Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Counterspell

<< < (3/6) > >>

Rhylthar:

--- Zitat von: Orlock am 12.08.2018 | 13:34 ---Gerade Shield führt immer wieder zu Diskussionen.
Aber wie gesagt, ich stimme Dir voll und ganz zu.

--- Ende Zitat ---
Sollte mal abgetrennt werden, aber: Warum Shield?

Beispiel:
Ein gegnerischer Caster macht "Ready" mit folgendem Trigger: "Wenn der Wizard anfängt zu casten, lasse ich meine Magic Missiles fliegen!"

Merlin, der Wizard ist dran, und casted Fireball. Trigger setzt ein, Magic Missiles fliegen...und dann kein Shield? Oder wenn Shield, dann kein Fireball mehr? Ich glaube schon.  ;)

Orlock:
Gerade weil Shield ziemlich häufig vorkommt. Ziemlich jeder NSC-Zauberer hat den. Und wenn dann die Magic Missile unseres Zauberers geblockt wird und der NSC danach selber zaubert…
Nun ja, demnächst kann ich ja auf Sage Advice verweisen.

Koruun:

--- Zitat von: Rhylthar am 12.08.2018 | 09:39 ---So, habe mir jetzt beides (Counterspell/XGtE) durchgelesen...und bin der Meinung, es besteht überhaupt kein Zusammenhang regeltechnisch.

Denn:
Nirgends steht, dass man für Counterspell den zu zaubernden Spell kennen/identifizieren muss. Es "Kann" nützlich sein, aber wenn ich als Caster auf Nummer sicher gehen will, countere ich ihn einfach und fertig. Und hoffe, dass der Caster nicht auch Counterspell hat, denn ansonsten habe ich leider einen Slot ohne Wirkung verschwendet.

--- Ende Zitat ---

Klar kannst du Counterspellen, auch ohne zu wissen was gezaubert wird. Es geht bei der XGtE Regel ja nur darum, ob du vorher weißt welcher Spell genau gewirkt wird.

Rhylthar:

--- Zitat von: Koruun am 12.08.2018 | 14:00 ---Klar kannst du Counterspellen, auch ohne zu wissen was gezaubert wird. Es geht bei der XGtE Regel ja nur darum, ob du vorher weißt welcher Spell genau gewirkt wird.

--- Ende Zitat ---
Ah, okay. Missverstanden...nur dann gibt es doch gar keine Diskussionsgrundlage oder verstehe ich etwas nicht?  wtf?

Koruun:
Die Diskussionsgrundlage war, ob die XGtE Regel RAW ist oder nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln