Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Belohnungen für Spielercharaktere

<< < (3/3)

Tintenteufel:
Ja, was Colville sagt ist meist nicht so dumm.

Ich bin dennoch vorsichtig, was das austeilen von Magic Items angeht.
In Curse of Strahd haben die mächtigen Items, die speziell auf das Finale bzw. den BBEG zugeschnitten sind, wirklich etwas den Spaß verdorben. Wir hatten gar nicht sooo viele Items, aber eben ein paar knackige.

In meiner eigenen (Homebrew Setting und Abenteuer) Kampagne habe ich dagegen jedem SC der mit ausgearbeiteter Hintergrundgeschichte daherkam ein Common Magic Item zum Start geschenkt. DMG ist dahingehend schlecht bestückt, aber Xanathar‘s Guide hilft weiter. Gibt keine Probleme. Jeder Spieler empfindet seinen SC nur als was besondres, und das ist ja auch gut so!
Darüber hinaus gab es bis Lvl 5 eigentlich hauptsächlich „fun stuff“ und „gadgets“:

Bag of Holding
Dagger +1 (schon wieder verloren bzw. mit SC gestorben)
Driftglobe
Figurine of Wondrous Power (Silver Raven)
Immovable Rod
Ring of Mindshielding

Tintenteufel:

--- Zitat von: Frau Kleinert am 16.08.2018 | 11:05 ---Jop ... und genau SOLCHE Ideen würde ich absolut abfeiern ;)

Im orkenspalter Forum hat br0adsw0rd einen genialen magischen Gegenstand erwähnt (ich glaube, es war aus Xanathars Allerlei): Ein Umhang, der mittels Aktivierungswort anfängt, wie im Wind zu flattern ... für epische Auftritte.

Großartig! ~;D :d

--- Ende Zitat ---

Jip, die Common Items aus XGtE sind klasse!  ^-^

Noir:

--- Zitat von: Mhyr am 16.08.2018 | 12:35 ---Ja, was Colville sagt ist meist nicht so dumm.

Ich bin dennoch vorsichtig, was das austeilen von Magic Items angeht.
In Curse of Strahd haben die mächtigen Items, die speziell auf das Finale bzw. den BBEG zugeschnitten sind, wirklich etwas den Spaß verdorben. Wir hatten gar nicht sooo viele Items, aber eben ein paar knackige.

--- Ende Zitat ---

Ich denke, da haben dann eher die Designer etwas versaut. Habe oft gelesen, dass Strahd selbst mit den Items die man finden kann (teilweise ja sogar soll) sehr einfach ist. Imho werde ich - sollte sich meine Drachenzwinge-Gruppe für Curse of Strahd entscheiden - im Finale zusätzlich zu Strahd noch einige Untote dazupacken. Laut Colville - und das glaub ich ihm hier einfach mal - wird ein Kampf signifikant schwerer, sobald die Helden in der Unterzahl sind.

Tintenteufel:
Ja, da hast du sicher Recht.
Echt schade, da ich CoS eigentlich als das bisher beste Hardcover-Abenteuer der 5E sehe.

Es kommt sicher auf das Verhältnis der Aktionen an. Auch hier gebe ich Colville Recht.
Habe ich erst letztens wieder gemerkt. 6 Lvl 4 SCs habe eine Hydra (mit 5 Angriffen!) sowas von plattgemacht, weil sie einfach nicht oft genug bzw. zwischen den SCs drankam.
Ich glaube Mike Shea aka Sly Flourish hat zu dem Thema auch mal paar nette Worte verfasst.

Aber  :btt:
Ich glaube wenn man es mit „Combat Gear“ nicht übertreibt, ist die 5E hinsichtlich Magic Items robust genug, damit der Spielspaß erhalten bleibt.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln