Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Sneak Attack, das ewige Thema [war: Regelfragen]
Noir:
Wichtig ist imho der Zusatz: "The DM decides when circumstances are appropriate for hiding."
Wenn da nur die eine Säule steht, dann kann das mit dem Verstecken vielleicht einmal funktionieren. Danach weiß der Gegner aber einfach: "Der Gegner ist weg ... also ist er hinter der Säule."
Imho "Gesunder Menschenverstand" (tm)
Arldwulf:
--- Zitat von: Professor Farnsworth am 31.07.2018 | 14:22 ---Wenn da nur die eine Säule steht, dann kann das mit dem Verstecken vielleicht einmal funktionieren. Danach weiß der Gegner aber einfach: "Der Gegner ist weg ... also ist er hinter der Säule."
--- Ende Zitat ---
Klar. Aber auch nicht wirklich relevant, oder? Zu wissen wo der Gegner ist hilft ja noch nicht dabei, dass dieser keinen Vorteil erhält. (Siehe das Beispiel mit dem Unsichtbaren oder jemanden der in Dunkelheit versteckt ist)
Der Vorteil entsteht dadurch, dass der Gegner nicht weiß wann und wie er angegriffen wird (weil er dies eben erst im letztem Moment sieht)
Noir:
Jein ... ich persönlich würde als SL vermutlich so argumentieren, dass der Kollege ein paar Schritte rückwärts macht und einfach wartet, bis der Gegner links oder rechts von der Säule hervorspringt. Dafür würde ich definitiv keinen Vorteil mehr geben.
/EDIT: Das schlägt für mich in die selbe Kerbe wie
"Ich versuche das Schloss zu knacken."
"Okay, es ist ein sehr gutes Schloss. Es wird sehr schwer."
"Oh, schade. Nicht geschafft. Egal. Ich versuch es nochmal."
...
"Oh, schade. Wieder nicht geschafft. Egal. Ich versuch es nochmal."
...
usw.
tantauralus:
Wieder mal Zitate aus dem PHB
Invisible
An invisible creature is impossible to see without the aid of magic or a special sense. For the purpose of hiding, the creature is heavily obscured. The creature's location can be detected by any noise it makes or any tracks it leaves.
Attack rolls against the creature have disadvantage, and the creature's attack rolls have advantage.
Unseen Attackers and Targets
When a creature can't see you, you have advantage on attack rolls against it.
Hiding
You can't hide from a creature that can see you clearly, and you give away your position if you make noise, such as shouting a warning or knocking over a vase.
Meine Interpretationen:
Invisible:
gewährt immer Advantage auf Attackrolls und zwar unabhängig davon ob die Kreatur gerade (ggf durch einen durch "heavily obscured" bevorteilten Stealth-Check) zusätzlich hidden ist oder nicht.
Ein Angriff durch eine unsichtbare Kreatur hebt nur einen ggf durch "hidden" erreichten Advantage auf aber nicht den durch Invisible.
Hidden:
Gewährt nur dann Advantage auf Attackrolls wenn der Gegner einen nicht sehen/hören kann
zusammen mit meiner vorheigen Ausführung bedeutet das für mich:
* sobald jemand mit Status Hidden etwas tut was ihn potentiell in den Sicht/Hörbereich eines Gegners (der von seiner Existenz weiß) bringen kann und dieser Gegner nach Meinung des SL nicht abgelenkt ist verliert er den Status hidden. => kein Advantage
* sobald jemand mit Status Invisible etwas tut was ihn potentiell in den Sicht/Hörbereich eines Gegners (der von seiner Existenz weiß) bringen kann bleibt er dennoch Invisible => Advantage
* sobald jemand mit Status Invisible and Hidden etwas tut was ihn potentiell in den Sicht/Hörbereich eines Gegners (der von seiner Existenz weiß) bringen kann bleibt er dennoch Invisible verliert aber Hidden => dennoch weiterhin Advantage
Arldwulf:
--- Zitat von: tantauralus am 31.07.2018 | 15:05 ---* sobald jemand mit Status Invisible and Hidden etwas tut was ihn potentiell in den Sicht/Hörbereich eines Gegners (der von seiner Existenz weiß) bringen kann bleibt er dennoch Invisible verliert aber Hidden => dennoch weiterhin Advantage
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist völlig richtig. Nur in diesem Beispiel passiert dies ja nicht - der Gegner geht ja nicht erst hinter der Säule hervor und schießt sondern schießt einfach aus der Deckung. Tut also nichts was ihn explizit aus dieser hervorbringt. Wäre sicher etwas anderes wenn der Schurke einfach nochmal aufs offene Feld oder zwischen zwei Säulen durchrennt, aber solange ein versteckter Charakter noch Cover oder Concealment hat darf er weiterhin versteckt bleiben.
Es geht ja auch explizit um den Fall, dass der Gegner den Perceptionwurf nicht geschafft hat - also auch nicht genau sagen kann wo sich der Schurke befindet. Vielleicht ist er nochmal 10 Meter hinter der Säule? Vielleicht daran hochgeklettert? Vielleicht mitten im Kampfgetümmel woanders hin gelaufen und überhaupt nicht mehr dort? Es gibt genug Möglichkeiten. Aber Würfe sollten eine Bedeutung haben, und "ok, der Gegner hat zwar seinen Wurf verpatzt aber ich sag er hat dennoch Erfolg" ist immer etwas unschön.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln