Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)

<< < (52/64) > >>

KoppeltrageSystem:

--- Zitat von: snoopie am 27.02.2019 | 10:21 ---Das Neue war, dass es dabei nicht um politische Fraktionen ging oder soziale, sondern um Philosophien, die im kosmischen Widerstreit stehen. Die haben zwar ein politisches und soziales Gesicht erhalten, aber es ein Unterschied, ob ich in Shadowrun gegen ein Konzern agiere oder in "Planescape" gegen die Streiter eines metaphysischen Konzepts.

--- Ende Zitat ---

In beiden Fällen (also der Kampf um zB Marktanteile oder den Kampf zwischen verschiedenen metaphysischen Konzepten) versuche ich als Designer aber nur einen Konflikt zu erzeugen, der das Setting interessant macht. Die Korsetts sind zwar andere, aber der Kern (nämlich der Konflikt) ist doch irgendwie das gleiche.

aikar:
Ich denke man dreht sich bei der Frage "Ist Ravnica wie Planescape?" im Kreis, wenn man unterschiedlicher Ansicht ist, was die Settings besonders macht.

Wenn ich jemandem Planescape beschreiben wollte, würden die Fraktionen in den ersten paar Sätzen nicht mal auftauchen, da ginge es um Ebenenreisen, Portale und die Stadt als neutraler Grund zwischen planaren Gruppen wie Engeln und Teufeln.

Klar, wenn die Fraktionen und ihre philosophischen Differenzen für jemanden DIE bestimmende Eigenschaft von Planescape sind, dann verstehe ich den Vergleich zu Ravnica.
Sind sie für mich einfach nicht. Und ich finde gerade die Fraktionen von Sigil nicht mal als besonders interessante Exemplare ihrer Art, da spricht mich Ptolus in der Hinsicht noch mehr an und Ravnicas Gilden erst recht. Gerade diese klare Ausrichtung auf ein metaphysisches Konzept macht sie für mich zu eindimensional, um interessant zu sein.

Aber das ist ganz stark persönliche Geschmackssache.

Ich denke halt, man macht es sich zu einfach, wenn man Sigil und Ravnica beide auf "Große Fantasy-Stadt mit Fraktionen" reduziert und alles, was sie sonst unterscheidet, ignoriert.

Dazu kommt: Ravnica nimmt sich selbst sowohl von der Sprache als auch von der Optik her deutlich ernster als Planescape ("Dussel", ernsthaft?). Was man jetzt lieber mag, sei jedem selbst überlassen, aber es ist noch ein weiteres deutliches Unterscheidungskriterium.

KoppeltrageSystem:

--- Zitat von: aikar am 27.02.2019 | 10:50 ---Ich denke man dreht sich bei der Frage "Ist Ravnica wie Planescape?" im Kreis, wenn man unterschiedlicher Ansicht ist, was die Settings besonders macht.

Wenn ich jemandem Planescape beschreiben wollte, würden die Fraktionen in den ersten paar Sätzen nicht mal auftauchen, da ginge es um Ebenenreisen, Portale und die Stadt als neutraler Grund zwischen planaren Gruppen wie Engeln und Teufeln.

Klar, wenn die Fraktionen und ihre philosophischen Differenzen für jemanden DIE bestimmende Eigenschaft von Planescape sind, dann verstehe ich den Vergleich zu Ravnica.
Sind sie für mich einfach nicht. Und ich finde gerade die Fraktionen von Sigil nicht mal als besonders interessante Exemplare ihrer Art, da spricht mich Ptolus in der Hinsicht noch mehr an und Ravnicas Gilden erst recht. Gerade diese klare Ausrichtung auf ein metaphysisches Konzept macht sie für mich zu eindimensional, um interessant zu sein.

Aber das ist ganz stark persönliche Geschmackssache.

Ich denke halt, man macht es sich zu einfach, wenn man Sigil und Ravnica beide auf "Große Fantasy-Stadt mit Fraktionen" reduziert und alles, was sie sonst unterscheidet, ignoriert.

Dazu kommt: Ravnica nimmt sich selbst sowohl von der Sprache als auch von der Optik her deutlich ernster als Planescape ("Dussel", ernsthaft?). Was man jetzt lieber mag, sei jedem selbst überlassen, aber es ist noch ein weiteres deutliches Unterscheidungskriterium.

--- Ende Zitat ---

Ich unterstütze diese Aussage!  :d

Antariuk:
Ravnica kann man mMn nur oberflächlich mit Sigil vergleichen. Ja, die Ebene ist die größte Stadt des Universums (von MtG), und es gibt zig Gilden, die sich dort um die Vorherrschaft kloppen, aber da hörts auch auf. Die Fraktionen in Ravnica gibt es nur dort - auf Ravnica. Auf anderen Ebenen hat man noch nie von Izzet oder Boros gehört, geschweige denn wird das dortige Leben durch die Tagespolitik in Ravnica beeinflusst. Die verschiedenen Ebenen in MtG interagieren nur sehr eingeschränkt miteinander, und so Sachen wie der Einfall der Eldrazi in Innistrad ist eine krasse Ausnahme der Norm.

Währenddessen ist Sigil das Casablanca des gesamten D&D Kosmos und alles, was dort passiert, kann letztendlich Konsequenzen für andere Orte im Multiversum oder gar ganze Ebenen haben. Man muss kein Planeswalker sein, um andere Ebenen zu besuchen, und normale Leute haben - im Vergleich - durchaus realistische Möglichkeiten, andere Ebenen zu besuchen. Das Planescape versucht, alle möglichen Settings und D&D Regelelemente, primär Gesinning, zu kontextualisieren, macht es mMn deutlich interessanter.

--- Zitat von: KoppeltrageSystem am 27.02.2019 | 10:37 ---In beiden Fällen (also der Kampf um zB Marktanteile oder den Kampf zwischen verschiedenen metaphysischen Konzepten) versuche ich als Designer aber nur einen Konflikt zu erzeugen, der das Setting interessant macht. Die Korsetts sind zwar andere, aber der Kern (nämlich der Konflikt) ist doch irgendwie das gleiche.

--- Ende Zitat ---

Angenommen du spielst eine Ravnica Kampagne, in der 3-5 der mächtigsten und ikonischen Planeswalker beim Kampf um die Vorherrschaft draufgehen und am Ende... sagen wir Gruul gewinnt (einfach mal so jetzt)? Und dann machst du einen Sprung zu einer anderen Ebene, an der Gruul vielleicht Interesse hat, z.B. Lorwyn - und muss im Grunde von vorne anfangen, Themen und Abenteuer zu etablieren, weil keiner auf Lorwyn irgendwie von den Ereignissen was mitbekommen hat. Der einzige Weg, das direkt zu verbinden, ist mit Elementen wie Nicol Boloas, die auf jeder ebene quasi drei Plots am Laufen haben, aber das geht dann auch schnell auf Kosten der Glaubwürdigkeit und Originalität.

In Planescape, bzw. Sigil, sind automatisch andere Ebenen involviert. Im Ende des Fraktionskrieges im offiziellen Planescape Kanon sind etliche der Überlebenden auf andere Ebenen des Multiversums ausgewandert, weshalb jedes Abenteuer mit diesen Fraktionen automatisch multiplanar ist. Angenommen du spielst eine Kampagne, wo... sagen wir The Fraternity of Order die Kontrolle über Sigil gewinnt - nicht nur ist die Ebene Mechanus gleich mit drin, automatisch hast du auch Reaktionen von den chaotischen Ebenen des Kosmos und die Dominosteine an Abenteuerelementen fallen von da quasi alleine an zu fallen, ohne dass du nochmal neu etablieren musst.

Der Konflikt ist nicht der gleiche, bzw. er hat nicht dieselbe Tragweite.

Bildpunkt:
Aikar: Es gab fuer die Fraktionen sogar einige extra Publikationen. Insb wenn man in Sigil spielt waren die auch als zentrales Element meiner Ansicht gesetzt. Aber klar kann man Planescape auch jenseits Sigil prima spielen wo die Fraktionen nicht so geballt auf einmal "offiziell" auftauchen bis auf die entsprechenden Hauptquartiere  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln