Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

D&D Smalltalk

<< < (82/136) > >>

Colgrevance:

--- Zitat von: Vecna am 27.07.2021 | 21:30 ---D&D ist seit Jahrzehnten ein settingfreies Regelwerk. Das wäre ja so, als würde man Fate Core aburteilen, weil einem die offiziellen Fate-Welten missfallen.

--- Ende Zitat ---

Ich habe doch gar nicht von Regeln, sondern explizit von Settings gesprochen? Das "D&D" am Ende war als (offensichtlich unglücklich gewähltes) Kürzel für "D&D-Settings" gemeint, um die es hier ja geht. Ich fände es schön, wenn du das nächste Mal kurz nachfragst (ggf. als PM), falls in einem Beitrag von mir etwas missverständlich ist.

--- Zitat von: caranfang am 27.07.2021 | 21:47 ---Da aber alle offiziellen D&D-Welten ein Teil des gleichen Multiversums sind, ist es nun einmal sehr wahrscheinlich, dass auch alle wichtigen Rassen vorkommen...
Gerade die Welten, die später entstanden sind, folgen überhaupt nicht den EDO-Klischees, auch wenn diese rassen dort vorkommen.

--- Ende Zitat ---

Der Hinweis auf das Multiversum ist zwar gut, da er eine innerweltliche Erklärung dafür liefert, dass in allen Settings die gleichen Völkchen herumlaufen. Aber das ändert nichts daran, dass es für Spieler, die nicht überall ihre EDO-Völkchen haben wollen (also für mich  ;D), eine unschöne Setzung ist. Dark Sun kenne ich leider nur oberflächlich; ich bin erst mit der 5E überhaupt intensiver bei D&D (Regeln und Settings) eingestiegen.

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 27.07.2021 | 21:19 ---Ich nicht!  ;)

--- Ende Zitat ---

Genau so war mein Beitrag gemeint. Warum sollten im Internet immer nur die gleichen Leute ihre Meinung hinausposaunen?   :P ;)

Sashael:

--- Zitat von: caranfang am 27.07.2021 | 22:28 ---Gute Frage...
Einige würden sagen, dass allein schon die Existenz einer der drei klassischen EDO-Rassen genügt, um eine Welt zu einer EDO-Welt zu machen, selbst dann wenn diese Rasse nicht mehr dem typischen klischee entspricht.
Andere würden sagen, dass es nur auf die Darstellung der Rassen ankommt. Nur wenn sie dem EDO-Klischee entsprechen, handelt es sich um eine EDO-Welt.

--- Ende Zitat ---
Ich halte Dark Sun tatsächlich nicht für ein EDO-Setting, obwohl rein namentlich alle relevanten Rassen dort vorkommen.

Jetzt würde mich aber mal interessieren,  ob das wirklich jemand anders sieht.

nobody@home:

--- Zitat von: caranfang am 27.07.2021 | 22:28 ---Gute Frage...
Einige würden sagen, dass allein schon die Existenz einer der drei klassischen EDO-Rassen genügt, um eine Welt zu einer EDO-Welt zu machen, selbst dann wenn diese Rasse nicht mehr dem typischen klischee entspricht.
Andere würden sagen, dass es nur auf die Darstellung der Rassen ankommt. Nur wenn sie dem EDO-Klischee entsprechen, handelt es sich um eine EDO-Welt.

--- Ende Zitat ---

Ich würde sagen, speziell bei D&D entsteht der EDO-Eindruck zum guten Teil einfach dadurch, daß Elfen und Zwerge nun mal unausweichlich zu den paar wenigen eigens auserwählten "spielbaren" Rassen unter der in den meisten Settings anzutreffenden Riesenauswahl an halbwegs intelligenten Lebensformen gehören (und speziell Elfen je nach Setting und Edition womöglich noch gleich in mehreren Varianten mit jeweils hochoffiziellem Spielerlaubnisstempel auftauchen). Die Orks sind im Vergleich dazu fast bedeutungslos -- halt nur eine weitere häßlich-humanoide Spezies unter vielen, die nicht mal mit Goblins & Co. verwandt ist, sondern außen vor bleibt, und sogar spielen darf man sie meist nur in verdünnter Form als Halborks --, aber der ED-Anteil im engeren Sinn läßt sich allemal schlecht wegdiskutieren.

schneeland (n/a):

--- Zitat von: Sashael am 27.07.2021 | 22:48 ---Ich halte Dark Sun tatsächlich nicht für ein EDO-Setting, obwohl rein namentlich alle relevanten Rassen dort vorkommen.

Jetzt würde mich aber mal interessieren,  ob das wirklich jemand anders sieht.

--- Ende Zitat ---

Ich hätte Dark Sun auch nicht unter EDO laufen lassen - dazu gehört für mich schon, dass die namensgebenden Rassen auch (größtenteils) die archetypischen Eigenschaften haben, und außerdem eine vage mittelalterliche Anmutung der Welt.

Tudor the Traveller:
Dark Sun ist imo genauso sehr EDO oder eben nicht wie z.B. Planescape. Es sind sehr spezielle Settings aber wenn man dieses Spezielle wegfiltert sind sie doch irgendwie wieder EDO.

Ich finde das auch gar nicht schlimm. Für mich gehört EDO zu den prägenden Merkmalen der (High) Fantasy.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln