Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

D&D Smalltalk

<< < (89/136) > >>

Rhylthar:

--- Zitat von: Raven Nash am 29.07.2021 | 12:36 ---Jein. Die PHB-Rassen sind ja Standard in den FR, seit 5e. Alle anderen sind dann settingspezifisch - zumindest sollte das wohl so sein. Wie gesagt, ich kann die FR nicht leiden, also fehlt mir da auch die Tiefe. Und alles vor 5e ist ja sowieso hinfällig.  >;D

--- Ende Zitat ---
Nicht ganz, denn im SCAG kommen schon die Duergar bei den Zwergen dazu und die anderen elfischen Subraces finden Erwähnung. Z. B. sind Moon-/Sun-Elves zwar spieltechnisch mit den gleichen Werten ausgestattet, vom Hintergrund sind sie aber unterschiedlich.

takti der blonde?:

--- Zitat von: Raven Nash am 29.07.2021 | 09:44 ---Die im PHB sind jedenfalls archetypisch.

--- Ende Zitat ---

Zum einen liegt das natürlich daran, dass viele spätere Medien von Gary und Ed... Inspiriert waren. Zum anderen scheint mir das aber auch... Projektion? Vielleicht ist das bereits zu stark, jedenfalls sehe ich kein Problem damit aus der Beschreibung im PHB Zwerge, Elfen und Orks abzuleiten, die nicht einfach nur Menschen mit guten Maskenbildnern sind.

nobody@home:

--- Zitat von: Raven Nash am 29.07.2021 | 09:44 ---Ich bin ja schon froh, dass es den Forest Gnome gibt, und nicht alle Gnome in seltsamen Flugmaschinen rumdüsen müssen...
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: General Kong am 29.07.2021 | 09:51 ---Das sind nur die Krampfflieger des Roten Gnoms!  ~;D
--- Ende Zitat ---

...wer lästert da über die tapferen Verteidiger von Serraine?!? :korvin:

Raven Nash:

--- Zitat von: hassran am 29.07.2021 | 13:30 ---jedenfalls sehe ich kein Problem damit aus der Beschreibung im PHB Zwerge, Elfen und Orks abzuleiten, die nicht einfach nur Menschen mit guten Maskenbildnern sind.

--- Ende Zitat ---
Klar kann man - ich beziehe mich aber immer nur auf RAW.
Ich kann bei mir am Tisch auch sagen, dass alle Dragonborn Rosa sind und die Odemwaffe nach Pfefferminz riecht. Das spielt aber ansonsten keine Rolle und ändert nichts.

takti der blonde?:

--- Zitat von: Raven Nash am 29.07.2021 | 15:44 ---Klar kann man - ich beziehe mich aber immer nur auf RAW.
Ich kann bei mir am Tisch auch sagen, dass alle Dragonborn Rosa sind und die Odemwaffe nach Pfefferminz riecht. Das spielt aber ansonsten keine Rolle und ändert nichts.

--- Ende Zitat ---

Anders als die Stufentabelle, hat die Beschreibung einer Kultur und einer Spezies deutlich mehr Interpretationsraum als du einzugestehen bist. Ich würde sogar sagen, RAW als Konzept ist hier in dieser Form nicht anwendbar.
Der Text unterstreicht sogar bisweilen die Unterschiede zur Menschheit, siehe z.B. diese Passage zu den Zwergen aus dem PHB:

"Dwarves can live to be more than 400 years old, so the oldest living dwarves often remember a very different world. For example, some of the oldest dwarves living in Citadel Felbarr (in the world of the Forgotten Realms) can recall the day, more than three centuries ago, when orcs conquered the fortress and drove them into an exile that lasted over 250 years. This longevity grants them a perspective on the world that shorter-lived races such as humans and halflings lack."

Wenn du daraus lediglich" Menschen, aber klein und mit Bart und alt!" machst, bist du schuld an der Misere, nicht der Text.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln