnungen eines Abenteuers, die ich mir mal anschauen könnte? Wie waren die "Besucher" dargestellt?
Hast du noch ein Charakterblatt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln