Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Rollenspielsystem für Wikingersetting

<< < (5/6) > >>

Swafnir:

--- Zitat von: Feuersänger am 18.07.2018 | 17:06 ---So hatte ich das auch verstanden.
Vor etwa 3 Jahren hatte ich mal RQ6 unter die Lupe genommen:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,95390.0.html

Unterm Strich hat das System bei uns dann doch nicht den Zuschlag bekommen. Ich weiß nicht mehr genau woran es gescheitert ist.
--- Ende Zitat ---

Ich wollts nur für Bifröst erläutern, weil er ja neu hier ist  ;)

Runenstahl:
Normalerweise antworte ich auf derartige Fragen immer mit einem PbtA-Spiel... aber diesmal werfe ich mal Fate of the Norns ins Rennen. Das System hat NICHTS mit Fate zu tun sondern ist ein unglaublich Atmosphärisches Spiel das in all seinen Bestandteilen quasi Nordmänner Atmosphäre atmet. Es wird z.B. nicht gewürfelt sondern man zieht Runensteine aus einem Beutel. Das System selbst ist dabei einfach (aber interessant wie ich finde). Stirbt ein Held so können durch seinen Tod (wenn er denn wirklich Heldenhaft war) für den nächsten Helden neue Optionen freigeschaltet werden.

Ob das System wirklich was taugt vermag ich nicht zu sagen, da ich es bis jetzt (leider) nie gespielt habe.

Der Tod:

--- Zitat von: Runenstahl am 18.07.2018 | 19:25 ---Normalerweise antworte ich auf derartige Fragen immer mit einem PbtA-Spiel... aber diesmal werfe ich mal Fate of the Norns ins Rennen.

--- Ende Zitat ---
Oh richtig, bekommt auch meine Stimme! Wollte immer mal unbedingt spielen. Sieht von der Stimmung her unschlagbar aus.

Bifröst:
Vielen lieben Dank für die großartige Auswahl an Möglichkeiten! :d
Ich werde wohl eine ganze Weile brauchen um alles zu sichten. Wenn jemand gute Links zum Wikinger-Setting (zum Beispiel Abenteuerideen) kennt, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

D. M_Athair:

--- Zitat von: Swafnir am 18.07.2018 | 15:04 ---Etwas ähnliches schwebt mir auch schon seit Jahren vor. Ich hab mir dafür Mythras geholt.
--- Ende Zitat ---
Da gibts auch schon was Fertiges:

Mythic Iceland. Das war mal ein Quellenbuch für Basic Roleplaying (BRP). Es wird gerade zu einem kompletten Spiel umgearbeitet. Es setzt eher auf die realistische Schiene und die Regeln sind Cthulhu recht ähnlich. Man könnte auch sagen: Cthulhu ist ein sehr eigenwilliges BRP-Spiel, das seine Regeln, gerade in der deutschen Fassung, weniger ernst nimmt als gut wäre. Das Quellenbuch "Sagas of the Icelanders" kann man sicher auch mit Mythras (ein anderes BRP-Spiel) verwenden. Ich jedenfalls würd das tun (wollen/müssen), weil ich das große goldene BRP-Buch verkauft habe.

--- Zitat von: Runenstahl am 18.07.2018 | 19:25 ---Normalerweise antworte ich auf derartige Fragen immer mit einem PbtA-Spiel...
--- Ende Zitat ---
Und dabei ist Sagas of the Icelanders eines der besten. Hier geht es um Beziehungen, Dramen, Eroberungen, ... im Stil der isländische Familiensagas.

Zu Fate of the Norns:
Da gibt es ein Einsteigerbuch, Fafnir's Treasure. Lohnt sich auch, wenn man's bloß als Artbook will.
Ich fand das schon beim Lesen recht kompliziert.

--- Zitat von: Feuersänger am 18.07.2018 | 15:50 ---Die Frage interessiert mich auch. Wiewohl ich für meine Zwecke einen größeren Wert auf heroische Kämpfe legen würde. ^^

--- Ende Zitat ---
Dazu kann ich nix sagen. Genau das interessiert mich nämlich gar nicht bzw. relativ wenig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln