Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Tiny D6] Tiny Dungeon Systemvorstellung

<< < (17/23) > >>

KyoshiroKami:
Ich habe eine Spielvorstellung zur deutschen Version von Tiny Dungeon 2E geschrieben.

Slokmig:
Die deutsche PDF ist raus, und es ist so still hier. Bin ich der Einzige, der so begeistert davon ist?  ;D

Ich habe den Regelteil vor ein paar Wochen durchgelesen und jetzt bin ich gerade bei den Mikroszenarien (6 von 23).

Mal meine ersten Eindrücke:
Pro
+ Die Grundregeln sind in 10 Minuten erklärt
+ Glaube das erste Rollenspiel, bei dem ich gerne mit Battlemap spielen würde: Man hat Optionen sich taktisch zu positionieren, aber es beschränkt sich auf die jeweilige Kampfdistanz, die evtl Vor- und Nachteile bietet. Keine zu komplexen Kampfmanöver und Sonderfähigkeiten, aber trotzdem können Taktiker hier das Optimum ausreizen. Alternativ kann man mit Zonen spielen, wie wir es derzeit in unserer Gruppe mit Fate tun.
+ Das Kampfsystem mit jeweils zwei Aktionen finde ich allgemein elegant gelöst.
+ coole und spannende Rassen (Vermächtnis laut Regelwerk), auch abseits der Klassiker wie Elf und Zwerg.
+ (Das aus meinen Mund:) Das Ausrüstungssystem mit der Optionalregel Inventarverwaltung finde ich elegant gelöst

Neutral:
+/- Bis Seite 35 würde ich alle Regeln, auch die gelisteten Optionalregeln nutzen, sonst ist es schon arg minimalistisch.
+/- Fokus der Regeln liegt eindeutig auf dem Kampf. Das Soziale wird (bewusst nehme ich an) rein erzählerisch mit möglichen Proben abgehandelt.

Contra
- "Das letzte Wort hat die SL." "Die SL definiert welche Zauber es gibt." "Die SL bestimmt, was möglich ist." Der Satz fällt ziemlich oft. Da muss man dann als SL doch einiges noch festlegen. Und das SL-Kapitel gibt da auch relativ wenig her. Für Bastler (wie mich) ist das ok, aber ein paar Vorlagen oder Beispiele mehr hätten hier gut getan.
- Verursacht immer nur 1 SP KANN vielleicht zu langweiligen HP-Gekloppe führen. Da fehlt mir aber die Praxiserfahrung
- Stark schwankende Qualität der Mikroszenarien. Da habe ich erst 6 von 23 durchgelesen. Manche sind wirklich sehr interessant und kreativ (mir hat es ja "Streitwagen der Magierkönige" angetan  :)), andere hingegen wirken wie eine Idee, die mit ein paar Sätzen beschrieben wurde. In der Hinsicht hat mich besonders Raptorland enttäuscht. Es sind ja sehr viele Dinos mit Werten im Monster-Kapitel vorhanden, aber das Setting an sich finde ich nicht besonders spannend. Abenteuerideen wollen mir da auch nicht so recht einfallen, außer "den Fluch loszuwerden"...und dann?

RackNar:
Moin,

nein der Einzige, der begeistert ist, bist Du nicht ;D ich finde Tiny D6 in vielen Punkten super. Ich habe jetzt drei Testrunden geplant und dann kann ich auch mehr dazu sagen, wie das System für mich funktioniert. Einige Punkte wirken für mich erst einmal ungewohnt (wie die Sache mit dem Schaden oder Nachteil sticht Vorteil) Aber da warte ich erst einmal ab, wie es in der Anwendung funktioniert.

Marask:
Ich spiele schon seit sehr langer Zeit die Tiny D6 Systeme (Tiny Dungeons, Tiny Wastelands, Tiny Gunslingers) daher bin ich ob der deutschen Übersetzung nun nicht gehyptert als sowieso schon :)

Aber hier mal meine Pro und Contra Liste

+ Sehr regelleicht. In 2 Minuten weiß jeder am (virtuellen) Tisch, wie das System funktioniert.
+ Durch die Einfachheit ist den Spielern kaum eine Grenze gesetzt hinsichtlich der Fantasie und Umsetzungsmöglichkeiten. Als SL kommt man praktisch nie in die Situation nicht zu wissen, wie eine bestimmte Situation nun abzuhandeln ist.
+ Ein System das für alle Situationen alles gleich anwendet und somit weder soziale Aspekte oder den Kampf bevorzugt. Es ist rundum flexibel. Kämpfe laufen zudem flott ab, da auch hier die Einheitlichkeit dazu führt, dass kleine NSC schnell fallen und die großen NSC interessante Fähigkeiten haben um es spannend zu machen.
+ Die Möglichkeit diverser Optionaler Regeln zur Anpassung nach eigenen Wünschen (auch wenn ich diese noch nie genutzt habe und wohl auch nie nutzen werde).
(+ Die deutsche Übersetzung und das Layout bzw. das Aussehen an sich sind schon fantastisch, insbesondere gegenüber dem Original)

- Die Mikroszenarien. Ich finde, hier ist die Qualität der einzelnen Szenarien mitunter zwar sehr gut, aber für mich persönlich sind die meisten doch eher unbrauchbar (dieses Dinosaurier-Szenario im Speziellen).

Jiba:
Ein paar Fragen an die Kenner:

- Wie taktisch kann man Tiny Dungeon spielen?
- Gibt es Spezialfähigkeiten und wie funktionieren die?
- Lässt sich das Spiel gut hacken?
- Wie funktioniert Ausrüstung?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln