Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[TORG Eternity] Deutscher Kickstarter

<< < (15/20) > >>

tartex:

--- Zitat von: Kreggen am  6.08.2018 | 22:19 ---Danke Mr. Renfield. Wenn man mit dem System und dem Setting auch noch was anderes als "Ey, isch hau das Monster um!" spielen kann, bringt mich das wieder ein Stück näher an die Investitionsgrenze.

--- Ende Zitat ---

Für mich hat es doch ziemlich viel Tiefe, in dem Sinn, dass man sich mit den Axiomen auseinandersetzt. Besonders das Social-Axiom ist sehr interessant.

Schau mal hier rein!

Was bedeutet es, wenn ein Mensch des 21. Jahrhunderts, bzw. eine gesamte Gesellschaft auf Social Axiom Level 6 reduziert wird? Was so ungefähr bedeutet:
--- Zitat ---Tribal groups and alliances form. Pictographic writing and art appears. Group leadership becomes more complex than physical strength or ancestral loyalty. Communities such as villages are practical.
--- Ende Zitat ---

Überhaupt ist die gesamte Kosmologie meiner Ansicht nach eine der interessantesten und rundesten im Rollenspielbereich. Mit einer Handvoll eingeführter Natur- bzw. Multiversumsgesetzes wird eine ziemlich komplexe Ordnung durchexerziert. Und die dient trotzdem noch dem Abenteuer-Spielspass anstatt mühsamer Selbstzweck zu werden.

Kreggen:

--- Zitat von: tartex am  7.08.2018 | 00:21 ---Für mich hat es doch ziemlich viel Tiefe, in dem Sinn, dass man sich mit den Axiomen auseinandersetzt. Besonders das Social-Axiom ist sehr interessant.

Schau mal hier rein!


--- Ende Zitat ---

Danke Tartex. Ist aber englisch und daher für mich nicht gebrauchbar. Was ich dem CF an sich stark eh ankreide. Wenn ich als Verlag ein deutsches CF starte, und die Erklär-Videos auf englisch sind, dann will ich entweder eine bestimmte Zielgruppe erreichen oder ich habe meine Hausaufgaben nicht gemacht. Da Ulisses in der Regel seine CF recht gut strukturiert und supportet, gehe ich von ersterem aus und dann gehöre ich nicht zu der Zielgruppe. Daher überlege ich mir stark, ob ich bereit bin, 100 € oder mehr für ein deutschsprachiges Spiel auszugeben, das mir nur auf englisch erklärt wird und ich immer noch nicht weiß, wie es funktioniert.

Selganor [n/a]:
Die englischen Videos gibt es ja oft schon seit dem englischen Kickstarter und das Let's Play kann in der Konstellation auch nicht auf deutsch gemacht werden (wenn der Spielleiter kein deutsch spricht), aber zumindest beim letzten Video (in dem sich zwei amerikanische Entwickler ueber das Drama Deck unterhalten) haben sie ja schonmal deutsche Untertitel gemacht. Allerdings passieren die auch nicht automatisch (ich glaube nicht, dass jemand - ausser aus reinem Spass - automatisch generierte Untertitel auch noch in eine andere Sprache uebersetzt haben will), da muss schon jemand mal Arbeit reinstecken.

Und wenn derjenige dann in dieser Zeit nicht fuer ein "wirtschaftlich erfolgreicheres" Produkt der Firma arbeitet kostet das gleich doppelt und deutlich mehr Fans beschweren sich.

Ich habe keine Ahnung wie viel Zeit/Geld/Personal sie fuer Torg beiseitegelegt haben, aber an DSA oder D&D wird es nie rankommen...

tartex:

--- Zitat von: Kreggen am  7.08.2018 | 05:57 ---Danke Tartex. Ist aber englisch und daher für mich nicht gebrauchbar.

--- Ende Zitat ---

Auf Deutsch habe ich nur das gefunden: TORG Pinggau

Aber ernsthaft: nachdem die Texte schon übersetzt sind, könnte Ulisses doch noch ein bißchen mehr Copy&Paste machen. Zu verlieren haben sie ja dabei nichts.

Es gibt wohl noch ein paar Posts unter Neuigkeiten auf der Ulisses-Website:
Torg Preview – Realität
Torg Eternity Preview - Die Zentralerde und Möglichkeiten
Torg Eternity Preview - Das Lebende Land
Torg Eternity Preview - Das Cyberpontifikat und das Drama-Deck


posbi:

--- Zitat von: Kreggen am  6.08.2018 | 22:19 ---Wenn man mit dem System und dem Setting auch noch was anderes als "Ey, isch hau das Monster um!" spielen kann, bringt mich das wieder ein Stück näher an die Investitionsgrenze.

--- Ende Zitat ---
Nur als Beispiel (generisch gehalten um Spoiler aus dem Day 1 Abenteuer zu vermeiden): Als meine Spielergruppe auf offenem Feld eine große Gruppe angreifen sollten, haben sie stattdessen eine Falle gebaut, alle reingelockt. Das war nach viel Beschreibung und Erzählung mit einigen Würfeln abgehandelt, es kostetete auch Ressourcen (Karten und Möglichkeitspunkte), und war so erfolgreich, dass nur das "Bossmonster" übrig blieb.

Es gibt genügend soziale und andere Nicht-Kampf-Fertigkeiten um alles abzudecken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln