Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Sneak Attack, das ewige Thema [war: Regelfragen]
Tintenteufel:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 2.08.2018 | 19:43 ---Die Herleitung von Mhyr ist nicht ganz richtig. Im DMG ergibt sich in dem Zusammenhang zudem maximal 3/4 cover.
--- Ende Zitat ---
Danke für den Hinweis. (Allerdings möchte ich noch anmerken, dass das nicht meine Herleitung, sondern die eines Mitspieler ist.)
--- Zitat ---A target with three-quarters cover has a +5 bonus to AC and Dexterity saving throws. A target has three-quarters cover if about three-quarters of it is covered by an obstacle. The obstacle might be a portcullis, an arrow slit, or a thick tree trunk.
--- Ende Zitat ---
Legitimiert für mich keinen Stealth Check und gibt auch keinen Advantage auf den Angriff und demnach auch keine Sneak Attack.
Arldwulf:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 2.08.2018 | 19:43 ---Die Herleitung von Mhyr ist nicht ganz richtig. Im DMG ergibt sich in dem Zusammenhang zudem maximal 3/4 cover.
--- Ende Zitat ---
Was allerdings genauso wenig "in the open" entsprechen dürfte.
Tudor the Traveller:
Das Problem ist halt, die 5e bleibt an der Stelle schwammig (wie an vielen ähnlichen Stellen). Es gibt keine Linie of Sight wie in den Vorgänger Editionen. Hier heißt es einfach, "du kannst dich nicht verstecken, wenn dein Gegner dich sieht". Das in Verbindung mit der Aussage, dass im Kampf jeder in alle Richtungen aufmerksam ist, legt halt nahe, dass man auch bei 3/4 Cover per default gesehen wird.
Freilich kann man das auf der Ebene persönlicher Erfahrung in der Realwelt relativieren, aber die Regeln kennen "schlecht zu sehen" nur in Verbindung mit Concealment.
Tintenteufel:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 3.08.2018 | 09:05 ---Hier heißt es einfach, "du kannst dich nicht verstecken, wenn dein Gegner dich sieht". Das in Verbindung mit der Aussage, dass im Kampf jeder in alle Richtungen aufmerksam ist, legt halt nahe, dass man auch bei 3/4 Cover per default gesehen wird.
Freilich kann man das auf der Ebene persönlicher Erfahrung in der Realwelt relativieren, aber die Regeln kennen "schlecht zu sehen" nur in Verbindung mit Concealment.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich ganz genauso.
EDIT: Concealment heisst glaube ich in der 5E obscured...
bobibob bobsen:
--- Zitat ---Sehe ich ganz genauso.
--- Ende Zitat ---
Was wiederum bedeutet das der Rogue seine Bonusaktion Hide nie im Kampf einsetzen kann. Da frage ich mich wo er die dann sonst sinnvoll einsetzen soll.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln