Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
aikar:
Ravnica vs Waterdeep:
Ravnica ist größer und abgefahrener. Es ist eher eine moderne Megastadt mit einem Mittelalterlich-Fantasy-Anstrich, Waterdeep ist eine große aber doch klar mittelalterliche Stadt.
Ravnica hat einen gewissen Trend zur Techno-Magie/verrückte Wissenschaft, Magie in Waterdeep ist mehr klassische Spruchmagie
Die Drahtzieher hinter den Kulissen in Waterdeep sind mächtige Einzelpersonen, in Ravnica geht es um Fraktionen mit einer bestimmten Rolle in der Stadt und einer Vorstellung von den Prioritäten der Gesellschaft als Ganzes.
Waterdeep ist eine Hafenstadt umgeben von Land, Ravnica ist endlos, mit Wasser- und Waldflächen innerhalb der Stadt.
Ravnica vs. Sigil
Sigil ist das Zentrum des Multiversums mit Portalen an alle möglichen anderen Orte, Ravnica steht für sich (Wenn man den Metaplot mal außer acht lässt, was das Buch tut)
Ravnica ist High Fantasy, Sigil ist Highest Fantasy (Also (Gareth) -> Waterdeep -> Ravnica -> Sigil)
Der Stil von Sigil/Planescape ist bewusst schräg (Es spricht schon für sich, dass der "inoffizielle Nachfolger" von Planescape Numenera ist), Ravnica ist ernster
Die Fraktionen von Sigil sind stark philosophisch geprägt, die Gilden von Ravnica sind vor allem durch ihren Aufgabenbereich geprägt, die Philosophie ist eine Folge davon.
Bei beiden gibt es eine ausgleichende Instanz, die verhindert, dass eine Fraktion zu mächtig wird (Lady of Pain, Gildenbund)
Sigil ist (für mich) vor allem der zentrale Ausgangspunkt für Planescape, Ravnica ist vor allem ein Setting für sich.
Ravnica gibt es für D&D5, Sigil nicht ;)
Ravnica vs. Ptolus, Ravnica vs. Sharn
Müsste ich mich erst wieder einlesen. Aber prinzipiell ähnlich wie bei Waterdeep.
Aber am wichtigsten: Der Ravnica-Band ist vom reinen Aufbau her, der beste Stadtband, den ich je in der Hand hatte. Genau das (für mich) richtige Gleichgewicht zwischen Beschreibungstiefe, Abenteueraufhängern und Zufallstabellen.
JS:
MAN, JA, verdammt... ich KAUFE es mir ja schon!
::)
Sashael:
--- Zitat von: KoppeltrageSystem am 27.02.2019 | 12:43 ---Hä? Hat er doch gesagt, oder nicht? ;D
--- Ende Zitat ---
Was hat er zu Konsequenzen gesagt? Nichts ausser "man kann nicht raus aus der Stadt", was in einer Spielrunde soviel Gewicht hat wie ein (sorry) Kaninchenfurz. "Nicht raus" kriegt man in jedem Stadtsetting hin, wenn man nur genügend Plots, Hooks und Points of Interest einbaut. Wie sich das allerdings auswirkt, dass man tatsächlich ums Verrecken nicht aus der Stadt entkommt, weil die einfach immer weiter geht, dazu gibt's irgendwie ... nix.
Zumindest aikar hat mal ein paar Unterschiede zwischen den Settings herausgearbeitet. Vielen Dank dafür.
nobody@home:
--- Zitat von: Sashael am 27.02.2019 | 15:03 ---Was hat er zu Konsequenzen gesagt? Nichts ausser "man kann nicht raus aus der Stadt", was in einer Spielrunde soviel Gewicht hat wie ein (sorry) Kaninchenfurz. "Nicht raus" kriegt man in jedem Stadtsetting hin, wenn man nur genügend Plots, Hooks und Points of Interest einbaut. Wie sich das allerdings auswirkt, dass man tatsächlich ums Verrecken nicht aus der Stadt entkommt, weil die einfach immer weiter geht, dazu gibt's irgendwie ... nix.
--- Ende Zitat ---
Ich vermute mal, du hast noch nie eine Stadt gesehen, aus der es buchstäblich keinen Ausgang gibt, weil "außen" schlicht nicht existiert, oder? Sigil ist kein Vergleich, weil man da immer noch jederzeit per Portal rein- oder rauskommt, eine x-beliebige Fantasy- oder Realweltstadt sowieso nicht, weil die immer Umland haben, nicht mal ein Stadtplanet wie Coruscant kommt dem nahe, weil's da wenigstens noch Raumhäfen und Schiffsverbindungen zu anderen Welten gibt.
Ravnica hat nichts davon -- und auch wenn das für die meisten Einwohner das Normalste von der Welt sein dürfte, weil schon ihre Ururur...großeltern es nicht anders gekannt haben und die Stadt natürlich auch angemessen groß ist, reicht das zumindest bei mir schon rein vom Konzept her locker für erste Anflüge von Klaustrophobie.
Alexandro:
Bei vielen Stadtsettings führen viele Plots irgendwann unweigerlich aus der Stadt raus. Man kann in Waterdeep z.B. keinen vernünftigen Zhantarim-Plot spielen, ohne Waterdeep zu verlassen. Und die philosophischen Fraktionen von Sigil sind ziemlich hohl, wenn man nur in Sigil spielt und die anderen Ebenen (die imo zu Planescape dazugehören) außen vor lässt.
Inwiefern das jetzt ein Feature oder ein Bug ist, muss jeder selber entscheiden. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln