Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Tiny D6] Tiny Dungeon Systemvorstellung
Toa:
Danke für die Unterstützung! Ich mache hier übrigens mal eine kleine Vorankündigung: Da sich das Lektorat noch etwas ziehen wird, habe ich beschlossen, befreundeten Autoren in der aktuell gewachsenen "Freizeit" etwas Arbeit zukommen zu lassen, und habe zusätzliche Mikroszenarien für die deutsche Ausgabe in Auftrag gegeben. Ich bin schon sehr gespannt, mit was für Ideen sie mir ankommen. :)
Achamanian:
Hallo Toa, kann ich dich noch mal direkt zu der Tiny-Dungeon-Frage anhauen, die mich nicht loslässt? Würde mich auch interessieren, wie du es selbst machst ...
Ich kapiere nach wie vor nicht, was die Design-Intention dahinter ist, dass Nachteile immer Vorteile trumpfen. Ich habe vorher dazu in dem Thread hier geschrieben:
--- Zitat ---ich frage mich nur bei näherem Hinsehen, was die Intention hinter der Regel ist. Denn die Hauptkonsequenz scheint mir tätsächlich zu sein, dass man bei den "Durchschnittsproben" besser den Spezialisten vorschickt, aber dann, wenn es richtig kniffelig wird (Disadvantage), ist es eigentlich egal, wer es versucht, weil alle nur einen Würfel haben. Das kann doch eigentlich nicht der Sinn der Sache sein?
--- Ende Zitat ---
D.h., bei kniffligen Aufgaben gibt es keinen Spezialistenvorteil. Oder? Wenn ich "Sneaky" bin, dann bin ich das nur solange, bis ein Wächter wirklich, wirklich wachsam ist, und dann bin ich genauso ein Trampel wie alle andern ...
Toa:
--- Zitat von: Rumpel am 25.03.2020 | 18:41 ---Hallo Toa, kann ich dich noch mal direkt zu der Tiny-Dungeon-Frage anhauen, die mich nicht loslässt? Würde mich auch interessieren, wie du es selbst machst ...
--- Ende Zitat ---
Ich mache es, wie es im Buche steht. ;) Ich hätte ehrlich gesagt auch damit gerechnet, dass sich mehr Spieler dran stören, aber bisher wurde es in meinen Runden immer gut angenommen.
An der Spielentwicklung war ich nicht beteiligt, dementsprechend kann ich selbst nur über die Intention dahinter mutmaßen. Vorrangig sehe ich es als minimalistische Möglichkeit, magische Gegenstände besser zu machen als normale – pauschal die Eigenschaft "trumpft Nachteil" zu verteilen, macht dies denkbar einfach. Zweitrangig ist die Grunderfolgschance bei TinyD6 bereits so hoch (Nachteil: 33,33%, Standard: 55,56%, Vorteil: 70,37%), dass es bei einer Verrechnung von Vor- und Nachteil schwierig ist, Spezialisten überhaupt noch in Bedrängnis zu bringen. Auf diese Weise besteht mehr Anreiz für kreative Lösungsansätze, sich eines Nachteils rollenspielerisch zu entledigen.
Das wären zumindest die Argumente, die mir spontan in den Sinn kämen.
Achamanian:
--- Zitat von: Toa am 26.03.2020 | 14:09 ---Ich mache es, wie es im Buche steht. ;) Ich hätte ehrlich gesagt auch damit gerechnet, dass sich mehr Spieler dran stören, aber bisher wurde es in meinen Runden immer gut angenommen.
An der Spielentwicklung war ich nicht beteiligt, dementsprechend kann ich selbst nur über die Intention dahinter mutmaßen. Vorrangig sehe ich es als minimalistische Möglichkeit, magische Gegenstände besser zu machen als normale – pauschal die Eigenschaft "trumpft Nachteil" zu verteilen, macht dies denkbar einfach. Zweitrangig ist die Grunderfolgschance bei TinyD6 bereits so hoch (Nachteil: 33,33%, Standard: 55,56%, Vorteil: 70,37%), dass es bei einer Verrechnung von Vor- und Nachteil schwierig ist, Spezialisten überhaupt noch in Bedrängnis zu bringen. Auf diese Weise besteht mehr Anreiz für kreative Lösungsansätze, sich eines Nachteils rollenspielerisch zu entledigen.
Das wären zumindest die Argumente, die mir spontan in den Sinn kämen.
--- Ende Zitat ---
Danke!
Die Idee, dass man einen Nachteil erst mal rollenspielerisch überwindet, um dann ggf. seinen Advantage per Trait auch wieder zum Zuge kommen zu lassen, ist natürlich reizvoll!
Insgesamt widerspricht die RAW aber doch zu sehr meiner Spotlight-comes-first-Philosophie, werde es wohl mal so ausprobieren, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass ich es nicht auf lange Sicht anders hausregeln werde.
Das mit den magischen Gegenständen geht bei mir auf jeden Fall gar nicht - mit Gegenstands-Boni stehe ich eh auf Kriegsfuß, und wenn dann noch "Ich bin der größte Dieb von Lankhmar!" - "Höhö, na und, ich habe die Magischen Stiefel des Schleichens!"-Situationen absehbar sind, dann finde ich das doch zu extrem ungerecht ...
Achamanian:
Nachdem ich mir die Regeln noch mal durchgelesen habe, werde ich es wohl erst einmal so probieren:
Im Prinzip lasse ich "Disadv. trumps Adv." erst einmal gelten, auch, damit keine evtl. unerwarteten Wechselwirkungen mit den Traits entstehen. Ich behalte mir dann aber einfach ein paar GM fiats vor:
Erstens kann ein Grund für einen Disadvantage dann sein, dass etwas offensichtlich nicht in den Kompetenzbereich eines Charakters fällt, dafür aber in den eines anderen, um einen gewissen Nischenschutz zu gewährleisten.
Zweitens würde ich auch soweit gehen, Aufgaben, bei denen ohnehin schon ein Disadvantage gilt, für Charaktere, für die sie nicht in den Kompetenzbereich fallen, für unmöglich zu erklären; bzw. positiv formuliert entsprechende Traits als etwas zu betrachten, was eine wirklich schwierige Aktion überhaupt erst ermöglicht. Jeder kann versuchen, die schwere Tür aufzubrechen, aber für den schmächtigen Elf wäre das "at a disadvantage", zumindest, wenn es AUCH eine muskelbepackte Barbarin in der Gruppe gibt (während die Barbarin, die wahrscheinlich auch den Trait mighty hat, es sogar mit Advantage versuchen kann). Ein Fallgatter anzuheben ist für den Elf dagegen völlig unmöglich, für die Barbarin geht es immer noch "at a disadvantage" (weil es so eine schwere Aufgabe ist, ist sie mit Disadvantage versehen, der den Advantage aus "Mighty" trumpft).
Ich glaube, damit kann ich dann ganz gut leben, und obwohl es ausformuliert klingt, ist es intuitiv glaube ich recht einfach - wenn ich denke, dass etwas für einen Charakter eigentlich so gar nicht passt, ist es mit Disadvantage, und wenn etwas an sich wirklich, wirklich heroisch ist, dann kann es überhaupt nur der Charakter schaffen, in dessen Kompetenzbereich es fällt, und zwar ebenfalls mit Disadvantage.
Wenn alles klappt, verwende ich TinyDungeon die Tage für eine Online-Runde, bin mal gespannt, wie es wird ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln