Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)

<< < (62/64) > >>

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: KoppeltrageSystem am 28.02.2019 | 06:48 ---Vashinos sind einfach nur Echsenmenschen (Lizardfolk). Das steht auch irgendwo im Buch.

--- Ende Zitat ---

Viashino mögen im Buch als Lizardfolk beschrieben sein. Aber vergleicht man die Werte für SC Lizardfolk aus Volo's Guide to Monsters mit den Werten der Viashino als SC Volk im Ravnica Unearthed Arcana sieht man deutliche Unterschiede. Von daher wäre eine Option auf SC Viashino schön gewesen.

Ansonsten finde ich es schade, dass hier so vehement darüber gestritten wird, ob Ravnica jetzt genügend Alleinstellungsmerkmale gegenüber Sigil oder anderen ähnlichen Settings hat. Ravnica ist seit Eberron das erste neue Setting, das als eigenständiges Buch erscheint. Allein das finde ich lobenswert. Ansonsten hoffe ich, dass die Darstellungsweise der verschiedenen Gilden inklusive Renown Ranks auf Sigil übertragen wird, wenn Planescape denn mal für D&D 5e kommt. Ravnica zeigt als Blaupause nämlich sehr schön, wie man das machen kann.

nobody@home:

--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 28.02.2019 | 19:16 ---Ansonsten finde ich es schade, dass hier so vehement darüber gestritten wird, ob Ravnica jetzt genügend Alleinstellungsmerkmale gegenüber Sigil oder anderen ähnlichen Settings hat. [...]

--- Ende Zitat ---

Ach, das liegt wohl einfach an der fortschreitenden demographischen Vergreisung des Hobbys. "Ich bin alt, das ist neu, iiih, mag ich nicht!" halt. >;D

Rhylthar:

--- Zitat von: nobody@home am 28.02.2019 | 19:29 ---Ach, das liegt wohl einfach an der fortschreitenden demographischen Vergreisung des Hobbys. "Ich bin alt, das ist neu, iiih, mag ich nicht!" halt. >;D

--- Ende Zitat ---
Nein, es könnte auch einfach daran liegen, dass manch einer sich bei eh nur maximal 5 Büchern pro Jahr nicht gerade ein 256 Settingbuch wünscht, dass mit Glück von Fans in der DMsGuild erweitert wird.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Rhylthar am 28.02.2019 | 19:43 ---Nein, es könnte auch einfach daran liegen, dass manch einer sich bei eh nur maximal 5 Büchern pro Jahr nicht gerade ein 256 Settingbuch wünscht, dass mit Glück von Fans in der DMsGuild erweitert wird.

--- Ende Zitat ---

Für mich bräuchte es keine Abenteuer. Stattdessen lieber Settingbücher mit der gezeigten Qualität von Ravnica. Hierunter verstehe ich die geradezu vorbildliche Unterstützung des SL mit Tabellen als Stichwortgeber statt unendlich öde Details wie man das früher gemacht hat - oder teilweise heute noch macht (siehe Scarred Lands oder Tal'dorei). Lieber kurze prägnante Absätze zur Beschreibung und dafür Tabellen mit Abenteuerideen/aufhängern als Bleiwüste...

Rhylthar:

--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 28.02.2019 | 19:52 ---Für mich bräuchte es keine Abenteuer. Stattdessen lieber Settingbücher mit der gezeigten Qualität von Ravnica. Hierunter verstehe ich die geradezu vorbildliche Unterstützung des SL mit Tabellen als Stichwortgeber statt unendlich öde Details wie man das früher gemacht hat - oder teilweise heute noch macht (siehe Scarred Lands oder Tal'dorei). Lieber kurze prägnante Absätze zur Beschreibung und dafür Tabellen mit Abenteuerideen/aufhängern als Bleiwüste...

--- Ende Zitat ---
*YAWN*
Das sage ich zu den Büchern mit ein paar Tabellen und der "Do-it-yourself"-Attitüde. Wenn ich sowas haben wollte, dann suche ich das bei der OSR.

Ich brauche auch nicht ständig neue Abenteuerserien. Das neue Buch lockt mich auch nicht wirklich. Waterdeep: Dragon Heist hatte eine angenehme Mischung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln