Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Sneak Attack, das ewige Thema [war: Regelfragen]

<< < (4/20) > >>

Orlock:
Es geht mir eher darum, ob der Gegner überhaupt Perception würfeln muss. Es gibt nur diese eine Säule. Wo soll der Schurke sonst sein, der mich eben schon angegriffen hat? So etwas funktioniert genau ein Mal, es sei denn, wir sind mitten im Wald oder es gibt sonst irgendwelche Sichtbehinderungen. Dann macht das Alles wieder Sinn.

Kaskantor:
Man kann das auch so sehen wie die Szene im Hobbit als Bilbo zwischen den Trollen hin und her gelaufen ist und die ihn nicht registriert haben.

Lustigerweise hatte ich wegen Hide schon Diskussionen in 3.5, PF und jetzt auch in der 5e.
In einer Highfantasywelt mit Realismus zu kommen ist ...irgendwie komisch.
Der Schurke darf während er sich versteckt nicht gesehen werden, danach gilt er eben als versteckt, auch wenn man ihn sehen könnte. Man kann auch gegen einen Unsichtbaren nach regeln kämpfen nur eben mit Nachteil, ist auch irgendwie Käse oder? Aber da beschwert sich keiner.

Gönnt den Schurken dieses Feature, es ist halt das was ihn ausmacht. Man möchte doch jedem Char sein Rampenlicht gönnen, also gönnt es auch den Schurken, denn sonst spielt bald keiner mehr die Klasse.

bobibob bobsen:

--- Zitat ---Es geht mir eher darum, ob der Gegner überhaupt Perception würfeln muss. Es gibt nur diese eine Säule. Wo soll der Schurke sonst sein, der mich eben schon angegriffen hat? So etwas funktioniert genau ein Mal, es sei denn, wir sind mitten im Wald oder es gibt sonst irgendwelche Sichtbehinderungen. Dann macht das Alles wieder Sinn.

--- Ende Zitat ---

Na z.B. hinter dem Gegner oder hinter einem seiner Freunde.

Orlock:

--- Zitat von: Kaskantor am 31.07.2018 | 16:23 ---Man kann das auch so sehen wie die Szene im Hobbit als Bilbo zwischen den Trollen hin und her gelaufen ist und die ihn nicht registriert haben.

Lustigerweise hatte ich wegen Hide schon Diskussionen in 3.5, PF und jetzt auch in der 5e.
In einer Highfantasywelt mit Realismus zu kommen ist ...irgendwie komisch.
Der Schurke darf während er sich versteckt nicht gesehen werden, danach gilt er eben als versteckt, auch wenn man ihn sehen könnte. Man kann auch gegen einen Unsichtbaren nach regeln kämpfen nur eben mit Nachteil, ist auch irgendwie Käse oder? Aber da beschwert sich keiner.

Gönnt den Schurken dieses Feature, es ist halt das was ihn ausmacht. Man möchte doch jedem Char sein Rampenlicht gönnen, also gönnt es auch den Schurken, denn sonst spielt bald keiner mehr die Klasse.

--- Ende Zitat ---

Völlig richtig. Genau das macht die Sache ja so zwiespältig. Aber mein Schurkenspieler ist mit seinen Sneak Attacks als zweiter Mann im Nahkampf auch ganz zufrieden. Das macht den Schurken auch so schon ziemlich heftig.

Arldwulf:

--- Zitat von: Orlock am 31.07.2018 | 16:13 ---Es gibt nur diese eine Säule. Wo soll der Schurke sonst sein, der mich eben schon angegriffen hat?
--- Ende Zitat ---

Zu wissen wo jemand ist, ist halt nicht das gleiche wie diesen auch sehen zu können. Ansonsten müsste man auch wenn der Schurke z.B. in einer Kugel der Dunkelheit steht sagen er bekäme keinen Hide check. Schließlich wissen die Gegner ja, dass er da drin ist.

Könnte man zumindest behaupten. Aber das stimmt nicht, denn "hinter der Säule / hinter der Kugel aus Dunkelheit" ist ja kein fixer Platz sondern ein Bereich. Eine Sichtlinie die verborgen ist. Und der Schurke könnte überall innerhalb dieser Sichtlinie sein. Die Säule hochgeklettert sein. Sich hinter der Kiste versteckt haben die 5 Meter hinter der Säule steht. Oder sonst irgendwie außer Sicht geraten sein. "Hide" ist ja nicht einfach nur etwas was man ansagt, sondern eine tatsächliche Aktion. Etwas bei dem der Schurke etwas besonderes tut, was über "außer Sicht laufen" hinaus geht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln