Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Sneak Attack, das ewige Thema [war: Regelfragen]

<< < (11/20) > >>

Feuersänger:
@Wonko:
es redet ja niemand davon, dass der SC in der gleichen Runde aktiv und passiv wahrnehmen soll. Weiss nicht, wo du das rausliest.
Meinetwegen hat er eine PP von 13, dann gilt die 13 so lange, bis der Spieler sagt "Ich will Perception würfeln". Dann würfelt er und dieses Ergebnis gilt anstelle der 13.

Allerdings wäre es uU einn brauchbarer Kompromiss für die Abwicklung ALS AKTION, dass das Ergebnis nicht unterhalb der PP liegen kann.

Edwin:

--- Zitat ---@Wonko:
es redet ja niemand davon, dass der SC in der gleichen Runde aktiv und passiv wahrnehmen soll. Weiss nicht, wo du das rausliest.
Meinetwegen hat er eine PP von 13, dann gilt die 13 so lange, bis der Spieler sagt "Ich will Perception würfeln". Dann würfelt er und dieses Ergebnis gilt anstelle der 13.

Allerdings wäre es uU einn brauchbarer Kompromiss für die Abwicklung ALS AKTION, dass das Ergebnis nicht unterhalb der PP liegen kann.
--- Ende Zitat ---

Würden die zwei Varianten aber eigentlich einen Unterschied machen? Normalerweise beschreibt der SL doch zuerst das Szenario und nimmt dabei Bezug zur Passive Perception: "Nachdem der Drow auf dich geschossen hat, versucht er wieder in der Dunkelheit zu verschwinden - allerdings siehst du ihn immer noch mit deinen scharfen Elfenaugen! (=genügend Passive Perception)". An der Stelle würde niemand einen Aktions-Perception Check machen, weil eh klar ist dass der Feind noch zu sehen ist. Einen Check würde der Spieler dann vll. versuchen, wenn seine Passive Perception offensichtlich versagt hat.

Sashael:

--- Zitat von: Wonko ---Wenn mir ein Spieler sagt "ich gucke aber aufmerksam in Richtung der Säule" würde ich im besten Fall die Augen verdrehen und sagen "Und sonst bist du nicht aufmerksam oder was? Von mir aus würfle halt." Und im schlechtesten Fall: "Du bis doch immer aufmerksam. Ich verstehe den Unterschied nicht. Du hattest deinen Wurf schon, weil ich passive Wahrnehmung benutzt habe. Wenn du mehr machen willst, kostet es dich eine Aktion."

--- Ende Zitat ---
Da haben wir wohl ein sehr unterschiedliches Verständnis von "aktiver" und "passiver" Wahrnehmung.
Passive Wahrnehmung ist in meinen Augen die grundlegende Fähigkeit, etwas wahrzunehmen, ohne sich darauf zu konzentrieren.
Aktive Wahrnehmung ist ein bewusster Blick in eine Richtung oder ein Gebiet. Das hindert denjenigen nicht daran, auf das, was er da sieht, zu reagieren. Er hat keine besondere Aktion dafür aufgewendet. Würde er tatsächlich eine Aktion dafür aufwenden, wäre Vorteil auf den aktiven Wahrnehmungswurf angebracht. Und ja, er kann auch dabei schlechter abschneiden als mit passiver Wahrnehmung, weil er sich z.B. von irgendetwas ablenken lässt.
Aber einfach zu sagen "Nee, du hast ja de facto schon einmal gewürfelt, weil es ja die passive Wahrnehmung gibt", setzt einen Wurf per SL-Ansage auf 10 und lässt nur den anderen würfeln. Damit ist man ja gegen Gegner, die gut gewürfelt haben, am Arsch.
"Ja, nö, dein erster Wurf mit Vorteil geht auf jeden Fall in die Hose, guck doch mal, ob wenigstens der zweite Wurf Glück hat" klingt für mich schon ein bißchen arschig.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Sashael am  1.08.2018 | 13:40 ---Aktive Wahrnehmung ist ein bewusster Blick in eine Richtung oder ein Gebiet. Das hindert denjenigen nicht daran, auf das, was er da sieht, zu reagieren. Er hat keine besondere Aktion dafür aufgewendet.

--- Ende Zitat ---

Aus meiner Sicht habt ihr ein falsches Verständnis von Aktion im Sinne der 5e. Mit der Argumentation wäre Hide auch keine Aktion. Da muss man ja auch nur hinter Deckung treten und still sein.

tantauralus:
mMn ist es doch eigentlich so:

Variante A: Passive Perception >= Result Stealth Check => Du weißt, dass da ein Gegner ist, d.h. die Search Action ist für diesen Char in Bezug auf diesen Gegner nicht zwingend nötig könnte aber andere Dinge zu Tage fördern (bspw besser getarnte Gegner).

Variante B: Passive Perception < Result Stealth Check => Du weißt nicht ob/das da ein Gegner ist => Du willst dich ggf durch eine Search Action absichern
Subvariante B1: Result Perception Check < Result Stealth Check => Du weißt immer noch nicht mit Sicherheit ob da ein Gegner ist
Subvariante B2: Result Perception Check >= Result Stealth Check => Du weißt nun, dass da ein Gegner ist

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln