Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

D&D Smalltalk

<< < (80/136) > >>

Vecna:

--- Zitat von: tartex am 27.07.2021 | 19:14 ---Dann habe ich rausgekriegt, dass es einfach eine weitere EDO-Welt ist. Ernüchterung setzte ein.

--- Ende Zitat ---

EDO-Bashing ist zwar en vouge, aber meines Erachtens auch meistens sehr kurz gegriffen. Eine Spielwelt hat ja mehr zu bieten als die sich in ihr befindlichen Völker und Spezies. D.h. eine Welt kann allein durch das EDO-Label nicht "ernüchternd" sein, sondern die Ernüchterung kommt dann wohl eher durch die uninteressante Kulisse, in der sich diese Völker tummeln.

Es gibt spannende EDO-Welten wie Eberron, und auch viele unspannende Nicht-EDO-Welten (die ganze Latte an 08/15-Low-Sword&Sorcery-Grimdark). Was ich z.B. eher ernüchternd finde sind pseudohistorische Fäntelalter-Welten, in denen EDO vorkommen.
Die Vergessenen Reiche, um auf's Thema zurückzukommen, haben zwar EDO, aber die Welt ist voller lustiger, aberwitziger und phantastischer Details.

caranfang:

--- Zitat von: Vecna am 27.07.2021 | 19:34 ---Es gibt spannende EDO-Welten wie Eberron, und auch viele unspannende Nicht-EDO-Welten (die ganze Latte an 08/15-Low-Sword&Sorcery-Grimdark).
--- Ende Zitat ---
Und es gibt EDO-Welten, die eindeutig von EDO-Bashern geschrieben wurden. Das erkennt man meisten daran, wie insbesondere Elfen in diesen Welten dargestellt werden. Ich vermute mal, dass EDO-Bashing eher Elfen-Bashing ist ...

--- Zitat von: Vecna am 27.07.2021 | 19:34 ---Was ich z.B. eher ernüchternd finde sind pseudohistorische Fäntelalter-Welten, in denen EDO vorkommen.

--- Ende Zitat ---
Besonders dann, wenn man noch Wert auf eine exakte darstellung des Mittelalters legt.

--- Zitat von: Vecna am 27.07.2021 | 19:34 ---Die Vergessenen Reiche, um auf's Thema zurückzukommen, haben zwar EDO, aber die Welt ist voller lustiger, aberwitziger und phantastischer Details.
--- Ende Zitat ---
Es war auch die erste Welt mit einer sehr detaillierten Beschreibung. Kein Wunder, schließlich hat Ed Greenwood die Welt ja schon entwickelt, bevor es überhaupt D&D gab und lange in seiner persönlichen D&D-Kampagne bespielt. Aus heutiger Sicht mögen einen die alten Beschreibungen nicht überzeugen, aber für 1987 waren sie wirklich vorbildhaft.

Colgrevance:

--- Zitat von: Vecna am 27.07.2021 | 19:34 ---Es gibt spannende EDO-Welten wie Eberron, und auch viele unspannende Nicht-EDO-Welten (die ganze Latte an 08/15-Low-Sword&Sorcery-Grimdark). Was ich z.B. eher ernüchternd finde sind pseudohistorische Fäntelalter-Welten, in denen EDO vorkommen.

--- Ende Zitat ---

Ich fände Eberron deutlich besser ohne EDO... Dass in den offiziellen 5E-Settings (und auch vielen 3PP-Produktien) immer alle Spezies vorkommen müssen, ist für mich ein großes Manko an D&D.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Colgrevance am 27.07.2021 | 21:15 ---Ich fände Eberron deutlich besser ohne EDO...

--- Ende Zitat ---

Ich nicht!  ;)

Vecna:

--- Zitat von: Colgrevance am 27.07.2021 | 21:15 ---Ich fände Eberron deutlich besser ohne EDO... Dass in den offiziellen 5E-Settings (und auch vielen 3PP-Produktien) immer alle Spezies vorkommen müssen, ist für mich ein großes Manko an D&D.

--- Ende Zitat ---

D&D ist seit Jahrzehnten ein settingfreies Regelwerk. Das wäre ja so, als würde man Fate Core aburteilen, weil einem die offiziellen Fate-Welten missfallen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln