Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Systeme mit Combos
Metamorphose:
Grüezi Miteinander.
Ich wollt euch mal fragen, ob ihr Systeme kennt, die ein Combosystem im Kampf oder sogar Generell eingebaut haben.
Ich meine damit nicht Fate mit einem Vorteil erschaffen ein anderer nutzts dann im kampf, sondern halt schlagfolgen, wie mans in street fighter etc vielleicht kennt.
Gibts da was?
Viral:
exalted 1-3
Vermutlich noch andere wuxia/asia rpgs
Wulin
l5r
qin
Feng Shui
Tenra Bansho Zero
tristat
KhornedBeef:
Ich vermute, je nach Klasse könnte das bei 13th Age so sein. Schurken bauen da glaube ich Momentum auf, dass die Angriffsoptionen verändert. Ist natürlich trotzdem von Runde zu Runde und nicht "Oben-unten-links-recht -> 800-Schläge-Mörderkombo, bevor der andere überhaupt wieder handeln darf".
Gibt aber sicher bessere Systeme, wenn man nur danach sucht
nobody@home:
Ich bin einigermaßen sicher, daß GURPS das ausdrückliche Lernen von speziellen Schlag-, Tritt-, und sonstigen Manöverkombinationen in seinem entsprechenden Martial Arts-Zusatzband behandelt. War zumindest in der dritten Edition noch so, und so viel wird sich daran in der vierten nicht geändert haben...
nobody@home:
Ein bißchen bin ich mir natürlich auch noch unsicher, was hier genau mit "Combos" gemeint ist und wozu sie dann am Tisch gut sein sollen. Denn wie im Ausgangspost schon angedeutet: die Möglichkeit, sich Vorteile zu erarbeiten und die dann zur richtigen Zeit schlagkräftig einzusetzen oder gegebenenfalls auch mal jemand anders ausnutzen zu lassen, gibt's beispielsweise bei Fate schon in ganz allgemeiner Form direkt in den Kernregeln (wie sich das dann im konkreten Einzelfall manifestiert, ist halt kontextabhängig), also scheint dieses System eigentlich mindestens mal eine gute Ausgangsbasis zu bieten -- aber gerade das wird dann anscheinend nicht gesucht...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln