Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Tiny D6] Tiny Dungeon Systemvorstellung
Little Indian #5:
--- Zitat von: LushWoods am 4.09.2018 | 07:18 ---Jetzt komma zam. Hätte mich jetzt gewundert, wenn nicht
--- Ende Zitat ---
Also, wir werden sicherlich nicht zusammenkommen, solange du Bayerisch sprichst. };)
--- Zitat von: LushWoods am 4.09.2018 | 07:18 ---Ich mag das System, hab eine ganze Conversion dafür geschrieben. Nur eben die Sache mit der Ausrüstung/Waffen ist mir, wie gesagt, etwas zu minimal gehalten.
--- Ende Zitat ---
Was für eine Conversion war das denn? Eine Setting-Conversion oder Zusatzregeln für Ausrüstung? Würde mich jedenfalls sehr interessieren.
Mich hat der feste Schaden auch erst abgeschreckt. Dabei gibt es das ja in anderen Systemen durchaus auch (das Cinematic Unisystem fällt mir da spontan ein). Mittlerweile finde ich das aber eigentlich ganz in Ordnung. Durch den festen Schaden werden Kämpfe etwas berechenbarer und damit auch taktischer. Tatsächlich gibt Tiny D6 trotz seiner wenigen Regeln im Kampf erstaunlich viele taktische Optionen. Das gefällt mir ganz gut, obwohl (oder weil?) ich Kämpfe eigentlich lieber mit relativ wenig Details und ohne Battlemap als “Theatre of the Mind“ ausspielen lasse.
Außerdem gibt es ja insbesondere durch die Traits durchaus die Chance, mehr Schaden anzurichten.
Durch den festen Schaden ist Tiny D6 auch eines der ganz wenigen Systeme, die den Begriff “Hit Points“ korrekt verwenden: Jeder Treffer führt dazu, dass das Opfer einen “Hit Point“ verliert, sodass ich an meinen HP erkennen kann, wie viele Treffer ich noch einstecken kann.
LushWoods:
Oh, Verzeihung. Ab jetzt werde ich meine Herkunft verleugnen ~;D
Ich hab vor ein paar Monaten mal eine Conversion für Battletech geschrieben, hab da aber versucht den Waffenschaden granularer zu machen.
Aber ich glaub eben das hat nicht wirklich funktioniert. Hab das hier irgendwo in einem anderen Tiny-Thread angehängt, kam aber nie eine Reaktion drauf.
Also mich stört nicht der feste Schaden, das hab ich bei pbtA meistens auch, sondern die fehlenden Abstufungen.
Edit: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,106859.msg134628270.html#msg134628270
Marask:
Auch wenn ich es nicht für nötig erachte am verusachten Schaden bei den Tiny D6-Systemen was zu ändern, sind in deinem Hack doch ein paar interessante Dinge, bei denen ich mir vorstellen könnte diese auch für Tiny Wastelands zu übernehmen (die Ammunition-Regelung). Wobei ich Gummipunkte überhaupt nicht in diesem Syteme sehe(n möchte) und deswegen auch rauslasse, denn genau dafür ist es "Tiny" :)
Little Indian #5:
Magnum Vice Fury Force hat übrigens "Gummipunkte", mit denen man Würfelwürfe wiederholen und die besondere Fähigkeit des jeweiligen Archetypen aktivieren kann.
Ich habe den Eindruck, dass das da ganz gut funktioniert. Aber das Setting ist natürlich auch weit weniger ernst als bei Tiny Wastelands.
Little Indian #5:
--- Zitat von: LushWoods am 12.09.2018 | 07:15 ---Ich hab vor ein paar Monaten mal eine Conversion für Battletech geschrieben, hab da aber versucht den Waffenschaden granularer zu machen.
Aber ich glaub eben das hat nicht wirklich funktioniert. Hab das hier irgendwo in einem anderen Tiny-Thread angehängt, kam aber nie eine Reaktion drauf.
Also mich stört nicht der feste Schaden, das hab ich bei pbtA meistens auch, sondern die fehlenden Abstufungen.
Edit: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,106859.msg134628270.html#msg134628270
--- Ende Zitat ---
Also, die Tatsache, dass du ein Fan von Risenroboterkloppereien bist, sichert dir natürlich auf jeden Fall einen Platz in meinem Herzen - trotz der bayerischen Provenienz.
Dann musst du dir aber unbedingt mal "Tiny Frontiers: Mecha and Monsters" anschauen. Eigentlich nur ein Kapitel, das aus Tiny Frontiers ausgekoppelt wurde, ist es mittlerweile ein selbstständiges Rollenspielsystem.
Und hier macht nur der "Basisangriff" eines Mechs den Standardschaden von 1 Punkt. Man kann seine Maschine aber mit zusätzlichen Waffensystemen ausrüsten, die fast alle mehr Schaden anrichten. Und bei diesen Waffensystemen gibt es auch ganz verschiedene Arten der Schadensermittlung: machmal ist es ein fester (höherer) Schaden, manchmal ist die Zahl der gewürfelten Erfolge entscheidend, und manchmal würfelt man auch ganz klassisch die Schadnespunkte mit 1W6.
Ich denke, das könnte dir gefallen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln