Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Tiny D6] Tiny Dungeon Systemvorstellung

<< < (5/23) > >>

LushWoods:
Da bin ich schon öfters drum herum geschlichen, hab aber den Mehr wert noch nicht so erkannt.
Vielleicht sollte ich's mir dann doch mal zulegen und einen Blick riskieren. Danke für den Tipp.

Achamanian:
Von Tiny Dungeon habe ich mir jetzt den Regelteil mal durchgelesen, weil ich beschlossen habe, dass FantasyAGE mir als One-Shot-System für offene Rollenspielabende zu aufwändig ist.
Ich bin sehr positiv überrascht, irgendwie hatte ich mir nicht viel davon versprochen - aber die flexible Charaktererschaffung gefällt mir sehr, das Probensystem ist tatsächlich denkbar einfach und bietet für mein Gefühl eine gute Wahrscheinlichkeitsverteilung.

Als Lücke empfinde ich, dass (fast) keine Beispiel-Scrolls vorgestellt werden, die sind ja für einen Scroll-Reader doch ziemlich zentral. Ein bisschen verwundern tut mich das Dinosaurier-Bestiarium und der starke Martial-Arts-Fokus bei den Prestige Traits (ehrlich gesagt klingen die Martial-Arts-Traits für mein Gefühl auch übermächtig im Vergleich z.B. zur Magie). Da hätte ich von einem Fantasy-Universalsystem eine andere Gewichtung erwartet, und ehrlich gesagt interessieren mich diese beiden Schwerpunkte auch kaum. Aber das ist gut zu verschmerzen.

Was mich ein bisschen verwirrt: Ist es wirklich so, dass der Disadvantage immer (bzw. außer bei Magie) den Advantage trumpft? Das leuchtet mir nicht richtig ein bzw. scheint sich mir gegen eine starke Profilierung durch Traits zu richten. Das bedeutet ja, dass der mit dem Sneaky-Trait bei "normalschweren" Anschleichaktionen besser ist als seine Gefährten, aber wenn es richtig schwer wird (Disadvantage), steht er mit der gleichen schlechten Chance da. Vom Gefühl her würde ich da eher Hausregeln, dass Sachen, die offenbar weitab der Kernkompetenz des Charakters liegen, mit Disadvantage gewürfelt werden, und Sachen, die in die Kernkompetenz fallen, i.d.R. mit Advantage, anstatt von den äußeren Umständen her zu kommen und zu sagen: "Störende Umstände - immer nur 1W6, egal wie toll du bist" und "Magische Artefakte - immer 3W6, egal wie mies die Umstände sind."

Marask:
Man könnte es auch so hausregeln, dass man dann eben einen Standardwurf durchführt, während diejenigen ohne den Sneaky Trait den Disadvantage haben, also im Prinzip jeder nur eine Stufe runtergeht.

Ich persönlich kann sehr gut damit leben, dass Nachteile immer Vorteile übertrumpfen. Das ist ein Tiny-System, da soll es, wie der Name schon, sagt minimalistisch zugehen.

Nachteile übertrumpfen Vorteile. Immer. Okay...ist easy :)

Little Indian #5:

--- Zitat von: Rumpel am  5.08.2019 | 18:25 ---Was mich ein bisschen verwirrt: Ist es wirklich so, dass der Disadvantage immer (bzw. außer bei Magie) den Advantage trumpft?

--- Ende Zitat ---

Das ist zumindest RAW. Alan Bahr hat das schon mehrfach insbesondere in der Tiny Dungeon Facebook-Gruppe betont. Für viele Spieler erscheint das wohl unintuitiv, weil bei den meisten andren Systemen, die Vor- und Nachteilswürfel verwenden (z.B. Barbarians of Lemuria oder D&D5) diese sich gegenseitig aufheben.
Bei Tiny Dungeon sollte man deshalb gut überlegen, wann man wirklich ein Disadvantage verhängen will.

Die Tatsache, dass das Bestiarium zur Hälfte aus Dinosauriern besteht und es mehr Kampsportschulen gibt als magische hängen wohl mit den Vorlieben der Autoren zusammen. Wobei zumindest eins der Microsettings ja auf der Vielfalt an Dinosaurierrassen aufbaut.

Was Magie angeht, enthält das Treasure Deck einige Beispiel-Scrolls. Außerdem ist gerade das Micronomicon per kickstarter finanziert worden, ein ausführliches Magiehandbuch.

Achamanian:
So unintuitiv finde ich es eigentlich gar nicht ... ich frage mich nur bei näherem Hinsehen, was die Intention hinter der Regel ist. Denn die Hauptkonsequenz scheint mir tätsächlich zu sein, dass man bei den "Durchschnittsproben" besser den Spezialisten vorschickt, aber dann, wenn es richtig kniffelig wird (Disadvantage), ist es eigentlich egal, wer es versucht, weil alle nur einen Würfel haben. Das kann doch eigentlich nicht der Sinn der Sache sein?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln