Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
Grimtooth's Little Sister:
Hab ich da was verpasst? Welche anderen Settings gibts denn noch?
tantauralus:
--- Zitat von: Grimtooth's Little Sister am 17.08.2018 | 18:43 ---Hab ich da was verpasst? Welche anderen Settings gibts denn noch?
--- Ende Zitat ---
In der Dungeon Masters Guild (und bei WOTC selbst, aber nicht so schön gelistet) gibt es bislang fünf kostenlosene PDFs mit Hinweisen wie man verschiedene Ebenen aus dem MtG Setting mit der 5e bespielen kann.
tantauralus:
So. Ab heute ist der Band ja in Partnerstores und den digitalen Plattformen (Fantasygroudns, Roll20, D&DBeyond) verfügbar.
Habe noch nicht viel reinschauen könne, aber den Druid Circle of the Spores finde ich schon mal flairtechnisch interessant.
Antariuk:
--- Zitat von: La Cipolla am 15.08.2018 | 22:10 ---Ich muss ja sagen, durch die ganzen Magic-PDFs zu anderen Settings, die inzwischen draußen sind, habe ich durchaus Bock auf eine Magic-Weltenwanderer-Kampagne, wenn Ravnica draußen ist, das haben sie sehr gut hingekriegt. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich dafür wirklich D&D oder doch lieber sowas wie Mage oder Turbo-Fate benutzen sollte. ^^
--- Ende Zitat ---
Ich habe, bevor ich selber auf 5E umgesprungen bin, mit dem Cypher System ein paar Sitzungen im Magic Multiversum geleitet wo die Charaktere selber noch keinen Spark hatten (also vollwertige Planeswalker waren) und auf Ravnica, Zendikar und Innistrad rumgestromert sind. Das hat wunderbar funktioniert und sehr großen Spaß gemacht. Infos bekommt man bei Wizards und im Netz zu allen Ebenen genug um auch ohne die hervorragenden "Art of Magic the Gathering" Bildbände/Atlanten gut leiten zu können.
--- Zitat von: La Cipolla am 15.08.2018 | 22:10 ---D&D scheint mir eher für Kampagnen mit "ganz normalen Leuten" geeignet zu sein, die lange Zeitspannen (oder ganze Kampagnen) auf einer Ebene verbringen und dort Abenteuer erleben. Dafür sprechen auch die bisher veröffentlichten Regeln, die die Welten ja eeeeeher wie isolierte Fantasy-Settings behandeln.
--- Ende Zitat ---
Findest du? Also Ebenen-Hopping geht auch mit nur dem 5E PHB schon sehr gut. Man muss da Lust zu haben, und die Spieler auch wissen dass sowas ggf. angepasste Spielweisen erfordert (damit man nicht ungeschützt und blind in tödliche Ebenen portet), aber um das umzusetzen braucht es keine Zusatzinhalten. Die sind allenfalls nett und machen es einfacher.
Don Kamillo:
--- Zitat von: La Cipolla am 15.08.2018 | 22:10 ---Ich muss ja sagen, durch die ganzen Magic-PDFs zu anderen Settings, die inzwischen draußen sind, habe ich durchaus Bock auf eine Magic-Weltenwanderer-Kampagne, wenn Ravnica draußen ist, das haben sie sehr gut hingekriegt. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich dafür wirklich D&D oder doch lieber sowas wie Mage oder Turbo-Fate benutzen sollte. ^^ D&D scheint mir eher für Kampagnen mit "ganz normalen Leuten" geeignet zu sein, die lange Zeitspannen (oder ganze Kampagnen) auf einer Ebene verbringen und dort Abenteuer erleben. Dafür sprechen auch die bisher veröffentlichten Regeln, die die Welten ja eeeeeher wie isolierte Fantasy-Settings behandeln.
--- Ende Zitat ---
Ich habe ein paar Mal Fate Core mit ein paar Zusatzregeln auf Innistrad geleitet und das hat gut funktioniert. Da waren die Charaktere recht frische Planeswalker, aber auch von anderen Ebenen. Dazu konnte ich mit fate auch direkt Magickarten benutzen.
Ich denke aber, das man nicht ständig Ebenenhopping betreiben wird.
Ich bin sehr gespannt, wie sich Ravnica verkauft und ob dann noch mehr kommen wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln