Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
Rhylthar:
Ich sehe kein Alleinstellungsmerkmal von Ravnica. Es ist ein in sich abgeschlossener Mikrokosmos...fertig.
Ja, neue Races. Aber davon habe ich sowohl in Waterdeep/Sigil schon eh sehr viele und teilweise ähnliche.
Zu Gilden sagte ich ja schon was.
Für mich ist es kein großer Wurf, muss es ja auch nicht.
KoppeltrageSystem:
--- Zitat von: Rhylthar am 28.02.2019 | 09:06 ---Ich sehe kein Alleinstellungsmerkmal von Ravnica. Es ist ein in sich abgeschlossener Mikrokosmos...fertig.
Ja, neue Races. Aber davon habe ich sowohl in Waterdeep/Sigil schon eh sehr viele und teilweise ähnliche.
Zu Gilden sagte ich ja schon was.
Für mich ist es kein großer Wurf, muss es ja auch nicht.
--- Ende Zitat ---
Für mich liegt das "Alleinstellungsmerkmal" darin das Ravnica sehr "grau" ist. Das es in den Gilden selbst Konflikte gibt (da die Gesinnungen der einzelnen Mitglieder voneinander abweichen können etc pp.). Ich persönlich mag auch den Flair und die Aufmachung des ganzen. Waterdeep finde ich auch gut, ohne Frage (sonst hätte ich mir ja auch nicht das Buch gekauft).
Aber da habe ich auch schon vor zehn Jahren gespielt. Ich empfinde Rav als "was neues", und wenn es nur das Gewand ist soll´s mir Recht sein.
Waterdeep ist aber leider auch Teil einer alten "Standard-Fantasy" Geschichte, was nichts schlimmes ist (ich spiele aktuell in den Forgotten Realms). Ravnica gibt dem ganzen (Achtung meine Meinung) halt ein neues Gewand.
Menzoberranzan zB finde ich hingegen recht einseitig. Um da richtig mitmischen zu können sollte man einen Drow spielen (im Idealfall einen weiblichen). Das ist mir persönlich zu wenig (Ich mag keine Elfen :p ). Aber ich kann verstehen das Leute das mögen. :)
aikar:
--- Zitat von: Rhylthar am 28.02.2019 | 09:06 ---Ich sehe kein Alleinstellungsmerkmal von Ravnica.
--- Ende Zitat ---
Gegenüber Waterdeep fühlt sich Ravnica wie schon geschrieben vor allem mehr wie eine moderne Großstadt mit Straßenschluchten an, während Waterdeep doch recht klassisch-mittelalterlich ist.
Und wie gesagt bietet Ravnica mehr Gelegenheit sich auszutoben und mal ganze Gebiete der Stadt durch Katastrophen oder Monster einzureißen. Ich mag das, ist aber natürlich Geschmackssache.
--- Zitat von: Rhylthar am 28.02.2019 | 09:06 ---Für mich ist es kein großer Wurf, muss es ja auch nicht.
--- Ende Zitat ---
Nein, muss ja nicht jeder Bedarf daran haben.
Bildpunkt:
:(
Können wir uns einfach darauf einigen, dass Ravnica das größte Setting aller Zeiten ist (GröSaZ) und dann können die Anhänger von Ravnica hier endlich in Detaildiskussionen übergehen? :dftt:
danke
aikar:
--- Zitat von: Bildpunktlanze am 28.02.2019 | 09:54 ---Können wir uns einfach darauf einigen, dass Ravnica das größte Setting aller Zeiten ist (GröSaZ)
--- Ende Zitat ---
wtf? Hat doch niemand behauptet.
Es wurde gefragt, was Ravinca von anderen Stadtsettings abhebt und ich habe mich bemüht (und auch andere) das möglichst wertneutral zu beantworten.
Ob einem das, was Ravnica darstellt, jetzt gefällt oder nicht, sei jedem selbst überlassen..
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln