Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[AD&D 2e] Welche splatbooks sollte man nutzen?
General Kong:
Ich habe das so ziemlich alle von - und bisher keines genutzt. Das Complete Fighter's hat ein paar ganz brauchbare Kampfoptionen und (wenn mich meine erinnerung nicht täuscht) Ausrüstungsgegenstände.
Aber die Kits als (sozusagen) "kleine Extra-Unterklassen" sprechen mich nicht an - war von jeher mehr ein Freund von generischen Klassen, die man dann vielelicht mit ein, zwei Optionen einen gewissen Schlift geben kann (so im Rahmen von: zwei Kämpfer, einer mit Spezialisierung Langbogen, einer mit Schwert.
Alles andere wird unübersichtlich, lädt ein zum unmotivierten Powergaming und ist meist auch redundant.
Mein Lieblingsbeispiel ist da Palladium Fantasy (oder Rifts).
Nach jedem neuen Buch schreit man: "Warum bin ich nur so ein HORST, dass ich nicht einen (setze neue Klassen ein) spiele!?! Der ist viel, viel besser als mein (setze Klasse aus altem Buch ein)!"
Die einzigen Kits aus den AD&D Spaltbooks, die ich bestimmt nutzen würde, sind die aus der historischen Reihe (Mighty Fortress, Celts usw.), denn hier gestalten sie die bestehenden Klassen auf das Setting zu. dann gäbe es aber auch keine "normalen Klassen" aus dem Grundbuch.
Samael:
Ich widerspreche dir beim Complete Priest entschieden. Den Rest der „Completes“ braucht man aber wirklich nicht.
General Kong:
Was ist deiner Meinung beim Priest dasjenige, was wirklich universell nützlich ist?
ghoul:
Hängt natürlich extrem von der Kampagne ab, die Dir vorschwebt.
Bspw. Alles über den Psi-Meister ist sehr speziell. Oder der Hasardeur aus dem Almanach der Magie.
Am schwächsten finde ich Alles über den Dieb. Enthält nichts von Belang.
Die Complete-Rassen-Bücher verwende ich auch nicht.
Die Kampfstilspezialisierungen aus Alles über den Kämpfer lasse ich für so ziemlich alle meine Kampagnen explizit zu.
Samael:
--- Zitat von: General Kong am 10.08.2018 | 11:37 ---Was ist deiner Meinung beim Priest dasjenige, was wirklich universell nützlich ist?
--- Ende Zitat ---
Die Möglichkeit Kleriker - „Priester“ zu erschaffen, die wirklich zu einer Religion passen in ihren Fähigkeiten und Zaubern. Wenn man nicht nur im Dungeon unterwegs ist (was natürlich auch legitim wäre), ist das doch für jede Kampagne wertvoll.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln