Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
D&D Smalltalk
tartex:
--- Zitat von: Der Unhold am 28.07.2021 | 11:39 --- :d Eine echt komplett menschenfreie Fantasy-Welt wäre der Hammer! Zwar mit Elfen, Zwergen, Feen usw. aber keine evolutionären Affenwesen. Haha. ;)
--- Ende Zitat ---
Talislanta kommt vielleicht ein wenig hin. Irgendwie sind da alle Elfen, oder halt niemand. Menschenähnlich schon, aber fast nicht an realen Kulturen angelehnt.
caranfang:
@Raven Nash
@tartex
Da habt Ihr beide mich falsch verstanden. Ich meinte eine EDO-Welt ohne Menschen. Vielleicht existieren noch Halbelfen, Halborks und ähnliche, aber keine Menschen.
tartex:
--- Zitat von: caranfang am 28.07.2021 | 12:10 ---@Raven Nash
@tartex
Da habt Ihr beide mich falsch verstanden. Ich meinte eine EDO-Welt ohne Menschen. Vielleicht existieren noch Halbelfen, Halborks und ähnliche, aber keine Menschen.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, ich habe es schon verstanden.
Bei Talislanta gibt es ja Elfenähnliche, Orkähnliche, Gnome, usw.
Zwerge allerdings nichts.
Raven Nash:
--- Zitat von: caranfang am 28.07.2021 | 12:10 ---@Raven Nash
@tartex
--- Ende Zitat ---
Und was soll daran spannend sein? Elfen sind auch nur xenophobe Menschen mit spitzen Ohren. Zwerge solche mit zusätzlichem Gendefekt. Das ist ja eigentlich das "Problem" an EDO: es sind eben doch wieder nur Menschen mit Maske, wie bei Star Trek. ;)
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Rhylthar am 28.07.2021 | 10:52 ---Gutes Beispiel. Wenn Pizza und Kuchen dasselbe sind, dann sind auch Planescape, Dark Sun, etc. alles reine EDO-Settings. :)
--- Ende Zitat ---
Das ist ja gerade der Punkt. Deshalb ist auch Sashaels Vergleich hilfreich:
--- Zitat von: Sashael am 28.07.2021 | 06:36 ---Der Sichtweise kann ich mich nicht anschließen.
Das ist in meinen Augen so, als würde man bei einem Tieflader alles Spezielle wegfiltern um zu sagen, ist auch nur ein PKW.
--- Ende Zitat ---
Denn ein Tieflader HAT grundlegende Gemeinsamkeiten mit einem PKW, beide Konzepte basieren auf derselben Grundlage (Kraftfahrzeug, 2-spurig, auf Rädern).
Man kann sich dann an der Stelle auf die Gemeinsamkeiten konzentrieren, nach dem Motto "bäh, ein Tieflader ist doch auch nur ein Kraftfahrzeug" (-> Setting XY ist doch auch nur EDO) oder man konzentriert sich auf die Unterschiede und die konkrete Ausgestaltung. Insofern sagt die Eigenschaft "EDO" imo nicht wirklich etwas über ein Setting aus.
Oder man knüpft an EDO - wie auch hier schon von Usern geschrieben - direkt eine bestimmte "klassische" Erscheinung. Da wäre die Analogie in etwa "wenn ich Kfz sage, meine ich im Prinzip einen PKW". Es gibt aber halt keine scharfe Abgrenzung zwischen PKW und z.B. Nutzfahrzeug; wenn ich meinen Kombi immer nur benutze, um Dinge zu transportieren, ist es effektiv ein Lastentransport und er gehört in der Funktion eigentlich eher in die Schublade Nutzfahrzeug.
Für mich ist die Ganze Diskussion um EDO daher recht sinnfrei.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln