Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[TORG Eternity] Deutscher Kickstarter
tartex:
--- Zitat von: Deep_Impact am 1.08.2018 | 13:48 ---Ich wollte auch nicht RIFTS mit TORG vergleichen :) Diese - nenne sie mal eher - Switch-Settings sind ja gar nicht mal so selten, wie auch The Strange, Spherechild oder eben das Stargate: SG-1 Roleplaying Game. Die sind natürlich nicht exakte Kopien, aber die Intention ist vergleichbar: Sich nicht auf ein Setting festlegen müssen, sondern eher so Monster-of-the-Week.
--- Ende Zitat ---
Also ein anderes Spiel, wo die verschiedenen Genres in einem Setting auch regeltechnisch unterstützt werden, kenne ich sonst nicht.
Okay, the Strange habe ich hier zwar komplett rumliegen, aber nie auch nur angelesen. Dazu kann ich wenig sagen.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Deep_Impact am 1.08.2018 | 08:20 ---Gibt es irgendwo ein brauchbares Video, dass die Spielmechanik erklärt? Würde mich mal interessieren, auch wenn ich mit diesen Misch-Masch-Settings1 so überhaupt nichts anfangen kann, interessiert mich doch, was das Spiel wohl ausmacht.
1 nur echt mit dem original RIFTS® Trademark! >;D
--- Ende Zitat ---
Die grundlegenden Mechanismen (inklusive der Situationen die entstehen wenn "Realitaetsfremde" mal von der oertlichen Realitaet heimgesucht werden) sind im Let's Play das gerade beim Kickstarter aktiv ist zu sehen (wenn auch leider nur auf Englisch). Auch auf Englisch, vom YouTube-Channel Exploring the Storm sind inzwischen 2 Videos in der Playlist Torg Eternity ETS: Mechanics, Rules & Tutorials drin, einmal "Attributes, Skills & Values" und "Resolving an Action & Rolling Dice"
tartex:
--- Zitat von: Selganor am 1.08.2018 | 16:31 ---einmal "Attributes, Skills & Values" und "Resolving an Action & Rolling Dice"
--- Ende Zitat ---
Wobei ich das erste nicht so interessant finde, aber das zweite doch sehr.
Deep_Impact:
--- Zitat von: Selganor am 1.08.2018 | 16:31 ---Auch auf Englisch, vom YouTube-Channel Exploring the Storm sind inzwischen 2 Videos in der Playlist Torg Eternity ETS: Mechanics, Rules & Tutorials drin, einmal "Attributes, Skills & Values" und "Resolving an Action & Rolling Dice"
--- Ende Zitat ---
Danke, Selganor, die waren beide sehr interessant und erleuchtend.
Der Sprecher ist teilweise etwas übermotiviert und gerade beim Thema "mishappen / contradiction" geht es etwas zu schnell , als dass man mitkommt, wenn man das System nicht kennt. Dass die Erklärung der Skillchecks volle 9 Minuten braucht, ist beachtlich, dafür hat man aber auch alle Eventualitäten geklärt.
Vermutlich gewöhnt man sich recht fix an diese Umrechnungstabellen. Aber so richtig elegant ist das nicht mehr. Innovative Regeln (wie im Trailervideo angekündigt) sehe ich nicht. Die Regelmechanik ist recht straightforward, aber man merkt ihm seine Herkunft aus dem Mesozoikum des Rollenspiele schon deutlich an.
Ich für meinen Teil, würde weder System noch Setting anrühren. Aber verstehe, dass man das gut finden und auch diese Mechaniken mögen kann. Werde das mit Interesse - eher Neugierde - verfolgen.
Selganor [n/a]:
Man "braucht" nicht wirklich 9 Minuten fuer die Skill Checks, die Leute waren SEHR ausfuehrlich.
Sie haben auch angesagt, dass sie mehrere Videos (vermutlich wollen sie die Videos auf unter 10 Minuten/Video halten) fuer das Drama Deck einplanen.
Die Tabelle ist der einzige Wermutstropfen, aber da hat sich ein Fan auch schon Gedanken gemacht wie man da andere Wuerfelsysteme mit aehnlicher (aber oft nicht 100% identischer) Wahrscheinlichkeit oder mit deutlich einfacheren Wuerfeln hinkriegt.
Aber auch das hat man nach ein paar gemachten Wuerfen raus und die Tabelle hat man dank Charakterbogen ja direkt vor der Nase.
Die Tabelle ist dafuer, dass der reine d20 nicht so "swingy" ist wie er das bei vielen D&D-Versionen ist. Im Normalfall ist der Basiswert von dem man ausgeht schon durchaus hoeher als der Bonus den man durch den Wurf dazubekommt.
Ausser natuerlich in den WIRKLICH wichtigen Dingen bei denen man noch mit Destinykarten, evrtl. "Bonus" durch die Dramakarte, Possibilities und evtl. Unterstuetzung durch andere Spieler durchaus mal in die wirklich hohen Bereiche kommen kann. Bei einer Runde in Ayle hatten wir in einer Sitzung zweimal ein Glory-Event (Wurf 60+ und dann noch Karte ausgespielt) durch das in dieser magischen Welt dann auch jedesmal ein dabei verwendeter Gegenstand magisch wurde...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln