Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[AD&D 2e] Welche splatbooks sollte man nutzen?
Drantos:
Hallo,
hatte ja ereits in einem anderen Thema geschrieben, dass wir demnächst wieder AD&D 2e spielen werden.
Welche splatbooks sollte man nutzen?
In der guten alten Zeit haben wir nur das Spielerhandbuch verwendet. Ich hab so manches gelesen, dass diverse Bücher ziemlich imba sind (skills&powers, complete elves/Dwarfes, etc.).
Der eine oder andere spielt ja zuzeit noch oder hat kürzlich 2e gespielt.
Wie seht ihr das? Welche Bücher kann man nutzen und von welchen sollte man lieber die Finger lassen?
cu Drantos
Samael:
Neben den drei Grundbüchern war *für meine Zwecke* Complete Priest mit Abstand am sinnvollsten. Vernünftige Optionen, wie man maßgeschneiderte Priester bzw. Kleriker von spielweltlichen Religionen / Göttern erstellen kann.
Mit etwas Abstand Tome of Magic, Monster Mythology und die Monstrous Compendium Annuals I+II, sowie das MC Appendix: Mystara.
In unserer Kampagne (läuft seit 3 Jahren), verwenden wir nur diese sechs Bücher zusätzlich zu den Grundregeln*. Davon sind aber nur 3 Regelbücher, und die anderen 3 dann Monsterbücher.... Ich habe zwar fast alles an AD&D 2E Regeln, aber vieles, gerade was später kam, ist dann doch eher Mist.
*Zusätzlich habe ich angefangen das Domänenverwaltungssystem von ACKS einzuführen, ist aber noch nicht so weit gediehen.
Viral:
das fighter splat fand ich noch ganz gut ...
Samael:
Mh, naja die ganzen Archetypen finde ich weitgehend überflüssig. Und das erweiterte weapon proficiency system finde ich nicht doll. Ich kann auf Complete Fighter verzichten.
Selganor [n/a]:
Das Complete Bard's Handbook macht aus einer Klasse ganz viele ganz andere Klassen
Und das war auch der Ausloeser fuer das B-Team (Charlatan, Gallant und Thespian) die eine zeitlang auf verschiedenen Con-Runden unterwegs waren (und dort wohl mindestens den SL - selten aber die Powergamer-Mitspieler - unterhalten haben) :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln