Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

D&D Smalltalk

<< < (81/136) > >>

Tintenteufel:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 27.07.2021 | 21:19 ---Ich nicht!  ;)

--- Ende Zitat ---

+1 (Das ist für mich sogar ein fetter Pluspunkt von Eberron! Also mal den Staub von Tolkiens Elfen, Zwergen und Orks abklopfen.)

caranfang:

--- Zitat von: Colgrevance am 27.07.2021 | 21:15 ---Ich fände Eberron deutlich besser ohne EDO... Dass in den offiziellen 5E-Settings (und auch vielen 3PP-Produktien) immer alle Spezies vorkommen müssen, ist für mich ein großes Manko an D&D.

--- Ende Zitat ---
Es ist nun eimel so, dass D&d eigentlich keine festes Setting hat. daher befinden sich alle wichtigen spielbaren Rassen auch im PHB. Ob man sie verwendet hängt von der Kampagne an. Da aber alle offiziellen D&D-Welten ein Teil des gleichen Multiversums sind, ist es nun einmal sehr wahrscheinlich, dass auch alle wichtigen Rassen vorkommen...
Gerade die Welten, die später entstanden sind, folgen überhaupt nicht den EDO-Klischees, auch wenn diese rassen dort vorkommen. Nimm Dark Sun zum Beispiel. Die zwerge sind haarlosund leben nicht unterirdisch, Halblinge sind Kannibalen und die ursprüngliche Rasse dieser Welt von denen alle anderen abstammen, Elfen leben nicht länger als Menschen und sind extrem ausdauerne langstreckenläufer, und Orks, Gnome und viele andere Rassen wurden regelrecht ausgerottet.

--- Zitat von: Vecna am 27.07.2021 | 21:30 ---D&D ist seit Jahrzehnten ein settingfreies Regelwerk. Das wäre ja so, als würde man Fate Core aburteilen, weil einem die offiziellen Fate-Welten missfallen.

--- Ende Zitat ---
D&D hatte zwar nie ein offizielles Setting, aber so ziemlich jede Edition hatte ein Hauptsetting:
OD&D - D&D 3e: Greyhawk
D&D 4e: Dawn War
D&D 5e: Forgotten Realms
D&D (BCEMI): Known World/Mystara
Die Forgotten Realms wurden zwar mit AD&D 2e zur wichtigsten Kampagnen-Welt, aber erst mit D&D 5e wurden sie zur offiziellen Welt der Edition.

Vecna:

--- Zitat von: caranfang am 27.07.2021 | 21:47 ---D&D hatte zwar nie ein offizielles Setting, aber so ziemlich jede Edition hatte ein Hauptsetting:
OD&D - D&D 3e: Greyhawk
D&D 4e: Dawn War
D&D 5e: Forgotten Realms
D&D (BCEMI): Known World/Mystara
Die Forgotten Realms wurden zwar mit AD&D 2e zur wichtigsten Kampagnen-Welt, aber erst mit D&D 5e wurden sie zur offiziellen Welt der Edition.

--- Ende Zitat ---

Schon klar, bin selbst lange genug dabei.
Trotzdem ist D&D per se ein settingfreies Regelwerk und die ganzen Kampagnenwelten - neudeutsch gesprochen - nur Add-Ons.

Jetzt wird's philosophisch: Die Frage ist auch, wie entfremdet eine Spezies sein darf, um noch in das EDO-Schema zu passen.

Da D&D ja selbst ganz viel Humanoid Lore hat, d.h. über EDO hinaus weitere nichtmenschliche, ikonische Spezies, müsste man sich diese auch noch anschauen.

Um nur ein Beispiel zu nennen: In der Midgard-Welt werden u.a. die ikonischen Spezies Kobolde und Goblins umgedeutet; siehe das Kobold Ghetto in Zobeck; die wilden Goblins in den Einöden des Westens. Auch die Orks entsprechen nicht den Herr-der-Ringe/Monsterhandbuch-Orks.

Wo zieht man die Grenzen?

caranfang:

--- Zitat von: Vecna am 27.07.2021 | 22:14 ---Wo zieht man die Grenzen?

--- Ende Zitat ---
Gute Frage...
Einige würden sagen, dass allein schon die Existenz einer der drei klassischen EDO-Rassen genügt, um eine Welt zu einer EDO-Welt zu machen, selbst dann wenn diese Rasse nicht mehr dem typischen klischee entspricht.
Andere würden sagen, dass es nur auf die Darstellung der Rassen ankommt. Nur wenn sie dem EDO-Klischee entsprechen, handelt es sich um eine EDO-Welt.

tartex:

--- Zitat von: Vecna am 27.07.2021 | 19:34 ---EDO-Bashing ist zwar en vouge, aber meines Erachtens auch meistens sehr kurz gegriffen. Eine Spielwelt hat ja mehr zu bieten als die sich in ihr befindlichen Völker und Spezies. D.h. eine Welt kann allein durch das EDO-Label nicht "ernüchternd" sein, sondern die Ernüchterung kommt dann wohl eher durch die uninteressante Kulisse, in der sich diese Völker tummeln.

--- Ende Zitat ---

Come on, Vecna! Du weißt doch genau was ich meine. Würde die Beschreibung als "sich zumindest bemühen auf irdischer Naturwissenschaft und Ökologie zu fußen" einen Unterschied machen?

Es wirkte für mich einfach zu mundän. Die ersten Entwürfe von Ed Greenwood vor TSR sollen da ja noch anders gewesen sein. Bin aber eindeutig kein Realms-Scholar.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln